• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche TPU Schläuche für Carbonfelgen 50mm

achimer

Aktives Mitglied
Registriert
24 September 2023
Beiträge
114
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen, habe mir Carbonfelgen mit 50mm Höhe gekauft. Jetzt möchte ich gerne TPU Schläuche verbauen.
Welche Ventilschaftlänge benötige ich, reicht da 60mm? Oder besser mit Ventilverlängerungen arbeiten?
Braucht man bei den gewindelosen TPU Ventilschäften eine besondere Luftpumpe?
 

Anzeige

Re: Welche TPU Schläuche für Carbonfelgen 50mm
Hallo zusammen, habe mir Carbonfelgen mit 50mm Höhe gekauft. Jetzt möchte ich gerne TPU Schläuche verbauen.
Welche Ventilschaftlänge benötige ich, reicht da 60mm? Oder besser mit Ventilverlängerungen arbeiten?
Braucht man bei den gewindelosen TPU Ventilschäften eine besondere Luftpumpe?
Hatte bei meinen 50mm Felgen erst 85mm Ridenow verbaut. Die sind ewig lang. 65mm passen auch 👌 Besondere Luftpumpe brauchst du nicht, kann aber mal vorkommen, dass der Pumpenkopf abrutscht bei hohem Druck.
 
60 mm sollte reichen. Habe bei 45 mm Felge und 45er Ventilschaft. Das ist dann echt knapp. Aber wenn der Schaft 5-10 mm länger ist als die Felge hoch ist, dann passt das i.d.R.
 
60mm reicht sehr gut, denn bei einer 50mm-Felge ist die Ventildurchführung ja nur 40-45mm lang d.h. das Ventil steht dann noch 15-20mm weit raus.

Vollständig gewindelos sind die Ventile ja nicht, sie haben zumindest das Gewinde für den Ventildeckel. Und genau dieses Gewinde verwenden meine Lezyne Stand- und Minipumpen um "anzudocken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe mir Carbonfelgen mit 50mm Höhe gekauft. Jetzt möchte ich gerne TPU Schläuche verbauen.
Welche Ventilschaftlänge benötige ich, reicht da 60mm? Oder besser mit Ventilverlängerungen arbeiten?
Braucht man bei den gewindelosen TPU Ventilschäften eine besondere Luftpumpe?
selbst 50mm würde reichen (je nach pumpe), da das Ventil ja nicht am Felgenhorn beginnt
 
Zurück
Oben Unten