• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Radcomputer könnte der richtige sein?

Atze22

Aktives Mitglied
Registriert
7 September 2008
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
17
Ort
Lörzweiler
Hallo,
leider ist mein 6 Jahre alter Polar CS600 in die Jahre gekommen.
Der Computer setzt regelmäßig bei den Ausfahrten aus und dem noch nicht genug, sind jetzt noch drei Sensoren (zweimal Trittferquenz und einmal Geschwindigkeit) aufgrund leerer Batterien ausgefallen. Ein Neukauf der Sensoren rechnet sich nicht wirklich, da es scheinbar nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich der CS600 vollig verabschiedet.

Also muss ein neuer Radcomputer her, doch welcher könnte der richtige sein?

Mit dem Polar CS600 war ich abgesehen von dem doch recht kostspieligen Tausch der Sensoren und einer fehlenden " Wie finde wieder nach Hause Navigation " äußerst zufrieden.

Ich schwanke zwischen drei Radcomputer:
Polar CS500 CAD
Nachteile: Batterie der Sensoren, Englische Meueführung und wieder keine Hilfe, die mich nach Hause bringt, wenn ich mich mal in Gegenden aufhalte, die mir unbekannt sind.

Sigma ROX 10.0

Garmin Edge 500

Wichtig sind mir:
Anzeigen von: Puls, Geschwindigkeiten, Fahrzeit, Kilometer, Höhen usw. ...
Ein gut lesbares Display (nach Möglichkeit frei belegbar)
Eine Auswertung bzw. Speicherung der Trainingsdaten auf einem PC
Und nicht schlecht wäre eine Navigation, die mich wieder nach Hause führt.

Vielleicht könnt Ihr mir etws weiterhelfen?

VG
Atze
 
Eben im Forum gelesen, dass der CS500 lediglich die Daten in die Onlineverwaltung schicken kann und man die Tourdaten nicht oder nur über Umwege in die Polar-Trainersoftware laden kann.....
Stimmt das, gibt es da Unterschiede zum CS600 oder ist eine Übertragung ebenfalls per USB Stick möglich?
 
Ich kenne den Polar jetzt nicht aber die Batterien an den Sensoren sollten sich wechseln lassen und kein Grund sein sich nen neuen radcomputer zuzulegen.

Zu den Computern kann ich dir nur was zum Rox 10 sagen da ich den 9.1 habe und der im Prinzip dasselbe kann bis auf die Track Funktion. Er zeigt dir alle notwendigen Daten auf einen Blick an die du auch über die Software konfigurieren kannst was du sehen willst. Ansonsten hat er hält noch ein Log wo deine Werte alle paar Sekunden gespeichert werden was du dann später auswerten kannst. Dann besitzt er noch ne Track Funktion wo du deinen vorher angelegten Track Nachfahren kannst oder einen aufzeichnen. Das ist aber eine einfache Navigation und nicht vergleichbar mit'm navi was man vom Auto her kennt.

Ich selbst hab auch noch nie ein navi am Rad gebraucht da man handy ja für Notfälle immer am Mann hat dann hält man eben mal für 30 Sekunden an guckt aufs Handy wie man nach Hause kommt. Denke sowas ist für Tourenzähler interessant nicht sosehr für Leute die ihre Routen eh ausm ff kennen. Auch wenn ich mit meinen Rox zufrieden bin wird der nächste wohl ein Garmin da er mir noch ein Stück mehr an Freiheiten bietet.

P.s. Schau dir mal den o-synce navi2coach an wenn du einen mit navi willst fahren bei uns ein Paar und sind sehr zufrieden
 
Statt edge 500 würde ich mir den 520, einen 800 (wenn Du noch einen findest) oder einen 810 anschauen. Die beiden letzteren haben ein größeres Display als die 5x0 und sollten inzwischen recht preiswert geworden sein. Kannst ja vielleicht noch bis zur Eurobike warten, nach den zu erwartenden Neuankündigungen dort kann manches noch preiswerter werden.
 
Ich hab den Sigma ROX 10.0 GPS und bin damit sehr zufrieden. Reicht mir völlig aus. Brauch kein Farbdisplay und keine Kartenansicht und keine Navigation wie beim Auto. Das Nachfahren der Touren funktioniert beim ROX ganz gut. Hab mich bis jetzt noch nicht verfahren. :D
Und der Preis ist auch noch ok.
 
Hallo,

doch leider sind die Batterien des Trittfrequenzsensors & des Geschwindigkeitssensors bei meinem Polar nicht tauschbar.
Innerhalb der letzten 6 Jahre musste ich bereits zweimal die genannten Sensoren neu kaufen.
Würde den Polar gern behalten, doch 80,- Euro für zwei neue Sensoren (eigentlich brauche ich vier, da die am Crosser ebenfalls leer sind, macht dann 160,- Euro) und die Tatsache, dass der Computer immer öfters aussteigt.lässt mich über einen neuen Radcomputer nachdenken.

Stimmt schon, unbedingt brauch ich keine Navigation am RR, doch einfach mal durch unbekannte Ortschaften fahren und mit einem Klick Richtung Heimat geführt zu werden hat schon etwas.

Mein Preislimit liegt bei 250,- Euro dafür bekommt man leider keinen 510er oder oder 810er.

Meine Frage an die ROX 10.0 und Garmin 500 Besitzer, kann man die Displayanzeige frei nach seinen Wünschen belegen und gibt es eine Art "Auf nach Hause (schnellster Weg oder gleiche Route zurück) Funktion"?

Dann noch eine Frage an die Polar CS500 Besitzer, ist es möglich seine Einheiten per USB (den von Polar habe ich ja vom CS600) direkt an die Polar Pro Trainer Software zu senden?

VG
Atze
 
Ok, wer lange sucht wird fündig....

Somit lassen sich die Daten beim CS500 nicht übertragen, echt schade.
 
Hallo,

doch leider sind die Batterien des Trittfrequenzsensors & des Geschwindigkeitssensors bei meinem Polar nicht tauschbar.
Innerhalb der letzten 6 Jahre musste ich bereits zweimal die genannten Sensoren neu kaufen.
Würde den Polar gern behalten, doch 80,- Euro für zwei neue Sensoren (eigentlich brauche ich vier, da die am Crosser ebenfalls leer sind, macht dann 160,- Euro) und die Tatsache, dass der Computer immer öfters aussteigt.lässt mich über einen neuen Radcomputer nachdenken.

Ich kaufe ja auch kein neues Auto, wenn der Tank leer ist....

Die nicht wechselbaren Batterien wären für mich ein absolutes NoGo für diese Marke
 
Meine Frage an die ROX 10.0 und Garmin 500 Besitzer, kann man die Displayanzeige frei nach seinen Wünschen belegen und gibt es eine Art "Auf nach Hause (schnellster Weg oder gleiche Route zurück

VG
Atze
Ja du kannst das Display aus den verfügbaren Funktionen frei belegen. Die nach Hause Funktion gibt es nicht. Wo fährst du denn lang das du nicht mehr heim findest
 
Wenn ihr hier einfach mal Suchen würdet, dann hättet ihr schon rausgefunden, dass man bei den Polar Sensoren auch selbst wechseln kann, wenn man etwas handwerkliches Geschick mitbringt. Ansonsten können die Sensoren an Polar geschickt werden, dann werden sie ausgetauscht. Ist günstiger und es entsteht auch weniger Elektronikmüll.
 
Was ist grundsätzlich von den Polar V650 zu halten?
Mittlerweile schwank ich zwischen den Edge1000 und Polar.
Zum Edge findet man ohne Ende infos, mit Basecamp kenn ich mich ganz gut aus als Mopedfahrer.
Der Preis ist schin etwas heftig...
 
Was ist grundsätzlich von den Polar V650 zu halten?
Mittlerweile schwank ich zwischen den Edge1000 und Polar.

Wie ich schon schrieb: einfach mal suchen. Und dann findest du den Thread hier, wo ich schonmal etwas dazu geschrieben hatte.
Später soll noch ein M450 kommen, sozusagen ein abgespeckter V650, mit einfacherem Display, aber auch mit barometrischer Höhenmessung.
Der V650 hat eine einfache Back-To-Home Funktion, den Streckenverlauf kann man sich auch anschauen - alles ohne Karte, versteht sich. Wer Kartenmaterial braucht und seine Strecken planen will, der ist bei Polar falsch.
 
Meine Frage an die ROX 10.0 und Garmin 500 Besitzer, kann man die Displayanzeige frei nach seinen Wünschen belegen und gibt es eine Art "Auf nach Hause (schnellster Weg oder gleiche Route zurück) Funktion"?



VG
Atze
Man kann beim Edge 500 das Display frei bestücken.
Eine bring mich nach Hause Taste hat er aber nicht.
Die besitzt der Rox aber auch nicht. Wie es dort mit der Belegung ist weiss ich nicht.
 
Man kann beim Edge 500 das Display frei bestücken.
Eine bring mich nach Hause Taste hat er aber nicht.
Die besitzt der Rox aber auch nicht. Wie es dort mit der Belegung ist weiss ich nicht.

ROX 10.0 GPS kann man das Display auch frei belegen.
Man kann den Track in umgekehrter Richtung fahren, also wieder zurück nach Hause oder wo man halt gestartet ist.
 
Zurück
Oben Unten