• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Schaltaußenhülle?

Tan

Neuer Benutzer
Hallo,

ich brauche neue Außenhüllen für meine Schaltzüge. Was ist da der Unterschied zwischen denen mit 4mm und denen mit 5mm Durchmesser?

gruß

Johannes

dann mal weiter gesponnen: Welche Hüllen sind denn Rahmenschohnent?
Meine Originalen sind hart und haben den Lack links wie rechts am Gabelrohr abgerieben.

Schniechen schrieb:
dann mal weiter gesponnen: Welche Hüllen sind denn Rahmenschohnent?
Meine Originalen sind hart und haben den Lack links wie rechts am Gabelrohr abgerieben.

Dafür gibt es Schutzaufkleber. Auch dezent in transparent.
Lackschonendere Außenhüllen gibt es nicht.

Tan schrieb:
Hallo,

ich brauche neue Außenhüllen für meine Schaltzüge. Was ist da der Unterschied zwischen denen mit 4mm und denen mit 5mm Durchmesser?

gruß

Johannes

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass eigentlich nur die Außenhüllen von Bremszügen 5mm Durchmesser haben. DA Schaltzüge haben 4,1 mm Durchmesser (Quelle: Bild auf http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1953190741
). Brems- und Schaltzugaußenhüllen solltest Du besser nicht mixen.
Nimm am besten die guten DA-Züge, die sind beschichtet und deutlich besser als die Standartware. Gibt es bei H&S auch in schwarz als Meterware...

OK, super daß es hier einen Threadzu Aussenhüllen gibt...

Bin so ein leichter Optik-Spinner, also von daher bitte etwas Nachsicht.

Hab irgendwo mal wa über Aussenhüllen in Carbon-Optik gelesen. inde sie aber irgendwie weder bei Rose, noch irgendwo anders....

Hat die jemand irgendwo zum bestellen schonmal gesehen ?

Das Carbon Design heißt Ripcord und gibts beim Bike Discount.

Im allgemeinen rate ich zu Dura Ace Hüllen. Zum Schalten kenne ich nix besseres (und ich kenne Gore Tex und Nokon auch ...) und preiswerteres.

Grüsse, Josef

Ich hab die Aussenhüllen in Carbonoptik letztens in der Hand gehabt, sehen sehr sehr chique aus!

Dura Ace Hüllen sind Shimano SP41, die gibts als Meterware. Es gibt auch von Shimano noch 5mm Hüllen(SP51?). Nimm SP41 als Meterware und gedichtete Enhüllen von Shimano, ist leicht und funktioniert am besten. Und ist billiger als DA zu kaufen.

Es gibt Zughüllen in Stahlflex-Optik(also silber) und angeblich auch Carbon-Optik(dann wohl in schwarz) von Elvedes. Verhökert irgendwer bey ebay. Ansonten gibts Jagwire in so einer Art Faseroptik.

Zurück