• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Kettenblatt

hessy1967

Neuer Benutzer
Hallo
Ich habe die neue Shimano 105er 10 Fach an meinem Rad und mir jetzt ein anderes Kettenblatt von Shimano angebaut das aber schon etwas älter ist .
Meine Frage ist dieses Kompatibel mit einer 10 Fach Schaltung oder muss man da ein 10 fach Kettenblatt nehmen ? :confused:
Beim Schalten merke ich kaum einen Unterschied.
Danke schon mal für eure Auskünfte. :D

Hi,

mit der Schaltung wirst du keine Probleme bekommen, wenn dann mit der Kette da die auf 10fach ausgelegt ist und schmäler als die 9fach Ketten ist.
Kann, muß aber nicht....

Gruß
Michael

langlang schrieb:
mit der Schaltung wirst du keine Probleme bekommen, wenn dann mit der Kette da die auf 10fach ausgelegt ist und schmäler als die 9fach Ketten ist.
Kann, muß aber nicht....
Eher nicht, denn: die lichte Weite der Innenlasche der Kette (3/32") ist bei den Ketten gleich (abgesehen von 1/8"-Ketten, aber das sind ja auch keine schaltungsketten). Das einzige (theoretische) Problem kann der Abstand der Kettenblätter zueinander sein, so daß die Kette in einem unwahrscheinlichen theoretischen Fall zwischen die Kettenblätter paßt und sich dann dort festklemmt.

Hth,
E.:wq​

bofh schrieb:
Eher nicht, denn: die lichte Weite der Innenlasche der Kette (3/32") ist bei den Ketten gleich (abgesehen von 1/8"-Ketten, aber das sind ja auch keine schaltungsketten). Das einzige (theoretische) Problem kann der Abstand der Kettenblätter zueinander sein, so daß die Kette in einem unwahrscheinlichen theoretischen Fall zwischen die Kettenblätter paßt und sich dann dort festklemmt.

Hth,
E.:wq​

Uii das hoffe ich nicht was mir Aufgefallen ist,ist das die Zähne des alten Kettenblattes schmaler sind als die des neuen 105er Blattes .
Ich werde huete noch ne kleine Probefahrt machen um sicher zu gehen .

Zurück