• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Wettervorhersage hat euer Vertrauen?

Fratschtei schrieb:
Also für mich gibt es nur eine verlässliche (!) Wetterprognose: Die 4-Tage-Prognose von Kachelmann:
http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/eu_d.html
Einfach eine Wetterstation in der Nähe auswählen und im Folgebild rechts bei "aktuelle Werte" die 4-Tage-Prognose anklicken, z.B. die aktuelle von Dillingen:

Zu Interprätation sei folgendes gesagt: Die Werte sind natürlich immer Daten pro Zeitabschnitt, d.h. wenn bei Sonnenscheindauer zwischen 13 und 19 Uhr eine 50% steht, heißt das, daß in diesen 6 Stunden die Hälfte keine Sonne scheint, das bedeutet aber, daß der Himmel im Schnitt halb mit Wolken zu ist:
Andere Einstufung: wolkig bis bewölkt.
Wie auch immer: Die ersten drei Tage sind ERSTAUNLICH genau; sogar die Tageszeiten stimmen überein.
Diese Wettervorherschau ist vorallem gut, wenn man am Wochenende eine Grillparty im Freien machen will...

die hab ich mir neulich auch angesehen und bin bis jetzt begeistert, shcönen gruß an den bofh ;)
 

Anzeige

Re: Welche Wettervorhersage hat euer Vertrauen?
grober Überblick:
wetter.com
für Wind: windy.org

wenn ich verlässlichere Infos will:
yr.no
kachelmannwetter
 

Im direkten Vergleich ist die Vorhersage der WeatherPro App meiner persönlichen Erfahrung nach bei den Temperaturangaben und dem Niederschlagsrisiko deutlich genauer. Ist möglicherweise eine Frage des Orts, für den die Abfrage durchgeführt wird - hier habe ich immer den Eindruck, dass die Vorhersage für 30km weiter südlich vielleicht sogar passen könnte.

Man kann proplanta auch direkt mit Postleitzahl aufrufen: Im Link unten einfach die eigene PLZ eintragen und als Lesezeichen speichern.

https://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=HierEigenePLZ&STADT=&WETTERaufrufen=postleitzahl&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=0
 
Um Max Gold zu zitieren: "Wer wissen möchte, wie das Wetter ist, der schaue aus dem Fenster. Wer wissen will, wie das Wetter morgen wird, der möge morgen aus dem Fenster schauen."
Max Gold nutze ich auch häufig und finde das auch vernünftig.
Aber manchmal lohnt es sich, für bessere Planung, sich solche Hilfsmittel wie agrarwetter etc. zu nutze zu machen
 
Mal zum Verständnis... jede App nutzt immer nur die Daten eines bestimmten Rechenmodells... Jeder Wetterdienst leistet sich ein (bzw. auf den Vorhersagezeitraum bezogen auch mehrere Modelle). Je nachdem wie gut dieses Modell rechnet und wie gut die Eingangsdaten sind, ist auch der Output. Die meisten Apps nutzen die frei verfügbaren Daten des Amerikanischen GFS oder des UK- Modells ECMWF.
Wenn du mehrere Modelle vergleichen möchtest empfiehlt sich die "Windy" App (gibts auch als sehr gut gemachte Browserversion) Hier kann man sowohl in der Kartendarstellung, als auch in der Punktvorhersage für den passenden Ort zwischen ECMWF (UK), GFS (US) NEMS (Schweiz), ICON (DWD-ger) und im Kurzfristbereich auch AROME (FRA) wählen und diese auch vergleichen. Wenn alle Modelle Regen simulieren, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass es regnet :).
Für den aktuellen Tag empfiehlt sich übrigens immer einen Blick aufs Radar zu werfen... gut sind Apps, die die aktuellen Radarbilder auch in die Zukunft extrapolieren...so kann man (bei gleichbleibender Verlagerung und wenn sich nichts neu bildet) schön schauen, wann der Regen bei einem ist.
Ich nutze dafür das Regenradar der Wetterwarn App des DWD...kostet leider einmalig.

Gruß Thomas
 
Jupp, Regenradar ist gold wert.
Klar, die Puristen schauen aus dem Fenster und wissen wie das Wetter ist:rolleyes:. Aber das wird schwierig mit dem Wetter was wohl in 3-4 Stunden sein wird.
 
Die meisten Apps nutzen die frei verfügbaren Daten des Amerikanischen GFS oder des UK- Modells ECMWF.

In der c't war 2017 ein (Kurz-)Test diverser Wetter-Apps:
www.heise.de/ct/ausgabe/2017-9-Android-und-iOS-Wetter-Apps-externer-Anbieter-3678440.html

Dort wurden auch - insofern bekannt - die von den Anbietern verwendeten Wettermodelle aufgelistet. Am besten schnitten Wetter.de, WeatherPro (beide MeteoGroup mit ECMWF, GFS, UKMO u.a.), WetterOnline und WarnWetter ab. Dicht dahinter lagen Wetter.com und Wetter.info.

Zitat: "Die amerikanischen Dienste AccuWeather, The Weather Channel und Yahoo lieferten deutlich schlechtere Ergebnisse"

Proplanta basiert auf wetter.net, die anscheinend GFS und ECMWF (möglicherweise auch andere) verwenden.

Danke für den Hinweis zur Windy App, die muss ich mir ansehen. Und ja, ein Regenradar (bei mir meistens RainToday, RegenRadar liegt schon mal daneben) hat mir schon oft zu einer trockenen Heimfahrt verholfen :daumen:
 
Kann nur https://kachelmannwetter.com/de empfehlen.
Dieser nutzt auch die verschiedenen Modelle:

Unbenannt1.JPG
 
Zurück
Oben Unten