• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welcher Ruhepuls ist für eine Frau bedenklich

AW: welcher Ruhepuls ist für eine Frau bedenklich

Im Schnitt sind Männerherzen natürlich größer, einfach weil Männer in der Tendenz größer, schwerer und mit mehr Muskeln bepackt sind. Spricht aber nichts dagegen das trainierte Frauen auch niedrige Ruhepuls-Werte erreichen.

Anzeige

Re: welcher Ruhepuls ist für eine Frau bedenklich

Eine Konsultation bei Dr. Google (:D) ergab folgende Diagnose: Bradykardie im Sport

Meine Interpretation als Laie und schon etwas ältere Lusche: Solange bei mir der Puls bei Belastung schön steigt und ich nicht vom Rad falle, würde ich mir keine Gedanken machen. Es sei denn vielleicht bei unter 30. Da würde ich mir ein bisschen Panik erlauben.

Meine Freundin hat ~46, und das mit 47 Jahren,
also wenn dein Puls nicht <40 ist würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß

Ich hab auch manchmal Tage, da ist der Puls knapp über 40. Ich messe aber auch nicht regelmäßig.
Neulich lag ich ein paar Tage im KH, da wurden die Schwestern etwas unruhig beim Messen, als ich gesagt hab, dass ich ab und zu mal Sport mache, meinte der Arzt. " Naja, dann kann das ja normal". Also mach ich mir keinen Kopp mehr.

Danke für die netten und sachlichen Antworten. Was ich hier lesen konnte reicht mir völlig aus um das ganze als "normal" abzuhaken und mich stattdessen darüber zu freuen, dass das Wintertraining mein Herz anscheinend noch einmal zu einer spürbaren Anpassung motiviert hat.

Dann ist also wirklich das gute und regelmäßige Training als Ursache zu sehen :D

Ich hab bei Sportlern schon nächtliche ruhepulse von 30 erlebt, ohne dass das denen Probleme gemacht hat. Lästig war nur, dass unsere Überwachungsgeräte auf der Intensivstation ständig alarmiert haben, weil die untere Grenze bei 35 lag...

Bei Sportlern, die so intensiv trainieren, wie du es tust, ist ein Ruhepusl bis 35/min nicht ungewöhnlich. hauptsache, der Puls steigt unter Belastung auch adäquat an.

Der Film/Die Reportage war übrigens: Blut und Spiele, wahnsinnig interessant!

Ich hatte Messungen zwischen 33 und 46, aber jetzt weiß ich ja alles gut! :D

Mir ging es vor einigen Wochen ähnlich wie dir, ich messe meinen Puls eigentlich so gut wie nie, aber der war mitten am Tag kaum über 40; das hatte mich dann auch etwas irritiert. :D

Ich hab bis gestern Abend bestimmt seit 2 Monaten nicht mehr gemessen. Das Ergebniss: 41 Schläge, zuvor waren es 46-48.
Trainiere eigentlich weniger als die letzten Jahre, dafür effektiver. Bin deutlich schneller auf dem Rad und der HF Bereich hat sich nach unten verschoben. Weniger ist manchmal mehr ;)

Zurück