• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifen/Mantel? 700x25c oder 700x23c

Bodo_Bachmann69

Neuer Benutzer
Hi Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen ein gebrauchtes Rennrad (Bianchi Caurus 840) gekauft und wollte mir nun neue Mäntel kaufen. Bisher habe ich 700x25c drauf und nun frage ich mich, ob ich auch 700x23c Mäntel nehmen kann, da dort die Auswahl am größten ist.

Vielen Dank!

Anzeige

Re: Welche Reifen/Mantel? 700x25c oder 700x23c
AW: Welche Reifen/Mantel? 700x25c oder 700x23c

Ich will ja nicht nerven oder so, aber über einen Tipp wäre ich dankbar ;) Vll. habe ich ja auch ne wichtige Angabe vergessen und ihr könnt mir deswegen nicht helfen?
Wollte gleich eigentlich die Reifen bestellen, damit sie bis Samstag ankommen, denn dann wird das Rad lackiert (von der scheußlichen Lachsfarbe in Mattschwarz)...

Kannst auch die 23er nehmen, kein Problem. Die rollen auch etwas leichter, bei gleichem Luftdruck. Optisch kaum zu unterscheiden (Zumindest bei meinen 4000er Contis nicht).

Gruß, Ben

Edit sagt: Tachoangleichung danach nicht vergessen, bei 23ern hat dein Laufrad einen etwas geringeren Umfang zu vorher.

Wollte gerade bestellen, da drängt sich mir noch eine Frage auf:
Welche Reifen soll ich nehmen?

Ich habe hier im Forum gesucht, Wikipedia und Google gefragt, allerdings hat mir das nicht ganz so viel geholfen.

Ich stehe zwischen folgenden Reifen:
Vittoria Zaffiro
Vittoria Rubino Pro

Die letzteren sind halt recht teuer und ich frage mich, ob es sich lohnt, so hochpreisige Mäntel auf ein recht altes Bianchi Caurus 840 aufzuziehen.
Zudem wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir noch einen Tipp bez. der Schläuche geben könntet - vor allem passende Größe und welches Modell.

NOCHMALS VIELEN DANK

Nee, Zaffiro nicht, der mag mitteleuropäische Feuchtigkeit garnicht. ... Rubino Pro ist das unterste der Gefühle und als Faltreifen leichter zu montieren. Mein Favorit ist bei den Alltagsreifen nach wie vor Continental GrandPrix (ohne Ziffer).

Ok, hab mir nun die Conti 4.000er Bereifung ausgesucht (in der Farbe rot). Ich hoffe, sie hält was sie verspricht ;)
Aber wie gesagt, welche Schläuche brauche ich dazu? Ich kann mit den Nummern bei den Schläuchen nichts anfangen.

An deiner Stelle würde ich Conti GP 4000 in schwarz (wichtig!, die farbigen rollen schwer) und in 25 mm nehmen. Schlauch einen Schwalbe SV 20 Leichtschlauch. Dann rollt dein Bike wirklich leicht. Auch wenns nicht mehr taufrisch ist. ;)

Die fahre ich auch. Rollen geil. Aber ob er mit dem vielen Pumpen klarkommt :D

Man könnte es auch mal mit dem sogenannten Reifen-Füllgas probieren. Das ist irgendwas mit größeren Molekülen als N2. Irgendein Autoreifen-Mukkel hat damit mal vor Jahrzehnten geworben. Erinnert sich noch wer?

Jader

Ist das nicht reines N2 gewesen?
Der Sauerstoffanteil der Luft soll wohl am schnellsten austreten.
Also mal eine Flasche Stickstoff irgendwo ordern, das spart auch das Pumpen. :D

Sehr gut danke! Dann nehme ich die 25x700 Conti 4.000er inkl. den SV 20 Schläuchen von Schwalbe. Wofür gibt es eigentlich die verschieden langen Ventile? Hält ein längeres (und teuereres) Ventil länger die Luft?

Sehr gut danke! Dann nehme ich die 25x700 Conti 4.000er inkl. den SV 20 Schläuchen von Schwalbe. Wofür gibt es eigentlich die verschieden langen Ventile? Hält ein längeres (und teuereres) Ventil länger die Luft?

Nein. Es gibt verschieden hohe Felgen. Bei einer hohen Aero-Felge brauchst du lange Ventile. Bei normalen Felgen bis 24mm Höhe reichen die kurzen 36...40mm Ventile.
Nimm aber schwarze GP 4000 und nicht rote. Die roten rollen schwerer.

Ist das nicht reines N2 gewesen?
Der Sauerstoffanteil der Luft soll wohl am schnellsten austreten.
Also mal eine Flasche Stickstoff irgendwo ordern, das spart auch das Pumpen. :D

Dann sollte sich das Nachpumpen ja mit der Zeit auf ein erträgliches Maß einpendeln, wenn vorwiegend das O2 austritt.

Jader

Dann sollte sich das Nachpumpen ja mit der Zeit auf ein erträgliches Maß einpendeln, wenn vorwiegend das O2 austritt.

Jader

Macht es auch. Der Luftverlust wird immer geringer. Nach einer gewissen Zeit pendelt er sich von Anfangs 2-3 bar pro Tag auf 0,5 bis 1 bar ein.

Zurück