• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Montagefett für Pedalwechsel

neo74

106<6:00
Hallo,

ich habe ein recht banales Problem.

Ich würde gerne an meinem Rad die Pedale wechseln. Vor der Montage der neuen Pedale würde ich das Gewinde gerne fetten. Allerdings weiß ich nicht genau, was für ein Fett ich verwenden soll.

Im Baumarkt zum Beispiel gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Fetten.

Kann mir jemand verraten, welche Art von Fett ich für den Pedalwechsel benötige?

Viele Grüße
Steffen

AW: Welches Montagefett für Pedalwechsel

Habe seit Jahren das da im Einsatz:

galli-fett.jpg

Gruß cone-A

is für die Anwendung relativ egal. Im Baumarkt bekommst du z.b. simples Kugellagerfett, das erfüllt den Zweck. Oder "Montagefett" oder "Mehrzweckfett", das kannst du dann auch für die meisten anderen Anwendungen am Rad nehmen. Nimm nur nichts abgefahrenes wie z.b. Kupferpaste oder so.

Das Galli hab ich auch, hauptsächlich wegen der praktischen Verpackung.

Ich nehme für fast alles das relativ günstige Hanseline Titanfett aus der Dose.

Für die Verwendung kannste im Prinzip auch Vaseline nehmen. Hauptsache, es verhindert die Korrosion und den galvanischen Effekt (Stahl ./. Alu) am Gewinde.

is für die Anwendung relativ egal. Im Baumarkt bekommst du z.b. simples Kugellagerfett, das erfüllt den Zweck. Oder "Montagefett" oder "Mehrzweckfett", das kannst du dann auch für die meisten anderen Anwendungen am Rad nehmen. Nimm nur nichts abgefahrenes wie z.b. Kupferpaste oder so.

Kann mir jemand (so erschöpfend wie möglich) erklären, warum Kupferpaste für den hier beschriebenen Einsatz ungeeignet ist?

Auf meiner Tube steht:

"Schützt gegen Festbrennen von Metallteilen und Schrauben, sowie Korrosion, Verschweißen und Quietschen."

Rückseite: "Holts Kupferpaste verleiht einen permanenten Schutz gegen Korrosion, Vibration und Oxidation innerhalb Temperaturen von -40 bis +1100 °C. Alle Teile, die mit Holts Kupferpaste behandlet wurden, können auch nach Jahren noch mühelos gelöst werden. Holts Kupferpaste ist resistent gegen Wasser, Rauch, Säuren, Laugen oder andere aggressive Einflüsse."

Ist dies nicht IDEAL für die Verschraubung von Pedalen? Bei mir funktioniert es prächtig, warum also etwas anderes nehmen?

Ich meine Kupfer und Alu verträgt sich nicht so.

Elektronegativitätsdifferenz zu Alu/Eisen sorgt für galvanische Korrosion. Kupferpaste hat am Rad nichts verloren.

Wo bekommt man das Galli??

Gruß Norbert

ich habe auch das galli fett, ist wirklich super, aber für die montage verwende ich shimano montagefett, ist in der konsistenz auch anders.

Ich verwende Montagepaste mit keramikähnlichen Partikeln aus dem professionellen Industriebedarf - Vorteil: Korrosionsverhindernd, wasserfest und als Trennmittel ausgelegt (auch hervorragend für Titanschraubverbindungen gegen Festfressen...) - genau das Zeug, daß von Syntace u.a. sündhaft teuer verkauft wird :-)

Für Deinen Einsatz am Pedalgewinde tuts aber auch das von Dir verwendete Fett ohne Probleme...

P.S.: An die Kupferpastenfraktion: Die Kupferpaste ist eben kein reines Kupfer, sondern enthält auch weitere Stoffe, die ein Festfressen verhindern (sollen). Wer sicher gehen will, nimmt Montagepaste ohne Metallpartikel.

Da sind woanders schon Glaubenskriege drüber geführt worden:D

So denn
coffeeracer

Das ist kein Witz. Bei Wasserkühlungen mit Alu und Kupferkühler zersetzt sich nach einer Zeit das Alu sogar mit Korrossionsschutz (doppel rr oder ss zuviel?). Und bei direktem Kontakt wird es dementsprechend schlimmer ausfallen.

Egal, kannst auch Magarine nehmen. Ich drehe die Pedale öfters mal raus, damit da nicht ne Verbindung auf ewig entsteht.

L.

Zurück