• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rahmenhersteller ist das?

fredster

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

bin über einen Rahmen gestolpert, der als einziges Zeichen diesen (siehe Bild) eingestanzten Vogel hat. Kennt jemand diesen Vogel? Mir wurde gesagt das sei ein Colnago Rahmen?

Freue mich auf eure Hilfe!

Grüße

Anhänge

• $_72.JPG
    $_72.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 240

Anzeige

Re: Welcher Rahmenhersteller ist das?
Ist die Columbus Taube. Columbus ist der Hersteller der Rohre, soweit ich weis gibt es keine Rahmen die von Columbus gelötet wurden.

Der Täuberich von Columbus (lat. Columba = die Taube) sieht anders aus:
Columbus-Logo.jpg

Der Vogel auf der Sitzstrebe hat einen gegabelten Schwanz wie eine Schwalbe (macht noch keinen Sommer).

Hier ein Web-Fund: https://cyclyng.com/2017/05/14/nicks-berma/

img_0755.jpg

Ob der Rahmen von BERMA (Mario Bertocco) stammt, kann ich aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich weitere Bilder bekommen:

Anhänge

• $_57.JPG
    $_57.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 154
  • $_57(1).JPG
    $_57(1).JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 154
  • $_57(2).JPG
    $_57(2).JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 150
  • $_57(3).JPG
    $_57(3).JPG
    105 KB · Aufrufe: 143
  • $_57(4).JPG
    $_57(4).JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 133
hatte auch schon einmal nach einem rahmen mit diesem symbol gesucht, bin aber nicht fündig geworden ... wo hast du den rahmen her, könnte gut sein, dass das der ist den ich auch nachschauen wollte ... darf man fragen was du für den bezahlt hast? wenn es ein berma ist, wäre das ja echt ziemlich nice. was für ein symbol ist denn auf der gabel vorne drauf?

\\Edit: wenn ich im Netz nach Berma suche, sehen die Symbole schon anders aus als bei "Nicks Berma" ...

Zuletzt bearbeitet:
bzw ist vorne ein Colnago Zeichen draauf, aber das ist es ja nicht. Was für ein Zeichen hätte denn Berma auf der Gabel, wenn es solche Zeichen überhaupt hatte? Grüße

Ich finde, das ist kein toller Rahmen. Die columbus taube hatten einige Hersteller aus Padua (vetta, berma, usw.) ab Mitte der 80er jahre. Ein berma ist es denke ich nicht.

Ich finde, das ist kein toller Rahmen. Die columbus taube hatten einige Hersteller aus Padua (vetta, berma, usw.) ab Mitte der 80er jahre. Ein berma ist es denke ich nicht.

Es ist keine Columbus Taube drauf, siehe hier:

Der Täuberich von Columbus (lat. Columba = die Taube) sieht anders aus:
Columbus-Logo.jpg

Der Vogel auf der Sitzstrebe hat einen gegabelten Schwanz wie eine Schwalbe (macht noch keinen Sommer).

Hier ein Web-Fund: https://cyclyng.com/2017/05/14/nicks-berma/

img_0755.jpg

Ob der Rahmen von BERMA (Mario Bertocco) stammt, kann ich aber nicht sagen.

@fredster : mach mal bitte ein Foto von der Gabel, sowie weitere Fotos vom Rahmen.

Beispiele von Berma-Symbolen:
berma-classic-steel-italian-bicycle-11.JPG
berma-classic-roadbike-10.jpg
1.jpg
BERMA-Campione-del-mondo-Campagnolo-Nuovo-Record-1970s-Eroica-vintage-steel-bike-1.jpg
berma1.JPG

ich habe leider nicht mehr Bilder, zudem hat mein Kumpel den Rahmen jetzt schon weiter verkauft... aber danke an alle für die Hilfe!

Zurück