• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifen???

• Ersteller Ersteller speedstar
  • Erstellt am Erstellt am
S

speedstar

Hallo!

Welche Reifen könnt ihr mir im Bezug auf Pannensicherheit empfehlen???
Welche Schläuche unterstützen außerdem diese Sicherheit???

Fahre öfters mal Radwege und andere nicht so "saubere" Straßen, auf denen auch Sandkörner o. Dornen von Sträuchern, usw. liegen können.

MfG

AW: Welche Reifen???

Pave schrieb:
Vollgummi ohne Schläuche und ohne Luft, denn wo keine Luft ist,
kann auch keine entweichen :D

Kein Scherz - das gab es wirklich mal: Der sogenannte "Greentyre".

Komplett aus giftgrünem Polyurethan. Natürlich ganz ohne Schlauch.

Ansonsten ist die Frage, wie pannensicher es denn wirklich sein soll.
Für krasse Fälle gibt's Schwalbe Marathon, oder Specialized "Armadillo".
Sind an einem Rennrad aber irgendwie deplaziert.

Für "normale Härtefälle" würde ich Conti Grand Prix nehmen, und zwar eher die "klassischen", als die 3000er, da hierüber auch im Forum die Meinungen stark auseinander gehen.

Wenn's ein bisschen mehr sein darf: Schwalbe hat einen Stelvio mit "Smart Guard" im Programm, also einen "echten" Rennradreifen, aber mit 5 mm Kautschuk unter der Lauffläche.

Ob und wie so was denn noch rollt, weiß ich aber nicht.

Bei den Schläuchen habe ich mit leichten Exemplaren bislang auch nicht mehr Pannen gehabt, als mit normalen. Hier könnte es durchaus sein, dass ein dickeres Material gar keinen Vorteil bietet.
Latexschläuche sind unter Umständen etwas pannensicherer, da dehnbarer - aber wenn es die mal fetzt, dann auch gleich so richtig. Reparatur oft unmöglich. Außerdem verlieren Latexschläuche verdammt schnell die Luft (beim Rumstehen).

Grüße,
Sven

was meinst du, warum Dunlop den Luftreifen erfunden hat? Greentire -den kannst nicht mal in der Wüste fahren, da schüttelst es dich durch, das
ist sagenhaft. Wenn dann den Schwalbe "Smart Guard" wobei der nicht
rollt, aber wenn man es braucht, dann den! :ka:

AW: Welche Reifen???

Pave schrieb:
was meinst du, warum Dunlop den Luftreifen erfunden hat? Greentire -den kannst nicht mal in der Wüste fahren, da schüttelst es dich durch, das ist sagenhaft.

Im Ernst?

Du hast das doch nicht etwa WIRKLICH ausprobiert??

Als ich die Dinger zum ersten Mal gesehen habe, bekam ich Lachkrämpfe. Da hatte der Händler doch tatsächlich 'ne Rasierklinge reingesteckt, und Schrauben reingedreht, etc.
Brachte mich auf die Idee, dass man damit sicher spitzenmäßige Spikereifen selber bauen kann...

"Zum Greentire hätte ich dann gern noch eine Packung Spax".

ich habe den in den USA auf der Messe in Las Vegas getestet. Da
brauchst gute Zähne, wenn du ein Gebiss hast, guten Klebstoff :D
aber das ist der einzige pannensichere Reifen, alles Andere ist
Werbung. Wenn du in einen Nagel oder Glasscherben fährst oder
direkt auf einen spitzen Stein ist jeder, aber wirklich jeder Reifen
platt. Ich bin schon mit einem Schlauchreifen 13000km gefahren ohne
Platten, mit dem nächsten derselben Sorte 30km und dann peng!
Ich persönliche setze da andere Prioritäten: der Reifen muss sehr
leicht rollen und gut dämpfen, und in den Kurven guten Grip haben,
auch bei Regen, 3-6000km halten und einigermassen pannensicher sein.
Wenn ich platt fahre dann wechsle ich halt den Reifen, fertig, da mache
ich kein Geschrei. Das ist mir lieber als einen Reifen der bei Regen rutscht
wie die Sau. Bin mal einen Pass runtergefahren mit einem 3000er, der
ist so gerutscht, da hätte ich beinahe die Leitplanken als Überhöhung
wie auf der Bahn gebraucht. Fahre ich nie mehr..... :ka:

Greentyre für Stadtschlampe

Ich such hier nen Reifen für ne vollgefederte Stadtschlampe. Da sich inzw. selbst Schrauben Marke Spax Senkkopf in die Reifen verirren, wollte ich mal fragen, wer da mit GreenTyre Erfahrungen hat und ob der Reifen für den Einsatzzweck gut ist.

Z.Z. ist da nen Schwalbe Marathon Plus drauf. Aber auch der hat so einer Schraube nichts entgegenzusetzen. Außerdem ist es bei dem Rad sehr lästig Reifen (bzw. Schläuche) auszubauen, weil Nabenschaltung und Trommelbremse da doch recht effektiv die Arbeit behindern.

Der bisherige Marathon Plus wiegt inkl. Schlauch ca. 1,1kg. (Wohl gemerkt: für ein Rad). Der GreenTyre soll in der passenden Größe 870g wiegen.

Was machen?

Der Schwalbe Stelvio Plus (mit Smart Guard) ist durchaus empfehlenswert.
Er rollte nicht wirklich supergut, aber auch nicht so schlecht, wie man meinen könnte. Ich habe diesen Reifen als "Winterreifen" gefahren, da bei uns im und nach dem Winter relativ viel Splitt herumliegt. Gegenüber meinen jetzigen Tufos rollte der Schwalbe schon spürbar schlechter, aber die Welt ist es nicht. Wenn man Wert auf erhöhte Pannensicherheit legt ist das leicht zu verschmerzen.

Ob man damit auch durch Spax-Schrauben fahren kann habe ich noch nicht getestet;-) und schußsicher dürfte er auch nicht sein!

Re: Greentyre für Stadtschlampe

cbk schrieb:
Ich such hier nen Reifen für ne vollgefederte Stadtschlampe. Da sich inzw. selbst Schrauben Marke Spax Senkkopf in die Reifen verirren, wollte ich mal fragen, wer da mit GreenTyre Erfahrungen hat und ob der Reifen für den Einsatzzweck gut ist.

Z.Z. ist da nen Schwalbe Marathon Plus drauf. Aber auch der hat so einer Schraube nichts entgegenzusetzen. Außerdem ist es bei dem Rad sehr lästig Reifen (bzw. Schläuche) auszubauen, weil Nabenschaltung und Trommelbremse da doch recht effektiv die Arbeit behindern.

Der bisherige Marathon Plus wiegt inkl. Schlauch ca. 1,1kg. (Wohl gemerkt: für ein Rad). Der GreenTyre soll in der passenden Größe 870g wiegen.

Was machen?

Du könntest ja noch zusätzlich zu dem eigentlich recht pannensicheren Marathon noch ein Antiplattband einlegen- nicht die eleganteste Lösung, aber an dem von Dir beschriebenen Rad sicher zu verschmerzen. Und wohl immer noch besser als der Grüne Reifen, von dem Du schreibst.

Der Greentyre heißt so, weil es ihn in mindestens 6 verschiedenen Farben gibt, auch in Schwarz; ab 20 mm und 320 g. Die Härte lässt sich in der Produktion angeblich entsprechend 2 bis 14 bar einstellen. Kostet als Standardware ca. 35 €.

In diesem Jahr hab' ich schon 3 Schwalbe Stelvio "erledigt".. Auf die Dauer wird das zu teuer...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Michelin "Speedium"? Da kostet das Stück nur rd. 15 € - sehr viel verträglicher fürs Portemonnaie.

Fahre die Speedium in Faltversion seit nunmehr 2000km auf meine Trainings-LRS. Der Reifen ist m.E. absolut empfehlenswert was Preis/Leistung angeht. Habe bislang keine einzige Panne gehabt und das Profil der Reifen ist auch noch mit rund 75% vorhanden. Naßhaftung auch sehr gut - Rollwiderstand systembedingt (Carbon, Profil) höher als z.B. Michelin ProRace, jedoch subjektiv besser als GP3000.

armer dildo

Das Thema ist zwar schon was älter aber sei's drum:
Was haltet ihr von Reifen mit Kevlar-Schicht drin, rollen die wirklich so viel schlechter? Die werden ja sicher keinen Nagel abhalten aber kleinere Dornen doch mitunter schon, oder? Ich hab ständig Platte, da wollte ich mal sehen, was die Dinger bringen, dachte an den "Specialized all condition armadillo" da ich mir 50 Euro Reifen nicht leisten kann.

Dank euch

Maddin

Zurück