• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Laufradsatz für schwere Jungs ?

cyclemax

Mitglied
Hallo Radsportfreunde,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen zweiten LRS zulegen.

Ich muss dazu sagen das ich bei 196cm zur Zeit +/- 96 kg wiege und somit zur stabileren Fraktion gehöre . :(
Hier im Forum habe ich allerdings gesehen das ich damit kein hoffnungsloser Einzelfall bin :)

Zur Zeit fahre ich eine MAVIC CXP 33 mit DT Swiss 340 Naben und DT Comp Speichen / 32 an der Zahl. Dieser Satz ist bombenstabil und hat schon manchen Gullideckel / Schlagloch müde lächelnd weggesteckt.

Jetzt liebäugele ich mit einem Campa NEUTRON LRS mit einer 13-29 Kassette, da ich in 4 Wochen in die Dolomiten zum "Berge fahren" aufbreche.

Was denkt Ihr...ist der Satz für mein Gewicht geeignet ?

Welcher Alternativen sind denkbar ?

Besten Dank für zahlreiche Antworten.

cyclemax :)

Hi,
wenn ich mich recht erinnere, gibt Campa für seine LR als 'Sorglosgrenze' 82 oder 85 kg an (danach soll der Händler beraten & fahrstil erfragen oder so). Da hätte ich an deiner Stelle kein all zu gutes Gefühl bei.

Immer wieder als sehr stabil getestet (und für 100 kg freigegeben) sind Citec, allerdings eher auf Aerodynamik denn auf Gewicht optimiert.

Aber wenn du mit dem LRS zufrieden bist, warum wechseln? Sooo viel leichter als deine jetzigen LR sind die Proton auch wieder nicht...

Gruß,
Jochen

Du hast doch einen wirklich guten LRS. Fahr die doch einfach mal so lange, bis sich ein leichterer LRS lohnt. Dann hält er Dich nämlich auch aus. Genauso halte ich es. Ich fahre auch nur klassisch, bis ich mein Idealgewicht erreicht habe. Dann erst belohne ich mich mit einem LRS á la "Easton Orion II". Glaub mir, das geht bei konsequentem Training und der richtigen Ernährung schneller, als manch einer glaubt. Ich verliere momentan ca. 2-3 kg pro Monat, ohne auch nur ansatzweise zu hungern. Außerdem wiegst Du ca. 20 kg (bei 1,82m) mehr als ich und da geht das noch viel schneller. Wobei bei Deiner Größe Du natürlich auch mehr wiegen darfst.

wie sagt man so schön:

"never touch a running system!"

Ich würd auch bei den Mavic bleiben!

Ich würde ab 95 Kg immer Lightwheels empfehlen mit Carbonrahmen und ner 3-fach Dura Ace.
Gesehen am Sontag auf ner RTF. Ach so der Typ wog ca. 140Kg

Ehrlich bleib bei dem was Du hast, das ist echt suppa. 100gramm weniger und 1% bessere Aerodynamik bringen in der Deiner Gewichtsklasse gar nichts. Nimm einfach nur die Kassette mit und nen Kranzabzieher wenn gebraucht.

Die Neutrons bei dir im Wiegetritt. Ich mag gar nicht daran denken. Aber viel Spass in den Bergen

Hallo,

zunächst einmal danke für Eure netten Antworten.

Ich werde es so machen wie Ihr schreibt...meinen schönen stabilen LRS inkl. der 2 Kassetten mitnehmen (12-25 u. 13-29).

Beste Grüße und Euch allen einen schönen Sommer ! :bier:

cyclemax

Zurück