• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches dieser drei Räder?

margret66

Neuer Benutzer
Hi,

ich möchte mir gerne ein neues RR kaufen.
Ich fahre ca. 1500 km im Jahr, bin bei 186cm 84 kilo schwer.

Bisher bin ich immer mit einem alten Raleigh gefahren, wenn man aufs Schalten verzichtet hat isses ganz in Ordnung=)

Da men Budget nicht wirklich groß ist habe ich jetzt vor, mich zwischen einem dieser drei Räder zu Entscheiden:

Trek 1.2 mit Sora

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...isauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Radon RPS 9.0 mit Ultegra

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a31090/rps-90.htmloder

Cube Peloton mit Tiagra.

Was würdet ihr sagen?

AW: Welches dieser drei Räder?

@ margeret

willkommen im forum und mach dir nichts aus den trollen, sie gehören dazu ;)

das wichtigste ist, kommst du ohne beratung und probefahrt aus?
wenn nein, dann scheiden das stadtlerrad und das radon ja aus.

das cube ist ein einsteigerrad mit einfacher aber solider ausstattung.
bei deinen jahreskilometer wird es ewig halten.

hier habe ich mich eben zur tiagra ausgelassen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1668961#post1668961

mfg
frank

Hi,

Vielen Dank schonmal. Also das Radon könnte ich vor Ort anschauen, bin in Kürze dort in der Nähe.
Die Frage ist was man von nem dem Rad halten kann, dass mit der ultegra nur 899 kostet??

Und was waere denn zu dem Cube Aerial mit Sora deine Meinung?

Kann mal jemand den Forward sperren? Was ist das denn für ein Spinner?

Die Tiagra ist mit Sicherheit die für den/die Threadersteller/-in ideale Gruppe wenn man mal das Preis/Nutzungsverhältnis sieht.

@Magret. Bei den von dir genannten 1500 km ist es so ziemlich egal, ob du eine Tiagra oder eine Ultegra dranschraubst, denn du wirst beide niemals an irgendwelche Grenzen bringen, bzw. den Unterschied merken.

Bezüglich der Versenderräder: Wie sieht es bei dir mit der Möglichkeit aus, selbst kleinere Reparaturen oder Wartung zu machen? Wenn nicht, bleibt dir nur das Cube. Was will denn der Händler um die Ecke dafür haben.

Ausserdem würde ich, ohne entsprechende Erfahrung mit den entsprechenden Rahmengeometrien zu haben, kein Rennrad bei einem Versender bestellen. Rennrad fahren ist so schon nicht besonders bequem, und wenn dann die Geometrie nicht mit deinem Körper harmoniert, wirst du sehr schnell noch einmal viel Geld ausgeben müssen.

Beim Händler um die Ecke kannst du sicherlich auch verschiedene Sättel und verschiedene Vorbaulängen ausprobieren, bzw. die/das Räder/Rad vorher testfahren können.

Hey,
also das mit den 1500km muss ich dann doch revidieren=) Bin in der Woche knapp 80-100 km unterwegs=)

Also mit den Maßen orientiere ich mich an meinem jetzigen Rad, das ist also kein Problem.

Ich habe nur keinerlei Erfahrung mit dem aktuellen Stand der Technik, deshalb mein Post hier.

Was das Reparieren angeht bin ich relativ fit, mein aktuelles RR und mein Stadtfahrrad richte ich auch selbst...

Wenn du eh demnächst mal in Bonn bist, schau dir doch das Radon einfach mal an und setz dich drauf.
Cube haben die auch, kannst du also mit etwas Glück vor Ort vergleichen. Im Laden haben die bei Cube auch teilweise Angebote, die richtig gut sind.

Warum eigentlich das RPS 9.0 ? Das 6.0 bekommst du für 750 EUR und die 105 reicht sicher vollkommen.

Hey,
also das mit den 1500km muss ich dann doch revidieren=) Bin in der Woche knapp 80-100 km unterwegs=)

Also mit den Maßen orientiere ich mich an meinem jetzigen Rad, das ist also kein Problem.

Ich habe nur keinerlei Erfahrung mit dem aktuellen Stand der Technik, deshalb mein Post hier.

Was das Reparieren angeht bin ich relativ fit, mein aktuelles RR und mein Stadtfahrrad richte ich auch selbst...

dann ist das radon natürlich erste wahl. du bekommst einen guten rahmen mit brauchbaren laufrädern und einer sehr guten gruppe.

mfg
frank

Hi,

Vielen Dank schonmal. Also das Radon könnte ich vor Ort anschauen, bin in Kürze dort in der Nähe.
Die Frage ist was man von nem dem Rad halten kann, dass mit der ultegra nur 899 kostet??

Und was waere denn zu dem Cube Aerial mit Sora deine Meinung?

ich persönlich fahre kein cube. in der rennradgruppe in der ich mitfahre sind 2 cubefahrer, mtb und rr. die haben keinerlei probleme mit ihren rädern.
ich habe am ersten rr auch eine sora gehabt. auch mit ihr kann man recordfahrer versägen, wenn die wattzahl stimmt :D
sie ist aber halt schon arg schwer, wobei die aktuelle optisch und technisch aufgeholt hat.
wenn es finanziell machbar ist, würde ich zum radon oder cube peloton greifen.
von der sora aufwärts kann man alles fahren und mit allen kann man viel spass haben. wenn es aber finanziell nicht weh tut würde ich immer zur höherwertigen greifen.

radon ist ein versender und von daher haben die auch andere preise als die premiummarken. das heißt aber nicht, dass sie schlechte räder haben.
wenn du die möglichkeit ja hast, schau sie dir vor ort an. nur solltest du nicht zuviel hoffnung in erstklassige beratung legen, die ist dort nicht immer gegeben ;)

mfg
frank

Gelöscht, weil Ursprungspost auch weg ist

Um nicht noch weiter zu flamen, erlaube mir bitte die Frage: Hast du schon auf einem Rad, ausgerüstet mit einer Tiagra, gesessen und damit auch schon einige Tausend Kilometer gefahren?

Den Begriff Rennrad an einer Geldmenge festzumachen, ist UNSINN!

redet unqualifizierten Quark und hat vermutlich auch so ein Billigrad im Keller stehen!

und noch schlimmer. Der ist vermutlich auch noch so unverschämt und hat mit diesem Rad dann auch noch Spaß :eek:

Ich hab letztes Jahr mit einem Sora Rad angefangen. Das ist eine funktionierende 9fach-Schaltung. Bin damit ca 7000 Km gefahren und hatte eine Menge Spaß. Grund für das neue Rad (ein Cube) war lediglich die nicht ganz passende Größe des ersten Rades.

Um die 1000 EUR bekommst du bei den Versendern in jedem Fall gute Räder, an denen man auch lange Spaß hat.

@margret: Ich behaupte einfach mal, dass du alle von dir genannten Räder im Vergleich zum alten toll finden wirst.
Für den Preis find ich auch das Trek gar nicht so schlecht.

Wieder so ein Fall wo man sich fragt wo die Moderation ist :rolleyes:

Um die 1000 EUR bekommst du bei den Versendern in jedem Fall gute Räder, an denen man auch lange Spaß hat.

Ja, 1000 Euro ist schonmal ein Ansatz. In der Preisklasse bekommste aber schon eine 105er. Zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenigstens keine Baumarktgruppe.

Ich ahne das du bald ganz wo anders hingehst wenn du so weiter machst.

Ok, erst mal Vielen Dank für die teilweise sehr aufschlussreichen Beiträge und ebenfalls Vielen Dank für den erheiternden Rest...

Bitte, bitte, bitte lass uns ein wenig teilhaben an deinem Wissen. Bitte nicht nur Behauptungen, sondern auch Beweise. Was ist denn nun so, ich zitiere: "Müll" an dieser Gruppe?

Ansonsten wirst du der erste Teilnehmer, nach 5 Jahren hier, der von mir ein Ignor bekommt. Auf eine Art auch eine Auszeichnung

Zurück