• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Fixed Gear Rahmen?

Leselampe

Velo Fan
Hallo liebes Forum,

ich suche einen Fixed Gear Rahmen für den Alltag (1-15km Strecken) / zum Spaß haben; kann auch ein Komplettbike sein.

Kriterien:
  • Alu
  • einigermaßen robust
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis. Brauche keinen italienischen edel Rahmen. Aber Qualität muss stimmen (ähnlich Canyon im RR- und MTB- Bereich). Preis bis ca. 800 Eur +/- (weniger ist besser; aber Qualität hat i.d.R. seinen Preis); Komplett-Bike bis ca. 1500 Eur.
  • sportliche Geometrie (Bahngeometrie?)
  • kein FGFS
Schonmal vielen Dank!!
Grüße,
Max
:bier:

991 Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Das Gara und das Special gefallen mir schon recht gut.
Wobei mir das geschwungene Sitzrohr des Special nicht so zusagt. <- NACHTRAG: Umso länger ich es mir anschaue, umso besser gefällt es mir; kann es sein, dass der Radstand, wg. des geschwungenen Sitzrohrs kürze ist und das Bike dadurch wendiger ist?

PS: Für schlechtes Wetter und zum Einkaufen usw. habe ich noch ne Stadtgurke. Soll also eher ein Bike sein, zum Spaß haben - wie ein Oldtimer oder ein Sportwagen.
Und fürn reinen Sport habe ich schließlich noch ein MTB und ein RR.

Mit dem Rahmen (Gara) machst du nichts falsch. Ein Freund fährt ihn, bestellte ihn mit individuellen Rohrmaßen. Top gepulvert, wunderschön verarbeitet, saubere Geometrie, insgesamt zu schön um wahr zu sein.

Ich hatte mit der dodicigabel totales Pech! Komplett schlecht verarbeitet, keine Clearance ohne Feilen usw usf.! Zum Special Rahmen an sich kann ich jedoch nur gutes sagen!

@ Hendrik: Beim RR fahre ich zZt 58, 56 dürfte aber auch gehen, wäre vlt sogar passender ....

Uhh wow, habe gerade den Rahmen gesehen; sehr sehr schön! Vielen Dank für den Hinweis! Ist das Deiner?

Wo ich auch schon bei der nächste Frage wäre: Sind reinrassige Bahnrahmen (wie es sie von vielen RR Herstellern gibt: Fuji, Felt, Bianchi, Cervelo, Giant, Canyon, usw.) für die Straße geeignet?

Naja, man kann mit jedem Rahmen auch auf der Strasse fahren. Gibt eigentlich nur zwei Dinge die hinderlich sein können. Das eine is wenn die Gabel kein Loch hat kannst du auch nicht einfach ne Bremse anbringen. Ob du das bei nem Spassrad überhaupt willst, musst du halt vorher wissen.
Das andere is der Pedaloverlap, der kann auch ganz schön nerven wenn er gross is...

Ahh stimmt, Pedaloverlap hatte ich vergessen ....

Was haltet Ihr eigentlich von Leader Rahmen, insbesondere dem 735?
Gefällt mir optisch recht gut, mit Ausnahme der Sattelstützen Klemmung (Aero Sitzrohr auf runde Sattelstütze sieht mE komisch aus)

wer wegen toeoverlap heult, kann nicht fahren

überleg dir halt ob du ahnung vom selber räder zusammenbauen hast oder jemanden kennst, wobei das immer teurer ist, oder kauf ein komplettrad

@ Hendrik: Beim RR fahre ich zZt 58, 56 dürfte aber auch gehen, wäre vlt sogar passender ....

Uhh wow, habe gerade den Rahmen gesehen; sehr sehr schön! Vielen Dank für den Hinweis! Ist das Deiner?

Wo ich auch schon bei der nächste Frage wäre: Sind reinrassige Bahnrahmen (wie es sie von vielen RR Herstellern gibt: Fuji, Felt, Bianchi, Cervelo, Giant, Canyon, usw.) für die Straße geeignet?
nein ist nicht meiner, hätte ihn sonst hier verkauft

mir gefällt der leader nicht, scheint aber kein schlechter Rahmen zu sein

überleg dir halt ob du ahnung vom selber räder zusammenbauen hast oder jemanden kennst, wobei das immer teurer ist, oder kauf ein komplettrad

Sind fertig aufgebaute Räder oder Kompletträder immer teurer als selbstaufgebaute? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Händler doch ganz andere Preis bekommt, als ein Privatmann.
Vorm Selbstaufbau scheue ich mich nicht. Habe schon mehrere MTBs aufgebaut und dementsprechendes Werkzeug - und den Transfer zum Bahnrad / Rennrad traue ich mir zu - Fahrrad ist Fahrrad.

Zurück