• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Fahrradtacho?

Wenn du mit dem Magnet an dem Sensor vorbeifährst (am besten hin und her), dann sollte bei richtigem Abstand deutlich das klicken des Reed-Relais zu hören sein. Hört man nichts, dann ist entweder der Magnet zu schwach, der Abstand zum Sensor zu groß oder der Magnet nähert sich dem Sensor an der "falschen" Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welcher Fahrradtacho?
Was sagt denn der Verkäufer von dem Teil, hat das bei ihm einwandfrei funktioniert?
Wenn du mit dem Magnet an dem Sensor vorbeifährst (am besten hin und her), dann sollte bei richtigem Abstand deutlich das klicken des Reed-Relais zu hören sein.
Ich hatte früher diverse Tachos mit Magnetsensor, ein Klicken habe ich da nie gehört. Das würde beim Fahren doch auch nerven.
 
beim Fahren hört man das auch nicht, wenn man das LR mit der Hand bewegt und das Ohr nahe am Sensor ist, dann schon.. ;)
Danke @frankblack. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Wenn kein Umgebungsgeräusch vorhanden ist und man nahe genug mit dem Ohr an den Sensor geht, dann ist das Klicken des Reed-Relais deutlich zu hören.

Was anderes wäre es, wenn der Sensor mittels Induktion durch eine Spule arbeiten würde. Ein solcher Sender ist mir aber nicht bekannt.
 
Was sagt denn der Verkäufer von dem Teil, hat das bei ihm einwandfrei funktioniert?

Ich hatte früher diverse Tachos mit Magnetsensor, ein Klicken habe ich da nie gehört. Das würde beim Fahren doch auch nerven.
Doch, man hört am Empfänger schon ein deutliches Klicken, wenn man nah genug rangeht. Ich habe mir immer einen winzigen Neodym Magneten auf die Speiche geklebt. Konnte man fast nicht sehen.
 
1 cm Abstand kann schon zu viel sein. Laut Anleitung ist das auch das Maximum. Versuche, den Magnet dichter an den Sensor heranzubringen.
Anleitung hier: https://www.sigmasport.com/de/images/pdf/Manual_BC_14_16 STS_DE.pdf
FAQ:
https://www.sigmasport.com/de/servi...wireless/bc1416sts?step=details#faq_answer_13
3 mm geht nicht
stell dir vor du fährst durch den wald
der wackelt ja das verschiebt sich ja
in der beschreibung steht 12 mm
ich habe es ganz nah gegeben und es geht auch nicht
obwohl alles rihctig montiert ist
ich habe den sensor afu der speiche in allen richtungen gegeben wie den Teil wo die Batterie ist der was zum Magneten mißt, alles probiert nix geht, keine ahnugn
und irgendiwe ist das echt nervig das Teil
früher mein alter ur alter Sigma war kein Problem mit und ohne Kabel keine 3 oder 8 mm
der war so einfach und super und ging immer
so jetzt habe ich den neuen da mußt du dauernd oben drücken udn linsk oder was weiß ich bis du da weiter kommst ein Horror, ja in die Programme
dann die Garmin die kann sich keiner leisten sind viel zu teuer
udn ja ich fand einen garmin edge 500 gebruacht um 50 €
keine ahnung welcher dann der gute ist
ich mag nicht dauernd aufladen
der sigma ja der hält 1 Jahr die Batterie das ist super
 
3 mm geht nicht
stell dir vor du fährst durch den wald
der wackelt ja das verschiebt sich ja
in der beschreibung steht 12 mm
ich habe es ganz nah gegeben und es geht auch nicht
obwohl alles rihctig montiert ist
ich habe den sensor afu der speiche in allen richtungen gegeben wie den Teil wo die Batterie ist der was zum Magneten mißt, alles probiert nix geht, keine ahnugn
und irgendiwe ist das echt nervig das Teil
früher mein alter ur alter Sigma war kein Problem mit und ohne Kabel keine 3 oder 8 mm
der war so einfach und super und ging immer
so jetzt habe ich den neuen da mußt du dauernd oben drücken udn linsk oder was weiß ich bis du da weiter kommst ein Horror, ja in die Programme
dann die Garmin die kann sich keiner leisten sind viel zu teuer
udn ja ich fand einen garmin edge 500 gebruacht um 50 €
keine ahnung welcher dann der gute ist
ich mag nicht dauernd aufladen
der sigma ja der hält 1 Jahr die Batterie das ist super

so der Sensor ja das ganze ist ja ein Funk Tacho
der Sensor hängt auf der linken Seite der Vordergabel ,bei meinem Hardtail das echt super ist aber viel zu teuer war ich ägere mich schon
und der magnet an der speiche
udn in der mitte vom Vorderbau habe ich den Tacho montiert anders geht es gar nicht
ist ein großer O Ring dabei der nur für die Mitte vom Vorderbau ist wo der Lenker durchgeht, ja ein sehr großer O Ring und ja es geht nicht
 
Kannst Du Dir beim Formulieren Deines Problems etwas mehr Mühe geben? Deine Texte sind praktisch unverständlich.
Danke.
ist ein großer O Ring dabei der nur für die Mitte vom Vorderbau ist wo der Lenker durchgeht, ja ein sehr großer O Ring und ja es geht nicht
O-Ringe werden bei neuen Geräten in der Regel in zwei Größen mitgeliefert. Es gibt sie im Fachhandel auch als Ersatzteile. Ersatzweise können auch Kabelbinder verwendet werden. Näheres sollte die Anleitung beschreiben.
Ansonsten wäre die Kontaktaufnahme mit dem Sigma-Kundendienst zu empfehlen.
 
Und ich glaube das ist bei diesen "einfachen" Tachos gar nicht nötig und auch nicht möglich. Ab den ROX Modellen vielleicht...

Aber: Hat Sigma auch in der Empfangseinheit eine Batterie? Also müssen 3 Knopfzellen rein? Bei meinem CicloMaster war das leider so... da war dann immer die Frage, liegts jetzt am Sender oder am Empfänger.
 
@StefanC. : Ist der Sensor mit dem Gerät verbunden?
Nun der Sensor hängt an der Linken Seite der Gabel vorne
der Magnet ist auf der Speiche
beides hat die Rihctige Ausrichtung
auch eine neue Batterie ist drinnen
und sie ist richtig eingelegt
ich ahbe den Magneten umgedreht und auch den Sensor maml so mal so und nichts ging
egal ob 5 oder 10 mm
 
Nun der Sensor hängt an der Linken Seite der Gabel vorne
der Magnet ist auf der Speiche
beides hat die Rihctige Ausrichtung
auch eine neue Batterie ist drinnen
und sie ist richtig eingelegt
ich ahbe den Magneten umgedreht und auch den Sensor maml so mal so und nichts ging
egal ob 5 oder 10 mm
Wir reden doch von einem Funktacho, also kabellos vom Sensor zum Tacho?!
Dann muss aber die Funkverbindung (Bluetooth?) Auch erst einmal hergestellt werden. Der Tacho muss ja quasi wissen von welchem Sensor er Daten empfangen soll. Diese Verbindung muss man in der Regel erstmalig selbst herstellen.
 
Wir reden doch von einem Funktacho, also kabellos vom Sensor zum Tacho?!
Dann muss aber die Funkverbindung (Bluetooth?) Auch erst einmal hergestellt werden. Der Tacho muss ja quasi wissen von welchem Sensor er Daten empfangen soll. Diese Verbindung muss man in der Regel erstmalig selbst herstellen.

Nein, ich denke bei diesen einfachen Sigmas eben NICHT.

Der Tacho nimmt da den erstbesten Sensor in Reichweite. Das Rad nebenan ist dann auch schon zu weit weg...


SENDER SYNCONISIEREN
Der BC 14.16 STS hat eine automatische Raderkennung.
Wenn der BC 14.16 STS in die Halterung eingesetzt wurde, beginnt die Geschwindigkeits-
Anzeige zu blinken. Der BC 14.16 STS sucht nun für 5 Minuten seinen Sender.
Wenn Sie nun losfahren wird der Sender gefunden und die Geschwindigkeit wird angezeigt.
In der Anzeige sehen Sie auch, welches Rad (1 oder 2 ) erkannt wurde.
Fahren Sie nicht innerhalb der 5 Minuten Suchphase los, dann geht der BC 14.16 STS
wieder in den Schlaf-Modus.
Zum Aufwecken haben Sie verschieden Möglichkeiten:
– Taste drücken
– Lenker bewegen
– Den Computer aus der Halterung nehmen und erneut in die Halterung eindrehen.
Der Computer startet erneut die Sender-Suche. Die Geschwindigkeits-Anzeige blinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ahbe gerade mit Sigma Sport telefoniert
mein ATS Speed Sensor ist der falsche für den 14.16 STS Tacho den ich mir gebraucht gekauft habe
ja leider
ich hoffe dass die mir einen Kulanzmässig den richtigen zuschicken gratis oder austauschen
 
Wir reden doch von einem Funktacho, also kabellos vom Sensor zum Tacho?!
Dann muss aber die Funkverbindung (Bluetooth?) Auch erst einmal hergestellt werden. Der Tacho muss ja quasi wissen von welchem Sensor er Daten empfangen soll. Diese Verbindung muss man in der Regel erstmalig selbst herstellen.
bei meinem alten ur alt Funk Tacho habe ich das nicth gehabt glaube ich aber ich bin mir da nith sicher
vielelicht ahbe ich da auch gerückt so einen knopf, normal müßte er ja wissen dass da ein tacho ist der sensor und ein magnet aber ja man muß was drücken um zu verbinden ja wie gesagt ich habe den ATS Speed Sensor und einen 14.16 STS Funktacho

und ich war mir anfangs gar nith sicher ob ich mir niht einen Garmin kaufe wie da brauche ich nichts herum basteln und dann ist auch das Problem dass wenn ich da herumfahre über Stock und Stein vielleicht das ich auf meiner Hardtail GAbel, keine Federgabel, STraßenrad mehr oder weniger, dass da was herumwackelt und dann der Sensor runterfällt oder rutscht von der Gabel und ich wieder nichts messen kann.
 
Zurück
Oben Unten