danke für die Antworten.
Hintergrund: Ich habe aus einem Nachlass ein Rennrad erhalten und will das zum Anlass nehmen, aus sportlichen Gründen Fahrrad zu fahren.
Habe von Fahrrädern keine Ahnung und bin vor 25 Jahren das letzte mal Fahrrad gefahren.
Motorräder kann ich reparieren, Lenkkopflager oder Radlagertausch mache ich dort immer selbst in der Mietwerkstatt.
Da das Fahrrad seit 10 Jahren an der Wand hing ohne bewegt zu werden, habe ich mal die Räder ausgebaut und die Radlager laufen lassen. Lager vorne wirkte, als hätte es unzählige minimale Rastpunkte. Es fühlte sich an wie ein feines Rattern. Also Kugeln rausgenommen, Lagerschalen gereinigt, sah alles gut aus, glatt, keine Korossion, keine Beschädigungen.
Nach dem Wiederzusammenbau war es tricky, den Punkt zu finden, an dem das Lager einerseits kein spiel mehr hat, aber gleichzeitig ohne jeglichen Widerstand vollkommen gleichmäßig läuft. Es gibt diesen Punkt. Da dieser für den eingebauten Zustand allerdings nicht so leicht zu finden war - kenne ich so von LKL von Motorrädern, die nicht mehr
100% in Ordnung sind - wollte ich eben mal wissen, was so ein Lager kostet. Beim Motorrad ist ein Lagerwechsel ja eine Sache von 15 Minuten. Ich habe allerdings absolut nichts finden können. Weder zum Lager, noch zur gesamten Nabe. Das hat mich irritiert, daher die Frage.