• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

AW: Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

alles außer Oakley,
habe drei M-Frames, deren Rahmen alle in der dritten Saison durch Materialermüdung gebrochen sind. Die Scheiben sind eingerissen. Das Unternehmen, das offiziell ja eine Lifetime-Guarantee verspricht, bietet keinen Service, keinen Ersatz.
Nutze jetzt adivista, ist ganz ok.
tschüss
Trias

Würde mich auch mal interssieren, wie man so mit seinen Dingen umgehen kann? Klar kann mal was passieren aber das klingt ja nach einer "Serie".
 
AW: Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

Moin,
ich habe die Oakleys bei meinem damaligen Radsporthändler (ehemaliger Profiradler) gekauft, der mittlerweile "in Rente" gegangen ist und sein Geschäft mangels Nachfolger und steigendem Konkurrenzdruck durch Boca & Co geschlossen. Meine Augenoptikerin, die auch Oakley im Sortiment führt, hat wirklich alles Mögliche versucht, aber das amerikanische Unternehmen zieht sich auf die Zwei-Jahres-Klausel zurück. Keine Kulanz, keine Unterstützung. Habe die Sonnenbrillen regelmäßig getragen, aber immer gut behandelt. Vermute mal, dass die gnadenlose Sonne und UV-Belastung den Thermo-Nuclear-Protection-Shield-Kunststoff spröde gemacht hat. Schweiß und Wind haben zudem die Moosgummis zerbröseln lassen.
Wenn Ihr eine Adresse habt, wo man die Plastikteile instand setzen lassen kann, wäre ich dankbar.
tschüss
Trias
 
AW: Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

Nochmal :)
...Vermute mal, dass die gnadenlose Sonne und UV-Belastung den Thermo-Nuclear-Protection-Shield-Kunststoff spröde gemacht hat...
Oakley Scheiben reissen in der Regel nicht ein. Ausnahme: die mit Korrektur-Clip. Aber auch nur unter ganz bestimmten (einfach zu vermeidenden) Umständen! Dass ein Rahmen reisst, kommt vor.

Und die Gummiteile sind Verschleissteile! Dass die von Schweiss usw. "schlecht" werden, ist normal. Wirst Du auch bei Deiner Adidas merken ;)

Um welches Modell (Oakley) handelt es sich denn?

PS. Das mit Lifetime ist amerikanisches Marketing :( :mad:
In Europa sind wohl die Gesetzgebungen realistischer! Denn, mal ehrlich: auf wessen "Lifetime" soll das denn zugeschnitten sein? Das des Käufers, der Firma? Der zu erwartenden Lebensdauer des Produkt?
 
AW: Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

Wie kann man 3 Oakley schrotten? Das geht doch gar nicht! Diese Gummis kann man auch nachkaufen. Googelt mal nach "O-Shop". Ist ein Online-Shop, der sich auf Oakley spezialisiert hat.
 
AW: Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

Das nächste Mal kennzeichne ich ironische Stellen wohl besser mit "Achtung Ironie": "Vermute mal, dass die gnadenlose Sonne und UV-Belastung Norddeutschlands den Thermo-Nuclear-Protection-Shield-Kunststoff spröde gemacht hat. Schweiß und Wind haben zudem die Moosgummis zerbröseln lassen." Natürlich war diese Begründung nicht ernst gemeint.
Zu den Fakten:
1. Es handelt sich um den Rahmen M-Frame mit verschiedenen Scheibenform.
2. Die Rahmen sind in der Mitte über dem Nasensteg – dort ist ein flaches V – gebrochen.
3. Die Scheiben, die ich nie gewechselt habe, sind an den Einkerbungen links und rechts an den Stellen gerissen, die in den Rahmen einklicken.
4. Dass man Mossgummis und Nasensteg als Verschleißartikel kaufen kann ist richtig.
5. Die Werbung Life-Time-Guarantee bedeutet in Deutschland erst einmal gar nichts. Viele namhafte Hersteller gewähren eine Kulanz von 25 oder 30 Jahren.
6. Die Brillen wurden ausschließlich beim Sport getragen und nie als Haargummi missbraucht: Nach Training und Wettkampf wurden die Dinger kurz mit klarem Wasser gespült und in die trocknenden Helme gelegt.
Bislang sind meine Bemühungen, bei Oakley etwas zu erreichen, leer ausgegangen.
Das sind nun mal meine Erfahrungen. Ob's mit Adidas besser wird, weiß ich nicht. Habe die Brille erst seit ein paar Monaten.
tschüss
Trias
 
AW: Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, hier mein Tipp:

Rudy Project Ekynox SX mit WM-Streifen :cool:

(Das Jan-Ullrich-Gedächtnismodell)
 
AW: Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

Auch geil, aber nur für größere Köpfe passend ;)

hüä? Wieso größere Köpfe? Bei der Beschreibung im Bobshop steht extra dran für Jugendliche und schmale Gesichter. Ich bin jugendlich und habe ein schmales Gesicht. :aetsch: Und ich find, mir steht sie klasse :D

EDIT bemerkt noch für Patze: Wir haben nicht nur den richtigen Namen gemeinsam, sondern auch fast das gleiche Kaff, aus dem wir kommen... :D
 
AW: Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

hüä? Wieso größere Köpfe? Bei der Beschreibung im Bobshop steht extra dran für Jugendliche und schmale Gesichter. Ich bin jugendlich und habe ein schmales Gesicht. :aetsch: Und ich find, mir steht sie klasse :D

EDIT bemerkt noch für Patze: Wir haben nicht nur den richtigen Namen gemeinsam, sondern auch fast das gleiche Kaff, aus dem wir kommen... :D

Also die Exynox von meinem Kumpel ist mega breit. Oder gibts 2 Varianten?
Wie kommst du denn auf unsere Gemeinsamkeiten? ;)
 
AW: Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

Ich kann die Sportmask von Rudy Projekt nur empfehlen.

http://www.bike-x-perts.com/product...32477?osCsid=56516d211e7be66c7979ff8ca50b257a

Vor allem bei dem Preis:D.Bei Bobshop kostet die über 100€!!
Die roten Anbauteile kann man abklippen und gegen andere Farben tauschen.
Hier mal in schwarz!!
Die Gläser oder der Rahmen selber ist auch in verschiedenen Varianten leiferbar.
Das wichtigste aber ist,daß ich ,seit ich die Brille habe,nie wieder tränende Augen hatte.


RudyProjektEdition.jpg



Grüße jengo78
 
AW: Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

Guten Morgen

Naja, um jetzt noch irgendwo Garantieansprüche geltend zu machen wird wohl schwierig :( Aber einiges möchte ich doch noch gerne loswerden:
1. Es handelt sich um den Rahmen M-Frame mit verschiedenen Scheibenform.
2. Die Rahmen sind in der Mitte über dem Nasensteg – dort ist ein flaches V – gebrochen.
3. Die Scheiben, die ich nie gewechselt habe, sind an den Einkerbungen links und rechts an den Stellen gerissen, die in den Rahmen einklicken.

6.Die Brillen wurden ausschließlich beim Sport getragen und nie als Haargummi missbraucht: Nach Training und Wettkampf wurden die Dinger kurz mit klarem Wasser gespült und in die trocknenden Helme gelegt.

Die von Dir geschilderten Sache kenne ich. Und muss mich selbst sogar korrigieren: effektiv habe ich im Laufe der Jahre mal ca. (maximal) 2-3 Scheiben gesehen, die an der Stelle leicht eingerissen waren. Aber: jedesmal hat sich herausgestellt, dass die Scheiben a) oft gewechselt wurden, und b) dann meistens "unsachgemäß"! Soll bedeuten: der wo gewechselt hat war (da nicht eingewiesen??) ein unfreiwilliger "Murkser".

Andere Frage: um welche Generation MF handelt es sich?? Mit dem vollen Schriftzug Oakley oder nur das Logo? Es gab da nämlich mal einen Generationswechsel, und danach hat es Scheiben gegeben, die um ca. 1 Millimeter breiter waren als die erste Generation. Diese "neuen" Scheiben dann in einem "alten" Rahmen waren zu sehr gespannt. So dass meist der Rahmen nachgegeben hat. Wurden aber nie "fabrikmässig" so ausgeliefert.

Letzte Vermutung: da die Brillen ausschließlich beim Sport (wo sie ja dazu konzipiert sind) getragen wurden, ist mit Sicherheit viel Schweiß dran gekommen... Logisch. Manchmal hat's Scheiben gegeben, wo dann innen eine Schicht abgeblättert ist? War das auch so??

Was die Adidas anbelangt: aus persönlicher Erfahrung weiß ich , dass die inneren Schichten (Anti-Fog) sehr empfindlich sind. Lese doch mal Deine Beschreibung nach, denn manche dieser Scheiben vertragen keine "Nasswäsche". Nicht dass da auch gleich wieder Probleme auftauchen ;)

Ansonsten, viel (mehr) Glück mit der Brille :)
 
AW: Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

Habe seit 2005 die Swiss Eye Stingray mit Wechselgläsern, Hardcase und Korrekturclip im Dauereinsatz (auch abseits des Renners z.B. beim Autofahren)... :daumen:
 
AW: Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

Ich trage eine Alpina Twist Three mit selbsttönenden Gläsern!
Mal im Ernst, wie oft wechselt ihr eure Gläser?
Habt ihr welche mit, wenn sich bei einer Tagestour die Lichtbedingungen ändern?
Ich hätte keine Lust ständig die Gläser zu tauschen. Daher ist ein selbsttönendes Material für mich DAS Kaufkriterium. Was nützt es stylisch auszusehen wenn man nicht richtig sieht????? Ausser ihr fahrt mit dem Renner bei der Eisdiele vor und macht da den dicken Max, da muss man natürlich top gestylt sein ;)
Übrigens vielleicht lässt sich bei Alpina noch das eine oder andere Schnäppchen machen, die Marke wird nämlich dieses Jahr eingestellt.
 
AW: Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

Ich trage eine Alpina Twist Three mit selbsttönenden Gläsern!
Mal im Ernst, wie oft wechselt ihr eure Gläser?
Habt ihr welche mit, wenn sich bei einer Tagestour die Lichtbedingungen ändern?
Ich hätte keine Lust ständig die Gläser zu tauschen. Daher ist ein selbsttönendes Material für mich DAS Kaufkriterium. Was nützt es stylisch auszusehen wenn man nicht richtig sieht????? Ausser ihr fahrt mit dem Renner bei der Eisdiele vor und macht da den dicken Max, da muss man natürlich top gestylt sein ;)
Übrigens vielleicht lässt sich bei Alpina noch das eine oder andere Schnäppchen machen, die Marke wird nämlich dieses Jahr eingestellt.

Ich habe die Alpina Twist Three mit selbsttönenden Gläsern getestet. Die Anpassung funktioniert in der Regel nicht schnell genug, wie auch bei anderen selbsttönenden Brillen. Außerdem ist die Twist nicht optimal auf dem RR... Ich kam damit nicht klar... Sicht eingeschränkt usw. Im Vergleich zur Oakley Radar einfach keine Argumente, zudem die Fassung nicht besonders solide aussieht.
Meine Frau widerum hat die Twist, schon aus Kostengründen, weil sie noch nen Korrekturclip dazu brauchte. Sie fährt Fitnessrad und da geht es ganz gut mit der Twist. Allerdings hat sie drei Wechselgläser.
Ich bin Schönwetter- und von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang-Fahrer. Deshalb komme ich mit einem Glas zurecht. Bei Gelegenheit werde ich mir nur noch für den düsteren Winter ein klares Glas besorgen, wenn ich mal günstig eins erwische. Der Normalpreis liegt bei der Radar ja allein für das Glas deutlich über dem Preis für eine komplette Twist... aber wohl auch aus gutem Grunde... ;)
 
AW: Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

Also die Exynox von meinem Kumpel ist mega breit. Oder gibts 2 Varianten?
Wie kommst du denn auf unsere Gemeinsamkeiten? ;)

Die SX ist die kleinere Ausführung und deswegen für Jugendliche usw. Dann gibts noch eine normale. Aber wie diese Unterschiede dann tatsächlich aussehen, weiss ich nicht, ich kenn halt nur meine und die wird wie gesagt als "für schmale Gesichter" geeignet beschrieben.

Unsere Gemeinsamkeiten? Tjaaa, ich bin halt mal auf deine Website gegangen und da steht ja dein Name. Und Gerlingen ist von diesem Raum hier Luftlinie ca. 5 km entfernt. ;)
 
AW: Welche Rennrad Brille könnt ihr empfehlen?

Die SX ist die kleinere Ausführung und deswegen für Jugendliche usw. Dann gibts noch eine normale. Aber wie diese Unterschiede dann tatsächlich aussehen, weiss ich nicht, ich kenn halt nur meine und die wird wie gesagt als "für schmale Gesichter" geeignet beschrieben.

Unsere Gemeinsamkeiten? Tjaaa, ich bin halt mal auf deine Website gegangen und da steht ja dein Name. Und Gerlingen ist von diesem Raum hier Luftlinie ca. 5 km entfernt. ;)

Na, da gibts aber viele Ort. Welcher ist es denn? :D
 
Zurück
Oben Unten