Lieblingsleguan
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Das neueste Trek Domane kann 38mm....jetzt mal Butter bei die Fische!
In welchen konkreten modernen Rennrad-Rahmen passen Reifen von 32- 40mm Breite?
Jetzt keine Ausflüchte, es zählen nur Tatsachen und keine unhaltbaren Verallgemeinerungen.
Wenn ich die Räder der Starter einer RTF (kein Rennen, alles Freizeitradler) betrachte, so sehe ich über 90% Reifen von ca. 23 - 25mmm Breite montiert und da sind die Starter auf Pedelecs, MTB und Trekkingrädern schon inkludiert.
Wenn du Mumm hast, gibst du eine ehrliche Antwort...
Ich finds ja immer witzig wie sehr man sich an dem Thema aufregen kann und die Dogmatiker aneinanderknallen. Bin tatsächlich früher 18mm Reifen gefahren-. Als ich aber versucht habe heute welche zu bekommen ist mir das nicht gelungen. Ich bin dann bei 20mm panaracer closer plus gelandet. Der passt ganz gut zu den zeitgenössischen schmalen Felgen und bietet das original Fahrgefühl der 80er. Manchmal bauche ich das
aber ich fahre auch 23, 25 und 32mm und grad hab ich mir 28er montiert ....
Alles hat m.E. seine Berechtigung, je nach Stecke und andere Umstände.
würde ich auch sagen das dies der Status Quo ist. [...]
weil sich das nix nimmt ob 23mm oder 25mm ist so wie egal. Man merkt da kaum einen Unterschied. Aber beim Sprung von 23mm auf 28mm da merkst es deutlich das es angenehmer und leichter rollert.Die meisten werden entweder 23 oder 25 mm fahren. Weshalb sind die zusammengefasst? Was bringt das dann überhaupt? Solange das nicht getrennt ist, stimme ich nicht ab. Denn genau das hätte mich wirklich interessiert.
Eben, das sind Anpassungen an lose, schlechte Fahrbahndecken, aber es sind keine Optimierungen für die Straße (mit einigermaßen guter Teerdecke).Was aber eben geil an so beiten Reifen ist, dann man auch auf losem Untergrund voll in die Kurven gehen kann. Ist sicher der Grenzbereich zu Gravel. Aber als Liebhaber der Querfeldeinsports gefällt mir das.
Die meisten werden entweder 23 oder 25 mm fahren. Weshalb sind die zusammengefasst? Was bringt das dann überhaupt? Solange das nicht getrennt ist, stimme ich nicht ab. Denn genau das hätte mich wirklich interessiert.
da scheint sich ein reale Breite von 26mm sehr häufig zu sein, zumindest bei der TdF. Also in etwas ein nominaler 25mm Reifen bringtEinfach mal schaden was die Pro´s fahren...
Hmm warum wohl? Noballern fährt bestimmt nur einen 20er Schnitt. Da macht die schlechtere Aerodynamik seiner 32er Reifen halt noch nicht so viel aus. Das auf das Mehrgewicht kommt es bei über 100kg bestimmt auch nicht mehr an.da scheint sich ein reale Breite von 26mm sehr häufig zu sein, zumindest bei der TdF. Also in etwas ein nominaler 25mm Reifen bringt
Nein, nicht so ganz, da die Schlauchreifen fahren, wo ein 25er i.d.R. auch ein 25er ist (auch der Conti). Allerdings fahren die Specialized gesponserten Fahrer mit den 26mm Reifen von Specialized.da scheint sich ein reale Breite von 26mm sehr häufig zu sein, zumindest bei der TdF. Also in etwas ein nominaler 25mm Reifen bringt
https://fotos.rennrad-news.de/p/473087Einfach mal schaden was die Pro´s fahren...
CANYONEs ist mir kackegal was die Pros fahren. Die können 1 cm oder 25 cm Überhöhung, 20er oder 30er Reifen, 100er oder 150er Vorbauten fahren.
Würde ich darauf Wert legen, hätte ich ein Rad aus Koblenz
Dann darfst du kein RR fahren. Allein die Sitzposition ist nicht gerade gesund für den Rücken.CANYONist in Koblenz !
mir ist auch vollkommen wurscht was die Pro´s fahren, die haben auch persönliche Physios und Ärzte etc. die das wieder ausgleichen was die Brettharten Radels mit Brettharten nicht dämpfenden Reifen anrichten (alles unter 28mm macht auf Dauer den Rücken etc. kaputt) ich finde das breite Reifen entspannter Rollern und unheimlich gut dämpfen !
CANYONist in Koblenz !
mir ist auch vollkommen wurscht was die Pro´s fahren, die haben auch persönliche Physios und Ärzte etc. die das wieder ausgleichen was die Brettharten Radels mit Brettharten nicht dämpfenden Reifen anrichten (alles unter 28mm macht auf Dauer den Rücken etc. kaputt) ich finde das breite Reifen entspannter Rollern und unheimlich gut dämpfen !
es gibt Möglichkeiten ältere bzw. Rahmen die einfach keine breiten Reifen zulassen um Komfort ins das Radel zu bringen. Mit RedShift Vorbau und Sattelstütze zu arbeiten, kein wirklich billiges Vergnügen aber das bringt deutlich mehr Komfort in die Geschichte !klar ist natürlich das Gesamtkonzept. Hab heute ne Testfahrt mitdem TT einem 88mm VR und einem nicth so breit ausfallenden 23mm Reifen mit 8,5 bar gemacht. Da merkt man aber schon deutlich, wenn man auf schlechteren Staßenabschnitten fährt.
Und ich hab mich immer gefreut wenn das vorbei war. Tächlich geht da auch die Leistung etwas runter. Komfort ist mehr als Bequemlichkeit. Nur liegt natürlich beim TT auch recht viel Gewicht auf dem VR, ds macht es natürlich deutlicher spürbar, als mit dem normalen RR