• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Tachos fahren Profis??

Anzeige

Re: Welche Tachos fahren Profis??
AW: Welche Tachos fahren Profis??

Wozu brauch ich beim Training in bekannter Umgebung ein Navi? Ein Kollege von mir will sich so ein Teil holen. Dabei fährt er zu 95 Prozent immer in der selben Region. Soll heissen er kennt die Strecken. Für einen Radurlaub ist ein Navi sicher brauchbar. In gewohnter Umgebung lenkt das nur ab

Wozu brauch ich beim Training in bekannter Umgebung ein Navi? Ein Kollege von mir will sich so ein Teil holen. Dabei fährt er zu 95 Prozent immer in der selben Region. Soll heissen er kennt die Strecken. Für einen Radurlaub ist ein Navi sicher brauchbar. In gewohnter Umgebung lenkt das nur ab

Also ich fahre seit einigen Jahren in der Kasseler Umgebung und ich muss sagen, dass ich im Radius von 100km hier wirklich noch lange nicht alle Strecken gut kenne. Zum Norden hin ist die Kenntnis perfekt, Richtung Sueden dann wieder teils total mager. Und wenn ich dann RTFs in diese Richtung fahre oder mit Gruppen unterwegs bin, die da gute Strecken kennen, dann ist es doch ein riesen Vorteil, diese Fahrten aufzeichnen zu können.

Also ich fahre seit einigen Jahren in der Kasseler Umgebung und ich muss sagen, dass ich im Radius von 100km hier wirklich noch lange nicht alle Strecken gut kenne. Zum Norden hin ist die Kenntnis perfekt, Richtung Sueden dann wieder teils total mager. Und wenn ich dann RTFs in diese Richtung fahre oder mit Gruppen unterwegs bin, die da gute Strecken kennen, dann ist es doch ein riesen Vorteil, diese Fahrten aufzeichnen zu können.

Also ich finde auch das es NUR Vorteile hat!

Dabei isses im Süden von Kassel sooo schön :D
Da fahr ich meistens auch mit GPS am Lenker rum, besser is das ;) Aber auch hier fahr ich öfters mit dem GPS rum, v.a. beim crossen (kein normaler Tacho dann) und wenn ich große Runden drehe, so 150 km aufwärts. Dann versagt schon mal die Ortskenntnis, auch wenn man in einer Gegend schon ein halbe Ewigkeit rumfährt.
BTW: Aber die frage war ja nach "Profis" und Tachos ... und die fahren das, was sie gesponsort kriegen, sei es nun Garmin, SigmaSport oder sonstwas ... Am meisten sieht man an normalen Tachos v.a. einfache kabelgebundene weil die eben das Wesentliche können und am zuverlässigsten funktionieren.

garmin-edge-bike-navigation.jpg

Offtopic,ich weiss,aber:
Was ist das für ein Lenkerband??

Ein furchtbar hässliches.

Wo Du recht hast, hast Du recht !

Auf der Suche nach nem neuen Tacho hab ich ein bisschen gestöbert und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass die Schleck-Brüder sowie Cancellara, 2009 zumindenst mit nem Sigma 1106 unterwegs waren :eek: (kostet in den TeamEdition rot, nicht mal 20€)
Weiss jemand was sonst noch im Peloton gefahren wird??
Naja, im Rennen meist scheiss egal, allenfalls die Position interssiert. Dafür reicht jeder x beliebige km Zähler und nen roadbook.

Der Garmin hat zwar auch taktisch den einen oder anderen Vorteil, da man z.B. das unmittelbar vor einem liegende Höhenprofil bei einer Route sehen kann, so dass man evtl. darauf hin am richtigen Punkt einen Angriff lancieren kann, aber das sollte zumindest solange es noch teamfunk gibt auch der sportliche Leiter durchgeben können.

Bei Rennen die als Vorbereitungsrennen gefahren werden, oder bei Etappenrennen wo man bei einer einzelnen Etappe nicht überziehen möchte wird schon mal gerne mit Leistungsmesser und geeignetem Radcomputer gefahren (Garmin mit der Kombi Edge/Powertap, andere mit SRM sowohl mit SRM Computer als auch mit Edge, oder eben PT mit eigenem Computer). Gleiches gilt auch fürs Training, hier möchte man eben auch wattgesteuert Trainieren, daher sind die meisten dort eben mit entsprechenden Messgeräten unterwegs. Mit Garmin sind soweit ich es im letzten Jahr gesehen habe 3 Teams unterwegs: Garmin, Milram und Lampre.
SRM mit zugehörigem SRM Computer hab ich auf jeden Fall bei Saxo, Columbia und ich meine auch Silence gesehen. Powertap mit dem Ei hab ich zum letzten Mal nur bei Phonak gesehen. Die Nabe aber definitiv bei Garmin.

Die Navi Funktion des Edge ist dabei maximal ein "nice to heave", die Vielfalt an Information die man auf einen Schlag sichtbar machen kann plus der Kompatibilität mit SRM und Powertap sind hier eher das Kriterium.

Darüber hinaus gilt, auf den Lenker kommt was der Ausrüster liefert.

Moin,

Garmin verbaut die Powertap Nabe wenn das Rad sonst unter dem Mindestgewicht der UCI wäre. Der eine oder andere Fahrer ist bei der TdF selbst nach Alpe d'Huez mit der Powertap Nabe hoch.

Ansonsten fahren Pros einfach was der Sponsor befiehlt.

mfg
rob

PS die Garmin Junx fahren natürlich alle den 705 und vor den Etappen bekommen sie sogar die Etappe aufgespielt (siehe Bild)

Anhänge

• DSC01078v2.jpg
    DSC01078v2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 307

In gewohnter Umgebung fahre ich nur ohne Kartendarstellung, da braucht man kein Navi, dafür kann ich mir aber im Display 1000 Sachen anzeigen lassen, die sinnvoll sind. Und was kann dein Tacho?

Ich finde es schon sehr extrem wenn ich den Edge 705 an einem 08-15 Bike mit Sora sehe. Da sag ich ganz ehrlich lieber das Geld ins Rad investieren und ich kann sagen man kann auch mit dem Sigma 906 oder 1106 sehr gut leben

Finde ich nicht extrem! Die Schwerpunkte liegen nur anders als bei einem R-Radler. Und wenn einer Spass an der Technik hat, das GPS vielleicht auch noch zum Geocachen und Wandern nutzen möchte, warum nicht dann auch ein Edge 705?
Wenn das extrem ist bin ich es auch, totaler Hobbyfahrer aus Spass an der Freude und fahre nen Carbonrenner, extrem extrem!

PS.: Frage zu deinem Motto: Was sind "enge Hoßen" ???????

Finde ich nicht extrem! Die Schwerpunkte liegen nur anders als bei einem R-Radler. Und wenn einer Spass an der Technik hat, das GPS vielleicht auch noch zum Geocachen und Wandern nutzen möchte, warum nicht dann auch ein Edge 705?
Wenn das extrem ist bin ich es auch, totaler Hobbyfahrer aus Spass an der Freude und fahre nen Carbonrenner, extrem extrem!

PS.: Frage zu deinem Motto: Was sind "enge Hoßen" ???????

Nein du bist nicht extrem in meinen Augen machst du es ja genau richtig. Erstmal ein schönes Rad dann der Rest. Und ich glaube auch ein Technik Freak der Radelt brauch eher ein besseres Rad als den Edge weil es da uach noch viele Alternativen gibt die deutlich preiswerter sind.

Zu den engen Hoßen, zb die von meinem Tria-2-Teiler die ist sehr eng und nach dem schwimmen noch enger. Warum?

Zurück