• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifengrösse ist möglich auf 622x15c ?

Almateo

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich gehöre leider zu den Menschen welche sich im Netz in rage googlen :-)
und hier im Forum kann ich ebenfalls nichts gescheites finden.

Ich möchte auf meinem alten KogaMiyata Renner neue Reifen aufziehen.
Felge ist die Mavic Aksium Race in 622x15c und verbaut sind aktuell Michelin 23-622 / 700c23x

Auf Grund meiner Grösse und Gewicht würde ich gerne etwas breitere Reifen nehmen und nun habe ich gelesen, breiter als 25 geht wohl gar nicht auf der Felge. Andere Beiträge sagen auch 32mm wäre noch möglich.
Natürlich alles abhängig von Rahmen und Felgenbremse, da diese mit der alten Ultegra Bremse und Rahmen am Trettlager schon recht schmal ist.

Hat jemand eine Idee oder Tipp was ich da verbauen kann ? Nutze das Rad auch mal im Alltag und muss damit keine Geschwindigkeit machen.

Bei Fragen gerne melden und ansonsten bin ich für jede Hilfe dankbar.

VG

Nach nicht mal einminütigem Suchen...
Screenshot_20250818_165618_Samsung Internet.jpg

Aufgrund der Bremse wird 30 oder 32 wahrscheinlich nicht passen. 28 könnte möglich sein. Müsstest Du halt testen ob noch genug Platz ist. Wie @Maxmaxmax schon geschrieben hat. Die Felge wird weniger das Problem sein, die Felgenbremse wird die Reifenbreite limitieren.

Um der Praxis mal Vorschub zu lelsten: Bei einem Radladen oder über Kleinanzeigen (zur Abholung) einfach nach alten bzw. schrottigen Reifen in div. Größen fragen/suchen und ausprobieren.
Dann hast du zumindest valide Anhaltspunkte, denn je nach Hersteller weichen die wirklichen Größen (montiert) von den nominellen Angaben nicht selten ab.

Guten Morgen und lieben Dank für euren Input. Die Tabellen hatte ich gefunden aber auf Grund der unterschiedlichen Angaben lieber hier gefragt :-) Ich werde mal 28er testen, das sollte passen und vor allem auch ausreichen.
Habt einen erfolgreichen Dienstag !
VG

Schau nicht nur wieviel Platz jetzt noch im eingebauten Zustand für den Reifen ist. Schau auch wieviel Platz du zum Einbauen der Laufrades gebraucht wird. Bei mir scheiterte der 28mm Reifen, weil ich das Laufrad dann nicht mehr aus/einbauen konnte ohne vorher die Luft rauslassen zu müssen. (das Sitzrohr war dann im Weg)

Zurück