• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel???

Freudenfeuer

Klödi
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Sattel zu leisten!Unter anderem sprang mir da die Zeitschrift Velomotion ins Auge,die Sättel getestet haben;welch Zufall:eek:
Habe sie mal durchforstet und habe mir zwei rausgepickt aber noch nicht ausprobiert:confused: Das ist der Selle SMP Strike Evolution kostet aber 199 Euronen:spinner: viel zu teuer,hört sich aber gut an.Und dann ist da noch der Terry Fly RSR Carbon,der kostet hier http://www.bike-components.de/catalog/Rennrad/Saettel/Fly+RSR+Herren+Sattel 99Euros,schon besser:o
Was haltet Ihr von denen und habt Ihr eventuelle andere(bessere) Vorschläge?

AW: Welcher Sattel???

Servus,

Ich fahr mit dem Selle Italia SLR Gel Flow, un damit bin ich echt total zufrieden, keine Taubheitsgefühle in den Füßen oder sonstwo, alles top!
Also, wenn du mich fragst, dann kauf dir doch das Teil... ;)

...Aber mich fragt ja eh keiner :D

Hallo,

ob ein Sattel als gut empfunden wird ist doch sehr von individuellen Parametern abhängig. Was beim einen super funktioniert kann beim anderen schmerzhaft sein. Somit verstehe ich nicht wie man hier im Forum solche Empfehlungen geben soll.
Ich kann dir nur empfehlen es so wie ich zu machen. Ich habe mir 5 unterschiedliche Modelle bestellt (bei Rose) und alle ausgiebig auf der Rolle getestet. Einen behalten und den Rest zurück geschickt.

Hallo,

ob ein Sattel als gut empfunden wird ist doch sehr von individuellen Parametern abhängig. Was beim einen super funktioniert kann beim anderen schmerzhaft sein. Somit verstehe ich nicht wie man hier im Forum solche Empfehlungen geben soll.
Ich kann dir nur empfehlen es so wie ich zu machen. Ich habe mir 5 unterschiedliche Modelle bestellt (bei Rose) und alle ausgiebig auf der Rolle getestet. Einen behalten und den Rest zurück geschickt.

Oder so^^
Aber er hat ja nunmal nach Vorschlägen gefragt...

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Sattel zu leisten!Unter anderem sprang mir da die Zeitschrift Velomotion ins Auge,die Sättel getestet haben;welch Zufall:eek:
Habe sie mal durchforstet und habe mir zwei rausgepickt aber noch nicht ausprobiert:confused: Das ist der Selle SMP Strike Evolution kostet aber 199 Euronen:spinner: viel zu teuer,hört sich aber gut an.Und dann ist da noch der Terry Fly RSR Carbon,der kostet hier http://www.bike-components.de/catalog/Rennrad/Saettel/Fly+RSR+Herren+Sattel 99Euros,schon besser:o
Was haltet Ihr von denen und habt Ihr eventuelle andere(bessere) Vorschläge?

Der Sattel muss zu Deinem Allerwertesten passen. Da kann man kaum Empfehlungen aussprechen (finde ich...).

Hallo,

Ich habe halt nach Meinungen gefragt,aber Du hast Recht.Er sollte schon zu meinem Hintern passen,aber ich wollte halt mal hören was Ihr da draußen so für einen Sattel habt und wenn die Mehrheit zu xy tendiert,dann kann man ja den mal ausprobieren oder halt mal fünf sich aussuchen und die dann probe(sitzen)fahren:rolleyes:
Dann kann man sich immer noch entscheiden denke ich

Hallo,

ich habe mir vor 10 Tagen den ungepolsterten Carbobsattel von Spike Racing schicken lassen. Kann man zwei Wochen testen: Man zahlt den Kaufpreis (84 Euro) plus 10 Euro ("Testgebühr"); passt der Sattel nicht, schickt man ihn zurück und kriegt den Kaufpreis erstattet. Finde ich eine tolle Lösung.

http://www.spike-racing.de

Mir passt der Sattel übrigens gut, hätte nie gedacht, dass ich diese knallharten Carbon-Gestelle ertragen kann. Außerdem sieht er, für meinen Geschmack, toll aus und ist verdammt leicht (128 Gramm real). Für diese Gewichtsklasse ist er ziemlich preiswert.

Aber er hat ja nunmal nach Vorschlägen gefragt...
Ok, ich habe mir die Velomotion ebenfalls gekauft und diesen Satteltest, der im übrigen sehr gut geschrieben ist, auch gelesen. Danach hätte er die Frage eigentlich nicht stellen dürfen :D da dort ebenfalls keine Empfehlung mit Hinweis auf die Ar***-Geometrie gegeben wird :cool:

Wir bräuchtem im Forum in den Benutzprofilen eine Möglichkeit den farblichen Abdruck auf dem Popometer hinterlegen zu können. Wenn dann jemand sagt "Der Sattel XY ist super.." kann ich desen Hintern mit meinem vergleichen ...

Ok, im ernst. Wie in dem Artikel steht solltest du dir zunächst überlegen wie du fährst. Eher lange Ausritte oder lediglich kurze Runden. Ist deine Haltung sehr gestreckt oder eher noch ein wenig aufrecht? Und dann noch den Abstand deiner Sitzknochen mit Wellpappe fixieren. Damit kannst du schon mal grob eine Auswahl treffen. Die Feinauswahl kann IHMO nur durch testen getroffen werden.

Kennt jemand zufällig einen Sattel aus Carbon mit Schlit der etwa gleich dem Selle SMP STRIKE Full Carbon ist allerdings nicht so teuer ist?

Ich seh grad:

Auf dem Rad in deinem Link, is da nich schon en SLR drauf?:o
Wenn ja, dann lass ihn drauf :D

Nein, das ist eben kein SLR, sondern eine SLR Nachempfindung von Stevens. Ich kenne beide Sättel, der SLR ist meiner Wahrnehmung nach deutlich besser und angenehmer, obwohl er zunächst härter wirkt.

Probieren geht hier wirklich über studieren, da haben die Vorposter recht. Die Meßlatte liegt mE immer noch beim Flite (ohne alles), den sollte man schon mal getestet haben.

Viel Spaß,

Gruß cone-A

Ich fahr seit rund 3 Jahren einen SLR (ohne alles) und am Anfang war es schon gewöhnungsbedürftig. In letzter Zeit treten ab und an bei längeren Fahrten (3 - 4h) Taubheitsgefühle auf. Ich habe aber gerade heute meinen neuen Selle SMP Strike Composite bekommen (übrigens günstiger als der von Dir genannte Preis). Von dem breiten Schlitz verspreche ich mir doch einen Komfortgewinn. Man wird ja nicht jünger...
Allerdings weiss ich nicht ob das Ding flext wie der SLR.

Hier kriegst Du den Selle SMP für 169 $ aus Frankreich. Umgerechnet mit 1.30 sind das 130 Euro (beim genauen Kurs wahrscheinlich noch etwas weniger). Z.Zt. haben die nur den Glide drin, aber ich hab da meinen Composite her und der hat das gleiche gekostet. Frag halt mal an wenn Du daran interessiert bist. Hier ist der Link: http://stores.ebay.com/Go1-fr-le-VTT-a-prix-discount_Selle-Saddle_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ4938965QQftidZ2QQtZkm

Sprechen angeblich auch Deutsch falls nötig. Grüße

Zurück