• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche RH benötige ich?

thorsteinnobstgarten

Neuer Benutzer
Registriert
1 Januar 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Überlege grad mir ein Specialized Diverge Base E5 zuzulegen. Nun frage ich mich welche Rahmengröße ich benötige.

Verschiedene Rechner, auf verschiedenen Websites haben zu verschiedenen Ergebnissen geführt.

Der Rechner auf der Specialized Website schlägt mir eine 56er RH vor.
Würde gerne Gas geben mit dem Teil, allerdings bikepacke ich ganz gerne auch mal für bis zu 2 Wochen.

Bin 180,5cm groß und habe eine Schrittlänge von 80,5cm.
 
56 könnte grob hinkommen. Zumindest wäre das die Größe, die man zuerst probieren sollte, bevor man sich eine Nummer größer oder kleiner anschaut.

Größenrechner im Netz sind mit Vorsicht zu genießen, insbesondere, wenn durch Multiplikation der Schrittgröße mit dem Kaffeesatz die optimale Rahmenhöhe bestimmt werden soll. Nur: Rahmenhöhe ist heutzutage irrelevant, zudem definiert jeder Hersteller eigene Größenbezeichnungen wie er lustig ist. Ein 56 von A ist anders als 56 von B, und das M von C entspricht L bei D.
 
Geht alt nichts über probefahren.
Also such dir einen Händler der das Rad führt, fahr Probe und kaufe es ihm ab.
 
Ist das ein Tippfehler bei der Schrittlänge?
Wenn diese wirklich nur 80,5cm bei der Körpergröße beträgt, wirst du meist das Problem der Überstandshöhe haben.

Sprich, du kaufst einen eher kleineren Rahmen, damit du vernünftig sitzen kannst, musst dann aber das Rad über den Vorbau ordentlich lang machen, um die richtige Länge zu erreichen.

Alleine von der Sitzhöhe wirst du meines Erachtens nicht mit einem 56er Rahmen zurechtkommen.
Ich sehe dich eher auf einem 54er Rahmen.

Link zur Geo: https://www.specialized.com/de/de/diverge-base-e5/p/175291?color=290930-175291&searchText=96220-7444
 
Gibt es hierzu ein Update? Habe ähnliche Maße (relativ kurze Beinlänge bei 1,78m) und habe ein 56er Rahmen. Der Rahmen passt gut, nur die Sattelüberhöhung ist leider sehr gering.
 
Ich würde auf jeden Fall hydraulische Scheibenbremsen nehmen. Mechanische machen dich auf Dauer nicht glücklich.
 
Zurück
Oben Unten