• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 11 Ritzelpaket identifizieren

martl TF

aka martl
Registriert
26 Dezember 2004
Beiträge
3.153
Reaktionspunkte
3.606
Hallo,

ich habe hier ein 11-fach Ritzelpaket, von dem ich nicht weiß, zu welcher Gruppe es gehört. einen typischen Shimano Code kann ich nirgends finden. Gibt es einen Weg, das herauszufinden/irgendwelche Merkmale? Die großen 3 sind auf einem Träger vernietet, die oberen 6 Ritzel tragen die Stempelung "QBb", die nächsten paar "QAb" und die letzten zwei "QA" - das ist das einzige, was ich erkennen kann?
 
105
bei Ultegra gibt es noch ein Zweierpaket
bei DA sind die zwei größten ein Paket, gefolgt von einem Dreierpaket


Auf dem Lockring steht auch keine Bezeichnung?
 
105
bei Ultegra gibt es noch ein Zweierpaket
bei DA sind die zwei größten ein Paket, gefolgt von einem Dreierpaket


Auf dem Lockring steht auch keine Bezeichnung?
der fehlt leider.. (bzw wird sicher bald irgendwo auftauchen, wo ich ihn am wenigsten gesucht hätte)

Abstufung ist 11-28, Gewicht ohne Lockring ~260g

Tippe mittlerweile auf CS-R7000... wenn ich mich recht entsinne, habe ich das Teil mal beim Decathlon FR für den Tackx Neo eingepackt, weil ich zu faul war, das Ritzelpaket vom HR immer hin- und herzuschrauben.... kann also auch so ein neutrales gruppenloses Teil sein, das große D hat sowas manchmal, sogar exklusiv. Das doofe ist, es kann gut sein, dass ich bei der hin- und herschrauberei die Lockringe vertauscht haben könnte und ich das Rad, zu dem das Ding gehört, weiterverkauft habe.
Ob ich dem Käufer das weniger benutzte Ersatzritzel mitgegeben habe oder das originale 105er draufgelassen habe, erinnere ich nicht mehr, kann also sowohl als-auch sein.
Sind Ritzel Für Sora oder Tiagra oder Chiara oder wie die unteren Gruppen für Gravel alle heissen, eigentlich gekennzeichnet bzw haben ne Shimano Nr wie "CS-Rxxxx"?

Das CS-R7000 sieht auf den Bildern beim Lange schon sehr ähnlich aus, hat aber eine andere Stempelung. Muß natürlich nichts heißen, ist vielleicht nur ein Datumscode oder ein Fertigungscode...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Spiderarm des großen 3er Pakets ist eigentlich seitlich die Nummer drauf.
Sollte man auch in montiertem Zustand ablesen können.
Zumindest war das immer so bisher.
 
Auf dem Spiderarm des großen 3er Pakets ist eigentlich seitlich die Nummer drauf.
Sollte man auch in montiertem Zustand ablesen können.
Zumindest war das immer so bisher.
Nö leider.. da steht auf je einem Arm "QC", "11S" und "11-28", mehr nicht
 
Oha stimmt, gerade mal nachgeschaut. Hatte das komplett anders im Kopf.
NG, SG, SC bei meinen 11s 9000, 5800 und 6800 Cassetten. Ist aber eher der Code vom Herstellungsdatum.
 
Zurück
Oben Unten