• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Laufradsatz?

Veltec oder ZZYZX?

• Veltec

Stimmen: 0 0,0%
  • ZZYZX

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0

ValentinR

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe ein Budget von etwa 450€ und möchte mir bessere Laufräder als die jetzigen (alte Citec 3000) besorgen. Es soll in Richtung Hochprofilfelgen gehen. Zur Auswahl stehen im Moment neue Veltec Speed Al (~350€) oder gebrauchte Corratec/ZZYZX: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-wie-mavic-cosmic-carbone/492495295-217-16756 .
Was könnt ihr mir raten, welchen Satz würdet ihr bevorzugen?
Danke, freue mich auf Antworten :)

Meine 0,02€: Hochprofiler sind hart, unbequem und schwer. Wenn es nur um die Optik geht ist es ja egal, da nimmst Du das was optisch am besten aussieht ;)
Macht die Reklamefläche den Fahrer schneller sind die ZZYZX doch gar nicht so schlecht. Was haben die für eine Aussenbreite? Die 20mm der Veltec sind ja schon, nunja, leicht historisch. Ich habe mir gerade einen Satz mit Mavic Open Pro Felgen aufgebaut die auch so schmal sind. Da Mavic in den letzten äh 10? Jahren aber an der Rennradfelge nichts mehr getan hat....

Hallo,

die Veltec's sind gut und langlebig - wenn auch nicht gerade leicht...

Bei den anderen brauchts spezielle Bremsbeläge (da Vollcarbon-Laufräder). Wenn man dann auf andere Räder wechseln will, muß man auch die Beläge tauschen (finde allerdings, daß diese Laufräder eine gewisse Ähnlichkeit mit den Veltec Speed 6.0 Vollcarbon haben) .

Im Zusammenspiel mit den Systemgesamtgewicht kann man sich für das Budget schon schöne leichte klassische laufräder aufbauen lassen...

Grüße

Die Veltecs sind absolute sorglos Laufräder, habe selbst einen Satz.
Historisch? Kommt drauf an, was man für Reifen fahren möchte. Da ich 23 mm bevorzuge, sind die Felgen genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Veltec AL auch nur empfehlen, fahre die nun seit 2 Monaten (etwa 1.500km) und kann mich nicht beklagen. Vorne ist die Bremsflanke sogar noch schwarz, obwohl man vorne ja mehr bremst. Hinten war die allerdings nach der ersten etwas nasseren Fahrt über 70km so gut wie komplett ab.

Zurück