Also vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten und Informationen!!
Vor Ort habe ich leider keine Möglichkeiten, da Angebot zu teuer, zu wenig Auswahl oder nicht mehr lieferbar... und auch im Bekanntenkreis leider niemanden.
Was die Rahmenhöhe angeht: Ich habe bei Bike24 denen meine Maße (Schritt-, Rumpf-, Arm- und Körperlänge) geschickt und auch auf zwei unterschiedlichen Homepages (u.a. roadbike.de) meine Daten eingegeben und die empfehlen schon alle einen 53/54er Rahmen. Das könnte evtl auch daran liegen, dass andere mit meiner Größe (warum ich 180 geschrieben habe weiß ich nicht mehr, sind eigentlich 177...) längere Beine haben... 53/54 sollte also passen.
Versuche dann mal alles ein wenig zu sortieren:
- Alu/Carbon: Für anfänger geht die Tendenz eher zu einem gutem Alurahmen. Für meine Bedürfnisse ist die Relation von der relativ kleinen Gewichtsersparnis bei Carbon zum höheren Preis wohl nicht gerechtfertigt.
Daher also Alu und es fallen das "Cube GTC" und das "TREK EMONDA S 4" raus
- 105er/Tiagra: Auch hier, wie ich es mir fast gedacht habe: Klar ist das 105er irgendwo höherwertig, aber es finden sich immer Verfechter für die Tiagra
Momentan läuft es also entweder auf das "
Cube ATTAIN HPA SL" oder das "
TREK EMONDA ALR 4" hinaus. Beide vom Preis her identisch und Alu. Aus euren Beiträgen sieht es für mich nun so aus, als ob man die Schaltgruppe gegen den Rahmen abwägen müsste. Gibt es bei denen einen signifikanten Unterschied bei den Rädern evtl der noch erwähnenswert wäre?
Vielleicht, wenn ihr es in ein paar kurzen mir erläutern könntet, wo liegt denn der Unterschied zwischen der 10fach und 11fach Kassette= Klar, ein Ritzel mehr oder weniger. Aber wie macht sich das denn auf dem Rad bemerkbar? Und wie immer: Ist das auch für Anfänger wichtig?
Und dann hat noch jemand das "
Canondale CAAD OPTIMO 105" in den Raum geworfen. Bei diesem würde sich aber wohl nur ein Umstieg auf das 105er Model mit Scheibenbremsen für 1300€ lohnen (das Model ohne disc kostet 1200€ und unterscheidet sich vom Cube/Trek wohl nicht so sehr dass es den Mehrpreis wert ist).
Sooo.... so viel dazu.
Vielen Dank euch allen nochmals!!!