• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifen/Mantel? 700x25c oder 700x23c

AW: Welche Reifen/Mantel? 700x25c oder 700x23c

Hab um ehrlich zu sein keine Ahnung, warum mein neuer Schlauch soviel Luft verlieren sollte!?
Hab jetzt übrigens die Continental Gran Prix 4.000 Reifen und die Schwalbe SV 20 Schläuche bestellt. Samstag wird das Fahrrad neu lackiert, die Reifen aufgezogen, Donnerstag werden die Ritzen gereinigt und ggf. ausgetauscht und dann kommt noch ne neue Kette dran.
Hab da an eine Edelstahlkette gedacht (oder ist die zu schwer??).
 

Anzeige

Re: Welche Reifen/Mantel? 700x25c oder 700x23c
AW: Welche Reifen/Mantel? 700x25c oder 700x23c

Was hast du für einen Antrieb? 7-fach, 8-fach?
Dann ist eine 9-fach Shimano-Kette die beste Kette. Schaltet besser und schleift später am Umwerfer, als die breiten 7/8-fach Ketten. Das wäre das Topmodell von Shimano, vollvernickelt, korosionsbeständig:
http://www.bike-components.de/products/info/p16133_Kette-CN-7701-9-fach-112-Glieder.html
Aber diese hier tut es auch:
http://www.bike-components.de/products/info/p948_Kette-CN-HG-73-9-fach-112-Glieder.html
Edelstahlketten sind unnötig teuer.
 
AW: Welche Reifen/Mantel? 700x25c oder 700x23c

Ist die Kette denn so wichtig? Kann ich da nicht eine aus nem ganz normalen Fahrradladen nehmen?
 
AW: Welche Reifen/Mantel? 700x25c oder 700x23c

Ist die Kette denn so wichtig? Kann ich da nicht eine aus nem ganz normalen Fahrradladen nehmen?

Es gibt da sehr unterschiedliche Qualitäten. Einige Modelle sind eher nicht für den Gebrauch auf dem RR geeignet. Die verscheißen schneller, als du gucken kannst :D
 
AW: Welche Reifen/Mantel? 700x25c oder 700x23c

Eine wichtige Frage hätte ich da noch:
Es gibt ja auch diese "Scheiben", mit den man den Innenraum der Laufräder (Montage über den Speichen) abdeckt. Wie lautet dafür denn wohl das Fachwort? Und: Bringen die was bzw. wie teuer sind "gute" und wäre das eine sich lohnende Investition??
 
AW: Welche Reifen/Mantel? 700x25c oder 700x23c

Eine wichtige Frage hätte ich da noch:
Es gibt ja auch diese "Scheiben", mit den man den Innenraum der Laufräder (Montage über den Speichen) abdeckt. Wie lautet dafür denn wohl das Fachwort? Und: Bringen die was bzw. wie teuer sind "gute" und wäre das eine sich lohnende Investition??

Die sind out. Bin früher am alten Stahlrenner mit Kastenfelge gern mit gefahren. Da war im Flachen bei hoher Speed ein Vorteil zu erkennen. Sonst bringen die aber nichts. Klappern laut und behindern das Aufpumpen.
 
AW: Welche Reifen/Mantel? 700x25c oder 700x23c

Hmm... das hört sich ja nicht so gut an! Hab allerdings auch einen Stahlrahmen ;) Das Rad ist schon 17 Jahre alt... Habe das quasi als Einstieg gewählt. Nächstes Jahr (insofern mir das Rennradfahren immer noch Spaß macht - und danach sieht es im Moment aus), gibts ein FELT oder ein TREK.
Nur bevor ich so eine große Investition tätige und das RR nachher nur rumliegt, habe ich halt das Bianchi zum testen gekauft. Wird n bisschen auffgepimpt und das wars dann. Aber wenn die Dinger wirklich laut klappern und quasi nichts bringen, kann ich das Geld auch sparen...
 
AW: Welche Reifen/Mantel? 700x25c oder 700x23c

Ich selbst bin sie gern gefahren. Aber nur im Flachen und bei gutem Belag. Wird schwierig, da überhaupt noch einen Anbieter zu finden.
 
AW: Welche Reifen/Mantel? 700x25c oder 700x23c

Hab jetzt ne neue Kette und 2 Fachgeschäfte haben mir nahegelgt, die Kassette ebenfalls zu wechseln, da sich mit der Zeit die Kette und die Ritzel aufeinander abstimmen und würde man nur die Kette tauschen, könnte es passieren, dass ein paar Gänge nicht mehr richtig funktionieren und wenn man "kräftig" in die Pedale tritt, könnte die Kette evtl. ein/zwei... Ritzel überspringen und das könnte dann ggf. beim Anfahren auf die "Eier" gehen ;)
Ist das tatsächlich so, oder versuchen die nur noch eine Kassette zu verkaufen?
 
AW: Welche Reifen/Mantel? 700x25c oder 700x23c

Wenn die Kette schon lang überfällig war, dann ist der Tipp richtig.
Das ist aber nicht immer der Fall. Tausche erst mal nur die Kette und teste, wie sie läuft. Wenn sie auf den Ritzeln nicht greift, merkst du es. Dann besser nicht im Stehen fahren und die Kassette ebenfalls tauschen.
 
Zurück
Oben Unten