• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Reifen auf der Rolle?

bockwuchst

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Wahrscheinlich eine blöde Frage. Ich überlege mir eine Rolle und Zwift zuzulegen.
Kann ich das Rad so wie es ist mit normalen Reifen einspannen? Ich hab nur einen Laufradsatz und eigentlich keine Lust, da immer die Mäntel zu wechseln, wenn ich wieder draußen fahren will.

Gruß,
Tobi
 
Es sollte ein Reifen in der Mitte ohne Negativprofil ( Rillen oder so ) sein , sonst ist die Geräuschkulisse etwas nervig , also quasi ein Slick .
Und straff aufgepumpt .
 
Kaufe dir ein günstiges Hinterrad, ziehe den richtigen Reifen auf und wechsel das Hinterrad, wenn du auf der Rolle fahren willst. Das war meine Methode, als ich nur ein Fahrrad hatte.
 
Nimm was Smartes mit Direktantrieb, sonst ärgerst Du Dich später nur, dass Du Dir später doch so eine zulegst.. ;)
 
So, nach 3 Antworten ohne Antwort hier nun eine mit:
mir hat mein Freundlicher den "Insider" von Schwalbe empfohlen und letzten Herbst montiert.
Der ist wohl speziell für die Rolle und kommt mit der höheren Temperatur-Entwicklung auf der Lauffläche besser klar. Beim Vorgänger (normaler Straßenreifen) hat sich mit der Zeit die Lauffläche abgelöst.
Die blaue Farbe fand ich etwas gewöhnungsbedürftig...
Langzeiterfahrungen kann ich keine bieten, wegen des Winterpokals war ich die ganze Zeit draußen unterwegs und im ganzen Winter nur 3 Stunden auf der Rolle.
 
So, nach 3 Antworten ohne Antwort hier nun eine mit:
mir hat mein Freundlicher den "Insider" von Schwalbe empfohlen und letzten Herbst montiert.
Der ist wohl speziell für die Rolle und kommt mit der höheren Temperatur-Entwicklung auf der Lauffläche besser klar. Beim Vorgänger (normaler Straßenreifen) hat sich mit der Zeit die Lauffläche abgelöst.
Die blaue Farbe fand ich etwas gewöhnungsbedürftig...
Langzeiterfahrungen kann ich keine bieten, wegen des Winterpokals war ich die ganze Zeit draußen unterwegs und im ganzen Winter nur 3 Stunden auf der Rolle.
Das war auch keine Antwort. Er hat nur einen Laufradsatz und möchte nicht die Mäntel tauschen.. ;)
 
Doch!
Das Thema heißt "Welcher Reifen auf der Rolle?"
Diese Frage habe ich klar beantwortet!
Und wegen dem Mäntel tauschen, da schreibt er, dass er EIGENTLICH keine Lust hat die Mäntel zu tauschen.
Hätte ich aber auch nicht. Diesbezüglich wäre ich dann bei der Variante von Chicks_on_Slicks noch ein Hinterrad zu kaufen und den Mantel dort zu montieren.
 
Musst du halt mal durchrechnen was sich für dich lohnt und was du schon an Equipment hast

Ich hab ne billige Elite Qubo Fluid 2018 für 229€ Neu gekauft
Dazu mein altes Alu HInterrad was ich noch hatte und nen roten Elite Traingsreifen für damals 19€
Powermeter hab ich eh am Rad die Assioma
Auf der Rolle habe ich nun insgesamt knapp 2500km abgespult und der Reifen ist quasi optisch NEU !
Kein sichtbarer Verschleiss

Ein normaler RR reifen ist auf ner Rolle normal ziemlich schnell hinüber, wird zu heiss und ist meist laut.
Das macht keinen Sinn
Könnte aber sein, das derzeit aufgrund von Corona und dem Indoor boom alles teurer ist was Hometrainer equipment angeht.


Alternative wie von Teutone wäre nen Direktantrieb Smarttrainer, dann hast du kein Reifenproblem mehr
Da biste aber erstmal mit 800€ + dabei bis alle steht.
Lohnt sich wenn man ernsthaft indoor trainineren will dennoch definitiv.

Ich kann z.B. mit meiner Budget Lösung nur im Sitzen fahren und auch nur ca. 420 watt, bevor das alles anfängt unschön zu werden (Enorme Hitze und komische Geräusche ab ca 420watt die drunter nicht auftreten. Steht auch dabei dass man nicht mehr als 450w treten sollte bei dem Gerät)
Reicht mir aber eigl auch für ergänzendes Indoor training vollkommen.....

Ich hätte auch noch ein tubeless Carbon Laufrad mit kaputter Bremsflanke
Da geht aber jeder Reifen schwer drauf ;)
Und ich will es auch nicht verschleudern weil es ist ne schöne Wohnzimmer Deko (Unter 100 will ich es eigl nicht abgeben)


Also

1.) Was hast du bereits an Equip
2.) Wie viel bist du bereit zu investieren
3.) Wie ernst ist dir das ganze
 
Alternative wie von Teutone wäre nen Direktantrieb Smarttrainer, dann hast du kein Reifenproblem mehr
Da biste aber erstmal mit 800€ + dabei bis alle steht.
Na ja, oder halt so die Liga "Elite Turno", vor Corona für unter 400, jetzt wohl so ab 450.. finde ich jetzt unwesentlich mehr als die Lösung mit einfachem Trainer und extra Laufrad.. die meisten ärgern sich halt schnell, dass sie nicht gleich 100-200 Euro mehr investiert haben.. meine es nur gut.. ;)
 
Ehrlich gesagt glaub ich, ich lasse das dann doch. Das ist mir zu viel gefummel, und ich muss auch noch das Rad in den Keller tragen und dann jedes Mal wieder rauf. Ist eigtl nur komfortabel machbar wennan das Rad dann längere Zeit an der Rolle montiert lassen würde
 
Ehrlich gesagt glaub ich, ich lasse das dann doch. Das ist mir zu viel gefummel, und ich muss auch noch das Rad in den Keller tragen und dann jedes Mal wieder rauf. Ist eigtl nur komfortabel machbar wennan das Rad dann längere Zeit an der Rolle montiert lassen würde
dass ist doch kein Hindernis :D ... ich trage jeden tag mein Rad ins 4. OG und wieder runter ^^
 
moinsen, also ich fahre auf meiner einfachen Rolle immer die alten Reifen, die outdoor nicht mehr sicher funktionieren...bin aber auf der Suche nach einem neuen Setup (Direktdrive und Rocker Plate)
 
Zurück
Oben Unten