• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Wettervorhersage hat euer Vertrauen?

Chris63

Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Ort
71642 Ludwigsburg
Mich würde mal interessieren, welchem Wetterbericht ihr euer Vertrauen schenkt, wenn ihr Dienstag/Mittwoch eure Wochenendtouren plant.
Habt ihr im Web irgendwelche guten Adressen, die sich im Nachhinein meist als richtig erwiesen haben?
Geht mir vor allem so um die 3-4 Tage Vorhersage.
Funk und Fernsehen bieten ja auch ne Menge Vorhersagen, aber langfristig nie ganz zuverlässig (Ist schwierig, ich weiß).
Ich und sicher viele andere Radler danken schon jetzt für die Verringerung der Radwäschen und ein- oder zwei Erkältungen weniger im Jahr.
 

Anzeige

Re: Welche Wettervorhersage hat euer Vertrauen?
wird dir nicht helfen, oder vielleicht doch?

ich vertraue den regionalen fernsehsendern, in meinem fall dem WDR.
 
ich habe die bessten erfahrungen mit den vorhersagen des ard gemacht. die stimmen zumindest auf den nächten tag. wetter.com war mal gut, aber in der letzten zeit nakk man dem teil kaum mehr trauen. heute war z.b -8 versprochen, nemessen wurde dann aber -11,8. wetter.com ist aber für kurzfristiges planen sehr gut:
da gibts die funktion "regional(niederschlags-)radar" dort kann man in einer animation sehen, wohin die regenfelder gehen, und wie sie sich bilden und auflösen. so kann ich im sommer ziemlich genau sagen, ob es in den nächsten ein/zwe/drei stunden, je nach dem, regnet oder nicht. da ich da schon fast zwei jahre lang übung habe, bin ich schon oft trockengeblieben oder bin vor einer regenwolke gerade noch wie berechnet nach hause gekommen. das ist schon super.
 
Da ich beruflich auf gute Vorhersagen angewiesen sehe ich mir diese oft auf verschiedenen Kanälen an. Die Privaten Sender, egal welche blasen oftmals Wetterereignisse egal welcher Art, unnötig auf.
Die Webekunden verlangen eben Einschaltquoten.
Da wird aus einen gewöhnlichen Herbststurm schnell mal ein Orkan oder aus ganz normalen Sommertemperaturen eine Hitzewelle.
Diese Beispiele liesen sich noch beliebig fortsetzten.
Für mich im Südbadischen Raum ist der Wetterbericht im Dritten Fernsehprogamm der genaueste. Ebenso ist natürlich die Vorhersage im Videotext diejenige auf die ich mich verlassen kann.
Vorhersagen in den überregionalen Programmen gehen zu wenig auf die unterschiede der einzelnen Regionen ein.
Als Beispiel:
Da werden in den großen TV Anstalten für Südbaden Gewitter vorhergesagt, gemeint ist aber nur der Schwarzwald. Das in der Oberrheineben den ganzen Tag nur blauer Himmel zu sehen ist, dass ist nur im Regionalfernsehen zu erfahren.
Was auch sehr gut und genau ist, sind die Wetterfaxe des Deutschen Wetterdienstes. Diese muß man aber abonieren, was nicht gerade billig ist.

Wenn ich in die Alpen fahre, sehe ich mir vorher halt die Wetterkarten an und dann sieht man ja meist die langfristige Wetterentwicklung, zumindest für ne Woche. Wenn dann klar ist das ein Regengebiet kommt, kann ich die Tour immer noch umbiegen.
Aber, für Touren um den eigenen Schornstein sind die Regionalprogramme doch die Besten.

Gruß Schinderhannes
 
Hi,


ich höre keinen Wetterbericht,hab das auch noch nie bewußt gemacht.Ich fahr rein nach Gefühl.Wenn dunkle Wolken aufziehen fahr ich eh nicht los.
Was verstehst Du unter Wochenendtouren?Hört sich an wie von Freitag bis Sonntag?
Wenn ich bei schönem Wetter losfahre,und komm dann in nen Regenschauer rein,hab ich halt Pech.Wenn´s eh schon richtig dunkel ist fahr ich gar nicht los.


Gruß, Bernd
 
Also ich bin zur Zeit (beruflich) mit Wetterberichten (Winterdienst :frosty: ) befasst... als gute Quellen haben sich auch bei uns die Internetseiten der regionalen Frensehsender (WDR) erwiesen..., aber am Besten ist es sich mehrere Vorhersagen für die jeweilige Region anzusehen und dann die goldene Mitte... funktioniert ganz gut...,z.B. Wetter.com (bis 10 Tage... aber das ist ziemlich ins Blaue); WetterOnline; Kleiner Insider... WDR-Videotext ist nicht schlecht...
 
Also für mich gibt es nur eine verlässliche (!) Wetterprognose: Die 4-Tage-Prognose von Kachelmann:
http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/eu_d.html
Einfach eine Wetterstation in der Nähe auswählen und im Folgebild rechts bei "aktuelle Werte" die 4-Tage-Prognose anklicken, z.B. die aktuelle von Dillingen:
attachment.php

Zu Interprätation sei folgendes gesagt: Die Werte sind natürlich immer Daten pro Zeitabschnitt, d.h. wenn bei Sonnenscheindauer zwischen 13 und 19 Uhr eine 50% steht, heißt das, daß in diesen 6 Stunden die Hälfte keine Sonne scheint, das bedeutet aber, daß der Himmel im Schnitt halb mit Wolken zu ist:
Andere Einstufung: wolkig bis bewölkt.
Wie auch immer: Die ersten drei Tage sind ERSTAUNLICH genau; sogar die Tageszeiten stimmen überein.
Diese Wettervorherschau ist vorallem gut, wenn man am Wochenende eine Grillparty im Freien machen will...
 

Anhänge

  • dillingen.png
    dillingen.png
    13 KB · Aufrufe: 1.622
das scheint ja interessant! gibt auch eine station bei mir in regensburg. schaue mal rein und berichte die erfahrungen.:)
was auf jeden fall zu sehen ist, ist, dass detailietrere angaben gertoffen werden. vor allem in temperatur und windrichtung.
 
Ein 100%iges Vertrauen hat bei mir keine. Ich probiere mich über diverse verschiedene Quellen abzusichern in der Hoffnung das nicht alle die Infos aus der gleichen Ursprungsquelle haben. Zwischendurch habe ich auch das Gefühl das eine gewisse "Schönfärberei" hinter gewissen Wetternews der Fall ist, war hier in der Schweiz betreffend Tessin gerade ein Thema.

Hier haben wir noch den Föhn und den Nebel und das macht die ganze Sache sowieso recht unberechenbar, auf 4 Tage hinaus sogar unmöglich. Ich bevorzuge somit Wahrscheinlichkeiten, wie "die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 20%".

Gruss, Bidonvergesser
 
Auch ich vertraue seit zwei Jahren dem Kachelmann-Wetter und bin bisher gut damit gefahren. Gerade im Vergleich mit Wetter.com Sind die Niederschlagszeiten und Windverhältnisse sehr zutreffend.
 
hallo chris,

diese jungs hier haben mich noch nie enttäuscht !

Du kannst Deine eigenen geokoordinaten eingeben und jederzeit abrufen (custom spots). kenne jedenfalls keine umfassenderen vorhersagen mit wind stärke/richtung/niederschlagsmenge usw.
try it !
 
bei wwtter.com gibt es recht gute Vorhersagen und das Regenradar hilft dir gut bei der Planung der nächsten Stunden an miesen Tagen.
Nass bin ich zwei mal geworden, letzten Sommer, weil ich nen langen Ritt machen wollte und es bei ca. 20 Grad in Kauf genommen habe und einmal, weil ich die Aktualisierung verschwitzt habe.

Grüße h20
 
ich vertraue dieser Regel:

"Kräht der Hahn morgens auf dem Mist,
ändert sichs Wetter, oder es bleibt wie es ist"

ich nehm das Wetter so wie es kommt und da juckt es mich überhaupt nicht was die Wetterologen da sich zu recht faseln, ein Blick ausm Fenster und einmal tief durchgeatmet und man weis wie das Wetter wird.
Jedenfalls vertraue ich meinem Gefühl mehr als irgendwelchen Prognosen
und damit liege ich verdammt gut.

-bernd
 
Zwischendurch ein Danke von mir für die guten Hinweise, vielleicht war auch noch anderen Forumsteilnehmern geholfen, kachelmann und windguru.cz sind meine Favoriten, hatte ich vorher noch nicht genutzt, mal sehen, wann diese Stationen mal wieder Temperaturen zwischen 5 + 10 Grad Celsius bei trockenem Wetter prophezeien, ich bin als Schönwetterfahrer auf die Welt gekommen.
 
berell schrieb:
ich vertraue dieser Regel:

"Kräht der Hahn morgens auf dem Mist,
ändert sichs Wetter, oder es bleibt wie es ist"

..
dazu muss man aber auch erwähnen:
"nach dem essen sollst du ruhen, oder tausend schritte tun."

zum weggelassenem:
das stimmt schon.. aber auf den regionalradar bei wetter.com hann man sich schon verlassen bzw muss man sich auf sich selber verlassen. mit bisschen erfahrung bekommt man für die nächsten paar stunden eine super wind und niederschlags vorhersage hin.
 
Bei mir kommen auch nur die Wetterberichte von den Regionalkanälen in Frage.
Der 2 Tage Vorschau kann man fast bei jedem Sender trauen,auch bei Frau Sedmak und Herr Kachelmann.:D
 
janz einfach!

kurz auf´n balkon, einmal gucken nach oben, einmal gucken nach links, einmal gucken nach rechts. wolken? gefühlte temperatur? straße trocken?

antworten egal: raus mit mir!!!
 
ATP -> ADP schrieb:
janz einfach!

kurz auf´n balkon, einmal gucken nach oben, einmal gucken nach links, einmal gucken nach rechts. wolken? gefühlte temperatur? straße trocken?

antworten egal: raus mit mir!!!

Kommt immer drauf an wie weit man auf dem Balkon sehen kann:rolleyes:
Wenn ich danach gehe könnte es passieren das ich ne halbe Stunde später im Regen fahre und das mag :eek: ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten