• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Fahrradtacho?

Akku-Standfestigkeit hängt ja immer stark von den Einstellungen ab. Beleuchtung Dauer/Helligkeit, Navi an/aus, GPS/Glonass/GPS+Glonass, Bluetooth etc.. Deswegen kann man Akkudauern schlecht vergleichen.
Das ist schon klar. Ich vergleiche halt mit meinem Roam und an dem habe ich immer drei Sensoren und das Handy gekoppelt, Display an, Beleuchtung Auto und alle Satelliten-Typen an.
So hält er mir locker 16 Stunden.
 

Anzeige

Re: Welcher Fahrradtacho?
ah OK, wieder was dazu gelernt! dann fehlt am 530 nur die richtige Routingfunktion?
Nicht mal das, der ist genau so Routingfähig wie der 830, es fehlen lediglich ein paar Eingabemöglichkeiten wegen Tasten statt Touchscreen. Der 530 kann dir z.B. eine Strecke zurück zum Start berechnen (komplett mit Abbiegehinweisen und so weiter) oder zu einem “meine Orte“ Ort, aber du kannst eben nicht frei einen Ort wählen oder gar Abschnitt für Abschnitt einen Kurs planen weil das mit den paar Tasten einfach kein Spaß wäre. Diese Funktionen werden aber selbst auf dem größten 1030+ von fast niemandem benutzt, deshalb ist das erstens kein großer Verlust und zweitens völlig nachvollziehbar dass Garmin da keine Tasten-Notlösung hingebastelt hat.
 
Nicht mal das, der ist genau so Routingfähig wie der 830, es fehlen lediglich ein paar Eingabemöglichkeiten wegen Tasten statt Touchscreen. Der 530 kann dir z.B. eine Strecke zurück zum Start berechnen (komplett mit Abbiegehinweisen und so weiter) oder zu einem “meine Orte“ Ort, aber du kannst eben nicht frei einen Ort wählen
Sogar das geht, mit einem Fadenkreuz, das man mit den Tasten auf der Karte verschiebt, macht aber keinen Spaß.
 
Sogar das geht, mit einem Fadenkreuz, das man mit den Tasten auf der Karte verschiebt, macht aber keinen Spaß.
Oh, krass. Also nicht dass es keinen Spaß macht (macht es nicht mal mit Touchscreen) sondern dass sie es trotzdem eingebaut haben. Denn die 100€ Aufpreis kommen ja nicht daher dass der Touchscreen so teuer wäre sondern ist einfach nur Preissegmentierung, genau so wie dass pressen der CD mit der “Pro“-Version einer Software keinen Cent teuer ist als das pressen der “lite“-Version (erinnert ihr euch noch daran wie es Software mal auf Scheiben gab die man richtig anfassen konnte und so?)
 
Ich nutze am Garmin keinen Energiesparmodus oder ähnliches, auch die Beleuchtung liegt bei 90 %. Die längste Zeit, die der Garmin so durchhielt, waren halt 10 Std.
Tu dir den gefallen und wechsle auf “Automatik“: tagsüber machen die 90% überhaupt keinen Unterschied zu “aus“ und nachts blendest du dich damit nur. Die hohen Beleuchtungsstufen sind nur in einer kurzen Übergangsphase in der Dämmerung sinnvoll und das kriegt die Automatik ziemlich gut hin. Das ist kein simples “je dunkler desto heller“ sondern eher sowas: _/`- (bleibt bei abnehmender Beleuchtung lange ganz aus, dreht dann schnell auf und regelt dann langsam herunter auf einen Wert knapp über null)
 
Akku-Standfestigkeit hängt ja immer stark von den Einstellungen ab.
Ich würde sagen, den größten Einfluss hat die Temperatur. Daher nehme ich zum Tracken eine Forerunner 935 und wenn Orientierung von Nöten ist, kommt der etrex30 ins Spiel, beschickt mit wechselbaren Litium-Batterien. So sind auch bei Minusgraden lange Fahrten drin.
Mein Tipp für den Themenersteller: erstmal eine GPS Uhr
 
Ich würde sagen, den größten Einfluss hat die Temperatur. Daher nehme ich zum Tracken eine Forerunner 935 und wenn Orientierung von Nöten ist, kommt der etrex30 ins Spiel, beschickt mit wechselbaren Litium-Batterien. So sind auch bei Minusgraden lange Fahrten drin.
Mein Tipp für den Themenersteller: erstmal eine GPS Uhr
Die Uhr kostet aber wiederum mehr als ein Fahrradcomputer.
 
...und ich würde trotzdem als Basis an jedem Rad, auch zur Wartungsübersicht einen einfachen Non-GPS Tacho mit 9 Funktionen montieren. Das GPS-Navi kommt bei Bedarf dazu, jedes Rad hat eine Aufnahme.
Leider gab es dieses Jahr keine Tachos bei Aldi oder Lidl...Und die drahtlosen von 2019 haben allesamt eine große Streuung und taugen zu 50% nicht.
 
Könnte schlimmer kommen...So ein GPS ist auch dauernd zu laden, ein Non-GPS braucht alle 3 Jahre 1-2 CR 2032 und wiegt 20 gr...Was solls.
 
uff das ist vile ich habe mich jetzt - danke mal für die vielen Antworten - für den Sigma 14.16 entschieden den STS weil der hat auch Höhenmesser oder so, blöd nur das ganze rumbasteln am Rahmen und ja dafür muß ich nicht nach 8 Stunden aufladen wie beim Garmin sondern die Batterie hält 1 Jahr oder so
 
uff das ist vile ich habe mich jetzt - danke mal für die vielen Antworten - für den Sigma 14.16 entschieden den STS weil der hat auch Höhenmesser oder so, blöd nur das ganze rumbasteln am Rahmen und ja dafür muß ich nicht nach 8 Stunden aufladen wie beim Garmin sondern die Batterie hält 1 Jahr oder so
Was gibts da groß am Rahmen zu basteln?
 
Hallo ich habe den Sigma 14.16.STS gebraucht gekauft

Ich habe beim Sensor unten die Batterie rein gegeben auch richtig

Ich habe im Tacho die Batterie rein gegeben auch richtig

So, jetzt zeigt er keine Geschwindigkeit an

Ich habe am Tacho 700 C eingeschalten, 2095 mm

Ich habe alles eingestellt

Der Sensor auf der linken Gabel, das Sigma zeigt nach außen

Der Magnet auch richtig montiert auch verkehrt und was weiß ich probiert

Egal was ich mache er geht nicht

Er zeigt nichts an

Der Abstand ist auch nur 1 cm oder so und das nervt bei dem Weil man den immer so rein drücken muss zu den Speichen echt blöd

Ich hab den Tacho am Vorbau oben in der Mitte weil anders kann ich den nicht montieren

So wer kann mir da helfen bitte

Ich dachte schon ich schmeiße das Ding weg und kaufe mir gebraucht einen Garmin Edge 500 oder einen anderen den man eh um 50 – 100 € kriegt
 
Was für Batterien nutzt Du denn? Das billige Geschmarre produziert gelegentlich solche Probleme.
 
danke habe ich schon und er geht tortzdem nicht, also die Anzeige nicht.
ja günstige Batterien eigentlich
Der Tacho die Anzeige geht und nichts steht da von leere Batterie
Der Magnet ist auf der Speiche
Der Sensor auf der Gabel links
der Tacho in der Mitte
 
Zurück
Oben Unten