• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Sattelbefestigung und Lenker?

cklein

Radler
Hallo zusammen,
ich möchte meinen "City-Flitzer" aufmöbeln und suche die passenden Teile. Leider hatte ich keinen Messschieber um den Durchmesser zu ermitteln.
Kennt einer von euch die Durchmesser am Sattelrohr?
Die Halterung des Sattels ist defekt und einen neuen Sattel würde ich auch nehmen.
Lenker hätte ich gerne einen Rennlenker.
Was kann man da so anbauen?
Gewicht egal, günstig muss es sein!
y5aryga7.jpg
jezymy6y.jpg

Sattelstützendurchmesser gibt es in 0,2mm Schritten in allen möglichen Größen. Wenn du nicht ein wenig mehr verrätst wird das hier nur ein Ratespiel.
Ich rate mal, Westdeutsches Tourenrad, 25,4mm.

Sattelstützendurchmesser gibt es in 0,2mm Schritten in allen möglichen Größen. Wenn du nicht ein wenig mehr verrätst wird das hier nur ein Ratespiel.
Ich rate mal, Westdeutsches Tourenrad, 25,4mm.
Kann leider nicht viel zu dem Bike sagen...gehe morgen mal schauen, was alles drauf steht!

Bei der Stütze handelt es sich um eine sogenannte Sattelkerze, an die oben ein Sattelkloben befestigt wird, der dann den Sattel hält. Hatte sowas mal an einem Peugeot-Renner, da die Stütze ein franz. Sondermaß hatte, für das es keine Patentstützen gab.

Stück Faden um das Rohr legen. Genau abschneiden. Dann die länge des Fadens messen und durch 3,14 teilen.

das ist dann der Durchmesser des Rohs.

Doc

Bei dem Rad muss der Rennlenker aber dann nach oben gebogen werden. Carbon scheitert ja bereits an der "günstig" Forderung. Stahl ist hier das Material der Wahl.

Wahrscheinlich muss der 3 Gang Schaltzug und der Bremszug auch neu, da sie voraussichtlich zu kurz sein werden.

Danke für die Tips.
Heute habe ich es nicht geschafft und wird aufs Wochenende verschoben!

Zurück