• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche ritzelkassette?

rennrad-news

Neuer Benutzer
Registriert
26 Dezember 2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich fahre rennrad erst seit einem jahr und die konponente sollen sora heissen (rad = gepida bandon 810, billig bei megabike gekauft wird in ungarn produziert)
jetzt weil ich die kette nicht rechtzeitig gewechselt habe ist das ritzelpaket hin (rutscht auf 3 -4 kleinsten ritzel)
also heisst es: neues ritzel paket kaufen. ich war bei der kleine fahrradwerkstatt um die ecke und habe jetzt gekauft (hat er mit rathje katalog gemacht glaube ich): shimano "nicht sora, nicht 105, dura ace usw was ich mitgekriegt habe was rennradfahrer benutzen sondern shimano (tiagra?) kann es sein? ich bin mir nicht mehr sicher auf jeden falls kostete es um die 38 euros und auf packung ist geschrieben:
shimano
cassette sprockets
cs-hg70-i 12468148
icshg 7018128
2-11 mo 2712-57

und ich erinnere mich , ritzel=kleinste 11 zähne

1. wisst ihr was für ein ritzelpaket das ist?
2. wenn das also kein sora,105, usw was ich überall lese für rennräder: was ist hier der unterschied? schwerer? wie schwerer?oder es wird schneller verschleissen?
3. was würdet ihr mir empfehlen? wie waehlt man eine kassette? welche waere eine geeignete kassette für mich?die parameter sind wahrscheinlich : preis, geqwicht und dann verschleissschnelligkeit. sonst, ich habe 3 zahnkraenze, und 8 ritzel (oder 9? nein ich glaube 8)
danke
rene
 
AW: welche ritzelkassette?

also. wie du schon erkannt hast, gibt es verschiedene gruppen bei shimano. du kennst aber nicht alle. es gibt:
1 Dura Ace (Sehr gut)
2 Ultegra
3 105
4 Tiagra
5 Sora (schlecht)

Das ist die reihenfolge. Die Ritzelpackete unterscheiden sich wenn überhaupt nur im gewicht bzw Material. Alle gruppen außer dura ace sind aus stahl, dura ace ist glaube ich titan. vom verschleiß sind eigentlich alle glleich. da du aber eine relativ "schlechte" gruppe an deinem rad hast, nämlich sora, würde sich in meinen augen was besseres als tiagra Ritzel nicht lohnen. nicht böse aufnehmen. ich denke das du dir, wenn du den spaß daran gefunden hast, ein besseres rad zulegen wirst. da solltest du dann zu ultegra bzw 105 greifen.
Bei Fragen einfach noch mal erkundigen

LG SChelliii
 
AW: welche ritzelkassette?

CS-HG70 ist ein Kassette in der Qualität der 105-Gruppe (8- oder 9-fach)
Darunter gibt es noch HG50 bzw.HG30. in der Qualität darüber liegt die HG90 (entspricht Ultegra)

Und ergänzend dazu: Die Kassettenzuordnung zu Gruppenbezeichnungen gibt es in der Form (mit Ausnahme der Dura-Ace) eigentlich erst ab der aktuellen Generation (also ne CS-5600 zur Gruppe 56xx = 105, CS-6600 zur Gruppe 66xx = Ultagra usw.). Davor galt und gilt immer noch das, was prince schreibt.

Was Du da hast, ist auf jeden Fall eine ordentliche Mittelfeld-Kassette auf dem in der Abstufungsauswahl schrumpfenden Markt der 8-fach-Kassetten. Dürfte sogar geschraubt und damit komplett zerlegbar sein.

Edit: @ schelli: da stimm ich nur bedingt zu. Ne gute Kassette und Kette an nem Sora-Rad schaltet mE besser als ne super Gruppe mit Sparkette und -kassette.
 
AW: welche ritzelkassette?

Dann muss ich was verkehrt machen, an meinem alten Trainingshobel funzt meine Sora seit gut 9000km mit allen Komponenten problemlos.

Glücksfall??
 
AW: welche ritzelkassette?

Dann muss ich was verkehrt machen, an meinem alten Trainingshobel funzt meine Sora seit gut 9000km mit allen Komponenten problemlos.

Glücksfall??

Und auf wessen Aussage beziehst Du Dich?
Doch hoffentlich nicht auf meine :eek:
Falls doch, hast Du mich falsch verstanden: wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es sicher nicht sinnlos ist, auch bei ner Sora teurere Komponenten zu kombinieren.
 
AW: welche ritzelkassette?

danke, ihr habt geholfen
ich verstehe aber trotzdem nicht richtig:
- mein rad ist mir verkauft worden als "mit Gruppe Sora". was ist (was kassette angeht) "schlechter als tiagra, 105, ultegra, dura ace?
1. mehr gewicht? (kann ich nachvollziehen)
2.material+ verarbeitung(?) (also heiisst es wahrscheinlich es verschleisst schneller und dann schaltet es nicht mehr so präzise?)
danke
rene
 
AW: welche ritzelkassette?

Nein nein, bezog sich mehr auf Schellis Aussage Sora ist = Schlecht. Meine Erfahrung entspricht dem bis dato nicht und wenn demnächst doch dann hat sie doch gute 5 Jahre gehalten und tadellos Ihren Dienst getan.
 
AW: welche ritzelkassette?

danke, ihr habt geholfen
ich verstehe aber trotzdem nicht richtig:
- mein rad ist mir verkauft worden als "mit Gruppe Sora". was ist (was kassette angeht) "schlechter als tiagra, 105, ultegra, dura ace?
1. mehr gewicht? (kann ich nachvollziehen)
2.material+ verarbeitung(?) (also heiisst es wahrscheinlich es verschleisst schneller und dann schaltet es nicht mehr so präzise?)
danke
rene

Oft ist das Zeug sogar stabiler, da mehr Material dran ist (also auch schwerer). Die Oberflächenbehandlung ist meist nicht so gut was sich in geringerer Korrosionsbeständigkeit und unschönerer Optik zeigt. Und die Schalthilfen sind (zumindest bei Shimanos Kettenblättern) nicht so ausgefuchst, was zu einem etwas schlechterem Schaltverhalten führt.
Schau Dir mal ne HG-30-Kassette und ne DA-Kassette an, Du wirst den Unterschied bemerken ;)
 
AW: welche ritzelkassette?

@ ne kölsche jung

ich habe nicht gesagt, dass sora generell schlecht ist. ich wollte zu ausdruck bringen das ICH denke, dass sora sich nicht so angenehm fahren bzw schalten lässt wie ultegra oder dura ace. ich bin bisher nur einmal eine sora gefahren, und muss sagen das ich es nicht so super fand.

@ carlforce

da bin ich natürlich einer meinung mit dir
 
AW: welche ritzelkassette?

wenn die neu sind wirst du nicht viel unterschied merken aber nach 5000 km ist es so wie trabbi / mercedes zum vergleich
 
AW: welche ritzelkassette?

Was hat denn der Händler zu Verschleiß von Kette & Kettenblättern gesagt?
 
Zurück
Oben Unten