• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Fahrradtacho?

StefanC.

Mitglied
Registriert
8 April 2021
Beiträge
54
Reaktionspunkte
11
Hallo ich hoffe ich bin hier nicht falsch im Unterforum
Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein schnelles leichtes Fitness Bike gekauft

Es fehlt mir der Tacho dazu

Ich weiß nicht welchen

Zwischen Wahoo Bolt und Garmin Edge die ich gebraucht bekomme überlege ich oder Sigma 14

Ich hätte gerne einen der einfach ist

Ja GPS ist nicht so übel, weil da brauche ich nichts auf die Speichen binden aber das hatte ich früher auch und es störte mich nicht

Schön wäre, wenn er die Steigung misst muß aber nicht sein

Mir ist wichtig wie weit wie schnell was ist der Durchschnitt gut lesbar lange Akku oder Fahrzeit

Wenig oft aufladen

Ich habe mein Smartphone immer mit auch da kann ich notfallweise in Google nachschauen, wenn ich eine Adresse suche was nicht immer ist oder eher selten

Ich nutze mein Rad eher zu Fahrten die nicht damit zu tun haben eine Adresse zu suchen bin aber oft im Wald oder auf Hügeln unterwegs nichts Außergewöhnliches

Jetzt ist mir aufgefallen ein Sigma BC 14.14 STS, ein Wahoo Elemnt Bolt, ein Garmin Edge 500 oder 530

Und die andere kenne ich nicht

Wenn ich die Preise sehe von den besseren von 200 – 400 € da wird mir schlecht ja gebraucht finde ich sowas nicht

So was brauche ich also für einen Tacho

Das mit der Höhe ja Höhenmesser der Luftdruck ja da wäre schön, wenn er genau ist

Wenn ich auf eine Straße fahre bergauf wäre schön zu sehen wie viel % Steigung die hat

Ich will einfach das alles nur ablesen und schreibe es händisch dann wohin oder am Computer in ein Dokument

Ich brauche das nicht, dass ich sage ich brauche Profile sowas ist für mich unnützer Schnickschnack

Schön ist es natürlich am Smartphone eine App zu öffnen und sagen ich suche den Weg und das übertragt den Weg auf den Tacho per Bluetooth aber ja ich weiß das nicht ob es gut ist
 

Anzeige

Re: Welcher Fahrradtacho?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
auch hallo,

Dein Text ist echt schwer zu lesen! Schütte da mal einen Sack Satzzeichen drüber ;)

Wenn Du
Schön ist es natürlich am Smartphone eine App zu öffnen und sagen ich suche den Weg und das übertragt den Weg auf den Tacho per Bluetooth aber ja ich weiß das nicht ob es gut ist

haben willst ist GPS Pflicht!


was stellst Du Dir unter
Wenig oft aufladen

vor? Stunden? Tage? Wenn du da in Tagen (also eher zei Tage) und Garmin haben willst solltest Du eher Edge 820 oder 830 (den habe ich und kann ihn auch empfehlen) nehmen. Der 520/530 ist nach 4-5h mit vollen Display und GPS leer.

Geräte wie der Edge 8x0 erfüllen alle Deine Punkte (von Adress-Suche beim 820 abgesehen), Datenaustausch zum Handy inklusive, beim 830 sogar wie WiFi
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde als Basisinstrument kein GPS sondern einen einfachen mit oder ohne Kabel verwenden, auch um die Kilometerleistung aufzuzeichnen.
Navi ist ein zweites Feld...
 
Ich nutze den BC 23.16 STS von Sigma. App von Sigma gibts dazu, Übertragung von Tacho auf App geht per NFC.

Bin insgesamt sehr zufrieden.
 
Ich hatte erst einen Sigma 23.16 STS, hat glaube ich um die 100€ gekostet. Nun seit drei Jahren einen Element Bolt. Kein Vergleich dazwischen, auch wenn letzterer 2,5mal so viel kostet. :)

Garmin ist aber sicherlich auch prima. Würde aber definitiv zu einem mit GPS raten, wirst du dir sonst früher oder später eh zulegen. :)
 
vor? Stunden? Tage? Wenn du da in Tagen (also eher zei Tage) und Garmin haben willst solltest Du eher Edge 820 oder 830 (den habe ich und kann ihn auch empfehlen) nehmen. Der 520/530 ist nach 4-5h mit vollen Display und GPS leer.
530 und 830 sind intern vollkommen identisch, haben die gleiche Batterie, die gleichen Chips, zwei Varianten der gleichen Software (Touch oder Taste, und bei Taste fallen ein paar Funktionen weg die ohne Touch schwierig wären). Bei den 20ern sah das noch anders aus aber von deinem 520er auf den 530er zu schließen ist komplett falsch.
 
Meine Empfehlung, falls nicht zu teuer, Garmin Edge 830. Klein, kompakt, kann alles was der " große " Bruder 1030 kann. Die Software Garmin Express zeichnet alles zuverlässig auf, der Akku hält richtig lange ( bei mir bis zu 10 Std. )
Navi finde ich in der Anfangsphase des Radsports auch nicht unwichtig. Halterungen passen auch fast überall, ansonsten gibt es gute Alternativen von K-Edge.
20200912_142234.jpg
 
bei mir bis zu 10 Std.
Ist das ein Tippfehler? Bei mir hält der Akku deutlich über 10 Stunden. Von mir auch eine klare Empfehlung.

Noch ein kleiner Tipp am Rande. Ich packe die Geräte immer sofort in eine Gummihülle und mache einen Displayschutz drauf. Selbst nach Jahren der Benutzung, sehen die Geräte quasi wie neu aus. Und wenn das Teil mal herunter fällt, ist das Risiko eines Displayschadens deutlich geringer.
 
Akku-Standfestigkeit hängt ja immer stark von den Einstellungen ab. Beleuchtung Dauer/Helligkeit, Navi an/aus, GPS/Glonass/GPS+Glonass, Bluetooth etc.. Deswegen kann man Akkudauern schlecht vergleichen.
 
Ich nutze am Garmin keinen Energiesparmodus oder ähnliches, auch die Beleuchtung liegt bei 90 %. Die längste Zeit, die der Garmin so durchhielt, waren halt 10 Std.
Beim 530 zeigt sich das ähnlich. Wenn ihm der Saft auszugehen droht schaltet er automatisch in den Energiesparmodus und das Display ab. Beim ersten mal dachte ich jetzt ist er komplett aus. Bei jeder neuen Runde "sprang" das Display aber kurz an - es hat noch bis nach Hause gereicht. 😅

Weniger schön am 530 ist der Unterschied bei den Höhenmetern zu dem was Komoot am Handy errechnet. Und selbst da wird das Profil schon geglättet bzw. angepasst. Eine Silikonhülle verwende ich auch. In den FAQ bei Garmin steht irgendwo, dass die Hülle einen Einfluss auf das Ergebnis haben kann, weil es am Gehäuse eine Öffnung für das Barometer gibt die nicht abgedeckt werden soll.

Viele Grüße!

Karl
 
Das Display ist mit Abstand der größte Stromfresser.

Bei @Ragnar hält der 830 mit 90% Beleuchtung 10 Stunden, bei mir mit 0% Beleuchtung (brauche ich bei Tageslicht absolut nicht) läuft der 530 in Summe über 30 Stunden. Abgesehen von der Beleuchtung wird der Edge bei mir nicht geschont: Bluetooth und GPS+Glonass sind immer an, drei Sensoren sind verbunden, kein Energiesparmodus. Auch bei gleichzeitiger Verwendung vom Navi habe ich keinen signifikant höheren Stromverbrauch festgestellt.
 
530 und 830 sind intern vollkommen identisch, haben die gleiche Batterie, die gleichen Chips, zwei Varianten der gleichen Software (Touch oder Taste, und bei Taste fallen ein paar Funktionen weg die ohne Touch schwierig wären). Bei den 20ern sah das noch anders aus aber von deinem 520er auf den 530er zu schließen ist komplett falsch.
ah OK, wieder was dazu gelernt! dann fehlt am 530 nur die richtige Routingfunktion?
 
Zurück
Oben Unten