• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches der beiden soll ich nehmen?

Tobias500

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
710
Hallo,

möchte mal schaun, ob mir das Rennradfahren Spaß macht und hab deswegen die Kleinanzeigen durchforstet.... und schwunps hatte ich 2 Räder zu hause.
Nun steh ich vor dem Problem welches ich behalten soll und welches ich weiter veräußere.

Die beiden Räder im Detail:


Marke: Rossin
Rahmen: Stahl (Columbus gemufft)
RH: 53-54 cm
Oberrohr: 53,5 cm
Gänge: 2 x 8
Schalthebel: Sh. 600 (ST6400)
Umwerfer: Sh. 600
Schaltwerk: Sh. 600
Kurbel: Sh. Tiagra
Bremsen: Sh. 600
Naben: Sh. 600
Felge vorn: Mavic Reflex 6005 SBP SUP
Felge hinten: Wolber GTA 2 Gentleman 700
Lenker: EVEN
Vorbau: EVEN
Preis: 100 €



Marke: ALEX
Rahmen: Stahl (Columbus geschweißt)
RH: 58-59 cm
Oberrohr: 58,5 cm
Schaltung: 2 x 9
Schalthebel: Sh. Ultegra (ST6500)
Umwerfer: Sh. Ultegra
Schaltwerk: Sh. Ultegra
Kurbel: Sh. Ultegra
Bremsen: Sh. Ultegra
Nben: Sh. Ultegra
Felge vorn: Mavic CXP 12
Felge hinten: Mavic CXP 12
Lenker: ITM
Vorbau: ???
Preis: 150 €


So, dass sind mal die Daten der Räder.
Ich selbst bin 178 cm.

Zu welchem Rad würdet ihr mir raten?

Ich selbst denke dass der Rossin Rahmen sicher hochwertiger ist und auch besser zu meiner Größe paßt.
Da das Rossin mehr gefahren wurde (das ALEX maximal 100 km) hab ich mir auch schon überleget, die komplette Schaltung + Kurbel + Laufräder zu tauschen. Würde das 9-fach Hinterrad vom Alex in den Rahmen vom Rossin (8-fach) passen?

So, ich denke das war jetzt erstmal genug!

Freu mich über jeden Ratschlag bzw. Hilfe.

Grüße
Tobias

P.s. Hänge noch jeweils ein Bild von den Rädern an.
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 208
  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 204
AW: Welches der beiden soll ich nehmen?

Würde auch die Teile an den anderen Rahmen bauen. Und ja das Laufrad passt.
 
AW: Welches der beiden soll ich nehmen?

Hi,
schade dass so wenig Feedback kommt (Danke an sello).
Was mich noch interessieren würde, sind die Felgen CXP 12 gut?
Grüße
Tobias
 
AW: Welches der beiden soll ich nehmen?

hallo,

würde auch das rossini nehmen und die komponenten umbauen.

allerdings muß man(n) auch sagen das man nicht immer gefallen am radsport findet wenn man ein so günstiges gebrauchtes rad kauft.
 
AW: Welches der beiden soll ich nehmen?

war wohl früher mal ein Einsteigermodell.
Aber bei Mavic macht man nichts falsch. Die können Räder bauen.
Hast du denn schon mal auf den beiden gesessen, und geschaut auf welchen Rahmen du besser sitzt?
Ich würde beide erst 2 mal Probefahren, und dann entscheiden.
 
AW: Welches der beiden soll ich nehmen?

Hi,
klar bin ich beide schon gefahren...
Bei dem Rossin sitz ich in der "normalen Haltung" (Hände auf dem Bremshebel) besser, allerdings ist die "Rennposition" (wo man die Hände im gebogenen Teil des Lenkers hat) irgendwie seltsam. Fahrt ihr oft so?

"...allerdings muß man(n) auch sagen das man nicht immer gefallen am radsport findet wenn man ein so günstiges gebrauchtes rad kauft."

Ich finde grade dann kann man Spaß daran finden... wenn ich mir vorstelle (Student) gleich erstmal 900 Euro für was zu bezahlen wo ich noch gar nicht weiß ob es mir Spaß macht.
Das Alex ist ja fast nicht gefahren und das Rossin ist auch in einem super Zustand.
Ich hab doch lieber ein gebrauchtes Radl mit Ultegra oder 600 als ein neues Einsteigerrad mit ner Sora Schaltung...

Mit dem Radl rumfahren macht mir schon mal viel Spaß:lol:
 
AW: Welches der beiden soll ich nehmen?

Das Rossini, denn das Alex wird Dir zu groß sein.
Für den Anfang ist es doch perfekt.
 
AW: Welches der beiden soll ich nehmen?

Kaufe beide, bau es um und verkauf den Rest in Einzelteilen wenn du Zeit hast.
 
AW: Welches der beiden soll ich nehmen?

Hab schon beide gekauft :lol:

dann werd ich mich wohl ans umbauen machen :).

Danke für die Infos!
 
AW: Welches der beiden soll ich nehmen?

Hi,
klar bin ich beide schon gefahren...
Bei dem Rossin sitz ich in der "normalen Haltung" (Hände auf dem Bremshebel) besser, allerdings ist die "Rennposition" (wo man die Hände im gebogenen Teil des Lenkers hat) irgendwie seltsam. Fahrt ihr oft so?

Na ja, auf den Bildern sieht man ja ganz gut die Unterschiedliche Überhöhung. Wenn Dir beim Rossin der Lenker (noch) zu niedrig ist, kannst Du den ja zumindest vorerst bis Du Dich dran gewöhnt hast nach oben stellen. Das geht ja zum Glück ziemlich einfach bei den Schaftvorbauten.
Daraus schließt Du, dass ich auch für einen Umbau der Komponenten (eigentlich aller) auf zugunsten des Rossin bin, obwohl die 600er sicher ne echt gute Gruppe ist. Moderner ist halt die 6500.

Wegen das Fahrspaßes: Die Räder hast Du zwar billig eingekauft - aber deswegen sind sie noch lange nicht billig. Die Gruppen sind super, da wirst Du technisch bei der Bedienung nie Ärger haben - und das macht mMn einen großen Teil des Fahrspaßes aus.
 
AW: Welches der beiden soll ich nehmen?

Hallo Tobias,

wie lange brauchst Du für den Umbau ???

Und, verkaufst Du anschl. das Alex (die Rahmengröße würde mir gefallen)?

Oder, verrätst Du mir auch wo man solche Angebote findet (habe auch keine Knete für en Rad von 800-1000 €)

Danke
 
AW: Welches der beiden soll ich nehmen?

Hi Kölsche Klüngel,

habe beide Räder über Kleinanzeigen (Zeitung) gefunden.
Waren beides ältere Herren, die aus gesundheitlichen Gründen nimmer fahren konnten.
Bei Ebay hätten die Räder sicher das doppelte gebracht ;-).

Was ich mit dem ALEX nach dem Umbau mache weiß ich noch nicht. Nen Kumpel hat auch schon Interesse angekündigt.

Tobi
 
AW: Welches der beiden soll ich nehmen?

So hab mich jetzt mal ein bißchen ans Umbauen gemacht....
jetzt sind doch noch Fragen aufgetreten.

1. Sind die sh . 600er Bremsen schlechter als die Ultegras? weil ich find die eigentlich schöner (diese Grauen).

und wie bekomm ich die Ultegra Kurbel ab? mein jetzt die erste Schraube (siehe Foto).
Hab das Gefühl ich muß auch noch was mit dem Ring mit den 2 kleinen Löchern machen.... irgendwie komisch!

Außerdem wollt ich noch fragen, ob es einen Starken Unterschied mach, dass die eine Ultegra Kurbel 175 cm lang ist und die jetztige nur 170cm.

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten