• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Fulcrum Rotor passt?

  • Ersteller Ersteller jonasonjan
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welcher Fulcrum Rotor passt?

Alle Campa/Fulcrum LR mit Oversize-Alu-Achse und justierbaren Hochpräzisionslagern haben den gleichen Rotor, sprich:
Frulcrum R3, R1, RacingZero, Racing Speed, Racing Light, Zonda, Eurus, Shamal, Neutron, Neutron Ultra, Hyperon, Bora.

Relativ günstig gibt es den Rotor hier:
http://www.bike-palast.com/enid/e83...per_Fulcrum_Campagnolo_9/10_Fach__848_4u.html

Die oben genanten LR können auch alle mit einem Keramik-Lager-Kit nachgerüstet werden;)
 
AW: Welcher Fulcrum Rotor passt?

ausprobieren :p

ne, scherz.
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen :(

Edith: mir auch ;)
 
AW: Welcher Fulcrum Rotor passt?

Hi Jan,

's wird echt langsam mal Zeit, daß wir uns treffen. Wegen Fulcrum versuch's mal da . Wenn deine Zondas von 2007 sind, dann vergleiche doch einfach mal die jeweilige Campa und Fulcrum Ersatzteil-PDF. Die Zeichungen sind so gut wie identisch, nur die Teilenummern sind anders.

Ich denke, daß alle Freiläufe passen, solange die Nabe nicht industrie- sondern konusgelagert ist (der Freilauf ist natürlich schon industriegelagert). Ansonsten kannst du versuchen, eine Record-, Chorus- oder Cenatur/Daytona-Nabe (ab 2000) zu ergattern und den Freilauf umzubauen.

Edit: Ja, da ist mir jetzt der Campyonly zuvorgekommen.

Drück' dir die Daumen
Franz
 
AW: Welcher Fulcrum Rotor passt?

Danke sehr!
@franz
Die Zonda Naben sind aber wohl schon industriegelagert!?
 
AW: Welcher Fulcrum Rotor passt?

RECORD/CHORUS Nabensatz ab Baujahr 1999
CENTAUR Nabensatz ab Baujahr 2002 bis 2006
DAYTONA Nabensatz ab Baureihe 2000
besitzen ebenfalls den gleichen Rotor

Kleine Campa-Klugscheisser-Info noch am Rande:
Der Rotor für die Oversize-Alu-Achsen wurde nur einmal in seiner Bauweise seit der Einführung verändert, die neueren sind nun ganz aus einem Stück Alu gefertigt und somit 10gr leichter, dies wirkt sich aber nicht(!) auf die Kompatibilität aus;)
 
AW: Welcher Fulcrum Rotor passt?

Die Zonda Naben sind aber wohl schon industriegelagert!?
Industriegelagert ist ein dehnbarer Begriff, führt aber jetzt bisschen zu weit. Somit ganz kurz es gibt Konuslager bei denen kann man das Lagerspiel einstellen, und Rillenkugellager da kann man nichts mehr justieren und/oder zerlegen, aber natürlich werden beide Industriell hergestellt;)

Die Zonda und alle von mir oben genanten LR haben: justierbare Kugellager mit Konen und Lagerschalen, und Oversize-Alu-Achsen aus Aluminium

Zonda:
http://www.campagnolo.com/jsp/de/wheelsdetail/item_Zondacop_catid_10.jsp
und hier in der PDF auf Seite 109 kannst du dir eine Explosionszeichnung deiner Konusgelagerten LR ansehen;
http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/Spares08_C_1007.pdf
 
Zurück