• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Freilaufkörper?

ungarn

Neuer Benutzer
Hallo Leute, nach mehreren Jahren war an meinem Rennrad u.a. die Kassette fällig. Na, kein Problem, dachte ich. Demontage war kein Problem, als ich aber die neue 9-fach SRAM-Kassette (Shimano-kompabel) raufschieben wollte, war ich am Ende. Der Händler konnte mir auch nicht helfen, deshalb sind jetzt die Experten hier gefragt, denn ich bin eher ein Laie, was das Schrauben betrifft.
Also: mein Rad ist ca. 8 Jahre alt, die Nabe ist von Miche und die alte Kassette bestand aus 9 einzelnen Ritzeln.
Der Freilaufkörper hat je 7 Stege und "Täler" je 0,6cm breit sowie einen breiteren Steg 0,8cm, der in der Mitte eine halbkreisförmige Aussparung hat (siehe Bild "freilauf-breiter Steg.jpg" - der Steg ist rot markiert). Über dem breiten Steg befindet sich ein schmales "Tal" 0,5cm breit. Der ganze Körper ist ca. 3,6 cm breit. Zusätzlich habe ich noch eins der alten Ritzel fotografiert.
Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• ritzel1.jpg
    ritzel1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 88
  • freilauf-standardsteg.jpg
    freilauf-standardsteg.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 90
  • freilauf-breiter Steg.jpg
    freilauf-breiter Steg.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 107
AW: Welcher Freilaufkörper?

Tja, mittlerweile habe ich diesen Freilaufkörper auch in anderen Foren gefunden. Eine echte Lösung war nicht dabei. Jetzt belästige ich gerade einen Händler mit meinem Problem aber ich fürchte, am Ende komme ich um den Wechsel des Freilaufkörpers nicht herum - wenn nicht Schlimmeres.
P.S. Schickes Rad, Dein Orbea Orca - leider nicht ganz meine Preislage.

Zurück