• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifen für holzbahn ??

deroutbounder

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2010
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo
hab mal eine Frage welche Draht oder Faltreifen für die Holzbahn?? sind am besten geeignet mit viel grib. ??
Conti Gp 4000 kommt mir von der Gummimischung ein wenig hart vor ??
Jezt habe ich 25er Conti-Ultrasport drauf sind deutlich weicher von der mischung her. Aber bischen breit!
Gibt es bevorzugte Marken und Modelle ??
lg Frank
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BergHügi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BergHügi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Welche Reifen für holzbahn ??

ja vor 20 jahren mit en Schlauchreifen da scheint sich wohl einiges getan zu haben??

Also ich hab da auf der Bahn viele Draht oder Faltreifen Räder gesehen.?
Die Frage ist aber welche Reifen haben gut Grip?? halten sollen sie natürlch auch? Slickprofile gibbet ohne ende. Aber vom anschauen weiss man nicht wirklich viel!!
Es hätte ja mal sein können das es paar Modelle gibt die besonders gerne gefahren oder geeignet sind? Das würde helfen.
lg Frank
 
AW: Welche Reifen für holzbahn ??

Das ne Frage die Ich mir auch stelle, werde dazu aber einfach mal die Leute auf der Bahn selbst befragen. Wenn ich was höre, poste ich nochmal.
 
AW: Welche Reifen für holzbahn ??

Nabend, also ich selber fahre einen pariba mit 9bar.
Hab aber auch schon ultremos oder stelvios gesehen.
25er halte ich für zu breit und hoch könnte mir vorstellen das die sich in der steilkurve zu stark verformen.
Das beste ist aber auf der jeweiligen bahn den hallenwart zu fragen. Die wissen was geht.
Ganz wichtig ist der richtige reifenluftdruck.
Lg arno
 
AW: Welche Reifen für holzbahn ??

Also der 25 Conti ultrasport der Klebt erstaunlicher weise sehr gut ich fahre ihn mit 7,5 -8 Bar
Es ist halt so das ich mir vorgestellt hatte mit nem 20er oder 23er Reifen oberhalb der 35 km grenze etwas leichter vorwärts zu kommen?
Aber eigentlich eignet sich das als Trainig ganz gut man muss dann eben richtig rein treten.
Michelin reifen habe ich da viel gesehen und eben die Stelvio von Schwalbe. den Conti GP 4000 hab ich da nicht so oft gesehen.
Ich halte auch de Gummi mischung augenscheinlich für zu hart bei dem GP 4000.
lg frank
 
AW: Welche Reifen für holzbahn ??

Ich habe mir vor ein paar Wochen dieselbe Frage gestellt und dann den Tufo S3 Pro (21mm SR) genommen. Tut's fuer meine Trainingszwecke (250m Holzbahn, 47 Grad) bislang anstandslos.
Vergleiche mit hoeherwertigen Reifen habe ich nicht, aber den Tufo sieht man auf vielen Traingsraedern und fuer den Preis (unter 30EUR) sollte das fuer den Anfang ausreichend sein.

Ich habe noch eine Frage zum Kleben - da gibt's ja alle moeglichen Geheimrezepte:
- Schellak
- Pattex
- Forbo Teppichkleber
- Mix aus 2 verschiedenen Reifenklebern
....
Scheinbar schwoert da jeder Materialwart auf sein eigenes Rezept.

Abgesehen von ganz extremen Stunts, die unter Gelegenheitsbahnfahrern eher selten vorkommen duerften, sollte die bombenfeste Klebung nach meinem Verstaendnis doch nur fuer den Fall einer Panne wirklich relevant sein. Also damit der Reifen auf platt nicht von der Felge huepft und man ueberhaupt eine Chance hat einen Sturz bei Plattfuss noch zu vermeiden. Also fuer den Fall, in dem der Drahtreifenfahrer auf der Bahn eh verloren hat.
Oder gibt's da noch andere Aspekte (Langlebigkeit der Klebung, Erwaermung durch dauerhaft hohe Geschwindigkeiten, wasweissichdenn)?
 
AW: Welche Reifen für holzbahn ??

Also ich klebe mit dem Conti Schlauchreifenkleber für Alu- bzw. Carbonfelgen und bin seit Jahren zufrieden.

Und gut geklebt sollte der Reifen allemal sein, nicht nur daß er bei Plattfuß nicht von der Felge springt, sondern daß er auch bei Belastung in Kurven hält und nicht von der Felge springt.

Also ich verzichte nicht auf gutes kleben, es ist meine Sicherheit.
 
AW: Welche Reifen für holzbahn ??

Also ich verzichte nicht auf gutes kleben, es ist meine Sicherheit.

Das meine ich nicht - gut geklebt werden (egal mit welchem Kleber) sollte auf jeden Fall.

Ich frage mich nur, ob die immer wieder anzutreffenden Anweisungen auf der Bahn anderen/besseren Kleber zu verwenden eher Voodoo sind oder aber eben nur auf den Fall einer Panne abziehen.

Die Belastungen bei Topspeed in der Kurve sind doch fuer den Kleber ( Abscheren der Reifen von der Felge) dank Steilkurve eher geringer als auf der Strasse.
Eigentlich muesste die Belastung fuer den Kleber doch im Crossport (wenig Druck im Reifen, haeufiger mal eine ploetzliche Querbelastung) eigentlich am groessten sein. Und da wird (nach meiner Kenntniss) oft Standardkleber verwendet.
 
AW: Welche Reifen für holzbahn ??

Ich frage mich nur, ob die immer wieder anzutreffenden Anweisungen auf der Bahn anderen/besseren Kleber zu verwenden eher Voodoo sind oder aber eben nur auf den Fall einer Panne abziehen.

Ich halte das eher für Voodoo, wenn der Reifen auf der Felge festgeklebt ist, dann ist er das, auch Standardkleber (zB Conti) halten ganz gut, zumindest habe ich ziemliches Problem gehabt den Reifen runterzubekommen. Das Problem mit dem Abziehen auf der Bahn ist, dass man die Kontrolle nicht so einfach, wie auf der Straße behalten kann. Man kann nicht aufhören zu treten und bremsen.

Die Belastungen bei Topspeed in der Kurve sind doch fuer den Kleber ( Abscheren der Reifen von der Felge) dank Steilkurve eher geringer als auf der Strasse.
Eigentlich muesste die Belastung fuer den Kleber doch im Crossport (wenig Druck im Reifen, haeufiger mal eine ploetzliche Querbelastung) eigentlich am groessten sein. Und da wird (nach meiner Kenntniss) oft Standardkleber verwendet.

Hast absolut Recht, deswegen zieht es da die Reifen viel öfter runter als irgendwo anders.
 
AW: Welche Reifen für holzbahn ??

Eigentlich muesste die Belastung fuer den Kleber doch im Crossport (wenig Druck im Reifen, haeufiger mal eine ploetzliche Querbelastung) eigentlich am groessten sein. Und da wird (nach meiner Kenntniss) oft Standardkleber verwendet.

Da gibt es auch viele die auf heftige Teppichkleber setzen. Was im Cross aber das eigentliche Problem darstellt ist die Tatsache das die breiten reifen einfach nicht mit dem Nahtschutband wirklich auf der Felge aufliegen. Aus dem Grund muss man hier dann erstmal die Felge entweder mit einem Rolladenband o.ä. , oder aber mit Kitt auffüllen. Danach kann man eigentlich recht gut mit Conti-Kleber eine feste und haltbare Verbindung hinbekommen. Das zweite Problem, das im Cross noch hinzu kommt, ist das die Felge und der Reifen recht häufig nass werden, was der Haltbarkeit der Klebung nicht zuträglich ist. Aus dem Grund nehmen manche eben so was wie Terokal o.ä.
 
Zurück
Oben Unten