• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Sattel für "ausgeprägte" Sitzknochen?

AW: Welchen Sattel für "ausgeprägte" Sitzknochen?

So ich bin heute mal wieder auf der Rolle gefahren.
Nach ca. 1,5h schmerzten schon wieder meine Sitzknochen.

Ich habe ein wenig mit der Sitzposition herumgespielt und bewußt mein Becken nach hinten gekippt. Dabei bin ich, glaube ich zumindest, auch auf dem Sattel ein wenig zurück gerutscht.
Siehe da, alles super. Kein Schmerz, keine Beschwerden.
Nach weiteren 30-40min. fing ein leichter Druck an, aber nicht so schlimm...

Ich denke, ich werd mal weiter machen mit dieser "Beckenposition". Allerdings muß ich mich schon anstrengen, diese Position zu halten und spüre es in meinen Armen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche Einstellung ich verändern sollte, damit ich leichter diese Position halten kann?

Sollte ich ev. die Sattelspitze etwas aufrichten? Im Moment schaut sie ganz leicht nach unten.

Anzeige

Re: Welchen Sattel für "ausgeprägte" Sitzknochen?

Bei der Findung einer neuen Sitzposition würde ich mit einer absolut horizontalen Satteleinstellung anfangen. Bei drückenden Sitzknochen könnte es auch sinnvoll sein, die Sattelspitze ganz leicht, nur einen Hauch nach oben auszurichten, um eben die Sitzknochen zu entlasten. Natürlich wird dann ein anderer Bereich höher belastet.

Da hilft nur probieren, probieren und noch einmal probieren.

Solltest Du mal die Gelegenheit haben, einen Selle An-Atomica ausprobieren zu können, mach das mal, auch wenn das Aussehen Dir nicht behagen wird, weil Ledersattel. Die Sitzeigenschaften sind wirklich interessant. Ob der bei Deinen Problemen hilft, weiß ich natürlich nicht, kann ich mir aber vorstellen.

Meine Testphase war aber sehr kurz, aber aufschlußreich.

Ich denke, ich werd mal weiter machen mit dieser "Beckenposition". Allerdings muß ich mich schon anstrengen, diese Position zu halten und spüre es in meinen Armen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche Einstellung ich verändern sollte, damit ich leichter diese Position halten kann?

Sollte ich ev. die Sattelspitze etwas aufrichten? Im Moment schaut sie ganz leicht nach unten.

Es gibt für diese Sitzposition nur einen einzigen Tipp:
http://www.amazon.de/MaxxF-Super-Kr...programme/dp/3499610779/?s=books&tag=jabubode
2-3 mal die Woche je eine halbe Stunde reicht!

Wegen Sattel, wenn du nicht nach vorne rutscht (sattel dabei normalerweise horizontal) so stehen lassen. Je mehr du die Sattelspitze anhebst desto grösser die Gefahr, dass die die Genitalien einschlafen.
Den leichten Druck nach 1 Stunde wirst du durch Langzeitbelastung verringern, desweiteren dürfte immer noch ein Gel-Sattel für weitere Reduzierung sorgen!

Zurück