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Welche Rahmengröße? Bei einem Sitzriesen mit 177 und 77 oder 78

Im Prinzip kann ich nur bestätigen, was meine Vorredner schon geschrieben haben. Ich bin auch Sitzriese, wenn auch nicht so extrem wie du und bei mir ist es nach über zehn Jahren Rennradfahren mittlerweile ein Maßrahmen geworden, weil die Geometrien leider nicht auf uns Sitzriesen ausgelegt sind.
Du brauchst ein Rad mit langem Oberrohr und kurzem Sitzrohr, damit du vernünftig auf dem Rad sitzt und nicht wie auf einem Hollandrad. Und mit deinem Budget müsste es auch passende Räder geben. Von den Maßen her würde ich dir irgendwas mit Sitzrohr um die 50cm und effektives Oberrohr zwischen 540-560 empfehlen, wenn es das gibt. Den Rest passt du dann mit Sattelstütze, Vorbau und Lenker an.
Das Rose in S hat: Sitzrohrlänge (mm): 490, Oberrohrlänge (mm), 538
in M hat es: Sitzrohrlänge (mm): 538, Oberrohrlänge (mm), 558

Dann sollte das M doch passen?
 
Das wurde weiter oben schon erwähnt. Wenn du Begriff wie Sitzriese kennst, dann solltest du dich auch mit Geometrie der Räder und Sitzposition beschäftigt haben. Geo des Bianchis ist online zu finden, kannst du dann selber mit den anderen Vergleich.
 
Gibt halt nirgends Räder in S. M und L bin ich Probegefahren. Und die Stores von Canyon und Rose sind mind. 200 km weit weg.
Das Rose in S hat: Sitzrohrlänge (mm): 490, Oberrohrlänge (mm), 538
in M hat es: Sitzrohrlänge (mm): 538, Oberrohrlänge (mm), 558

Dann sollte das M doch passen?

Vergiss Oberrohrlänge ... vergiss Sitzrohrlänge ... hat alles wenig bis keine Aussagekraft.

Angaben wie "S" oder auch "54" sind eh nicht allgemein definiert. Was beim einem Hersteller "S" ist, kann bei einem anderen "M" heißen. Du solltest deshalb nicht auf solchen Größenangaben schauen, sondern auf verbindliche definierte Werte wie Stack (Höhe vom Tretlager zur Oberkante Steuerrohr) und Reach (horizontale Entfernung vom Tretlager zur OK Steuerrohr). Das sind quasi "Höhe" und "Länge" des Rahmens.

Du musst dir klar machen, dass du aufgrund deiner kurzen Beine (für deine Körpergröße) relativ tief sitzen wirst. Du willst ja noch an die Pedale kommen. Wenn du jetzt aber einen Rahmen mit relativ hohem Stack (=Rahmenhöhe am Steuerlager) wählst, dann wirst du damit keine Sattelüberhöhung und somit keine "rennradtypische" Sitzposition erreichen können. Du sitzt dann eher wie auf dem Hollandrad.

Ich versuche mal, das etwas genauer aufzudröseln ....

Als Orientierung kann dein persönlicher Stack-Wert dienen, der sich aus deiner Schrittlänge errechnen lässt (780mm*0,69 = 538mm). Dieser Stack geteilt durch 1,5 gibt einen Reach-Wert von 359 mm. Wieso 1,5? Dieser Quotient von 1,5 entspricht bei einem Otto-Normal-proportionierten Menschen einer "neutralen" (= weder extrem sportlichen noch extrem aufrechten) Sitzhaltung.

Du bist aber nicht Otto Normal, sondern Sitzriese. Das heißt ein Otto-Normal-Rahmen mit deinem Stack-Wert hätte für dich einen viel zu kurzen Reach (dein langer Oberkörper!).

Daraus folgt: für eine "neutrale" (Rennrad!-)Sitzposition brauchst du ein Bike mit eher wenig stack und eher mehr reach. Anders formuliert solltest du eher nach einem Bike schauen, wo der Quotient von Stack zu Reach kleiner als 1,5 ist. Ein Beispiel für ein Einsteigerrad, dass diese Bedingung erfüllt, wäre das R1 von Radon. In Größe 53 kommst du auf einen Stack von 546mm und einen Reach von 384mm (Stack to Reach 1,42). Bei einer Sitzhöhe von 690mm (errechnet aus Schrittlänge*0,89) erreichst du damit eine maximal mögliche Sattelüberhöhung von ~5-6 cm. Das sollte es dann auch schon mindestens sein für eine einigermaßen rennradmäßige Sitzposition. Sitzt du jetzt zu "gedrängt" (Reach zu kurz) kannst du das über einen längeren Vorbau ausgleichen. Das ändert die Sattelüberhöhung nur minimal.

Zum Vergleich auf dem Rose M hättest du bei identischer Sitzhöhe und null Spacern unterm Vorbau keine Überhöhung mehr (!). Das hat dann aus meiner Sicht nicht mehr so viel mit Rennrad zu tun. Aber wenn einen das nicht stört, dass man auf dem Rennrad extrem aufrecht sitzt, dann kann man natürlich auch das fahren, wir leben schließlich in einem freien Land ...

Letztendlich ist das aber alles graue Theorie. Keiner weiß, wie viel Sattelüberhöhung für dich passen, gerade da du Anfänger bist. Vielleicht hast du auch Riesenfüße mit denen du bei einem kleinen Rahmen beim Lenken ans (eingelenkte) Vorderrad stößt etc pp ... Damit sind wir wieder beim Thema Probefahrt. Im Grunde sind viele Fehler beim Kauf des ersten Rads auch über Änderungen am Lenker/Vorbau usw. korrigierbar. Und man sollte sich auch nicht zu sehr stressen, weil das erste Rad eh in der Regel ein Fehlkauf ist. Bei speziellen Körperproportionen wie bei dir, sollte man aber schon etwas genauer überlegen. Ich würde halt kein Rad kaufen, wo klar ist, da werde ich nie eine rennradmäßige Sitzhaltung drauf realisieren können, weil der Stack einfach zu groß ist. Das landet dann wie viele andere nach ein paar Monaten auf Kleinanzeigen, weil "zu groß gekauft". Regelmäßig am Foto daran erkennbar, dass der Sattel praktisch auf Lenkerhöhe ist ...

Ach so ... Deine Innenbeinlänge hast du korrekt bestimmt?
 
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Das wurde weiter oben schon erwähnt. Wenn du Begriff wie Sitzriese kennst, dann solltest du dich auch mit Geometrie der Räder und Sitzposition beschäftigt haben. Geo des Bianchis ist online zu finden, kannst du dann selber mit den anderen Vergleich.
Naja kenne den Begriff aus der Modebranche, da ich kurze Beine habe brauche ich Hosen für Sitzriesen.
 
Vergiss Oberrohrlänge ... vergiss Sitzrohrlänge ... hat alles wenig bis keine Aussagekraft.

Angaben wie "S" oder auch "54" sind eh nicht allgemein definiert. Was beim einem Hersteller "S" ist, kann bei einem anderen "M" heißen. Du solltest deshalb nicht auf solchen Größenangaben schauen, sondern auf verbindliche definierte Werte wie Stack (Höhe vom Tretlager zur Oberkante Steuerrohr) und Reach (horizontale Entfernung vom Tretlager zur OK Steuerrohr). Das sind quasi "Höhe" und "Länge" des Rahmens.

Du musst dir klar machen, dass du aufgrund deiner kurzen Beine (für deine Körpergröße) relativ tief sitzen wirst. Du willst ja noch an die Pedale kommen. Wenn du jetzt aber einen Rahmen mit relativ hohem Stack (=Rahmenhöhe am Steuerlager) wählst, dann wirst du damit keine Sattelüberhöhung und somit keine "rennradtypische" Sitzposition erreichen können. Du sitzt dann eher wie auf dem Hollandrad.

Ich versuche mal, das etwas genauer aufzudröseln ....

Als Orientierung kann dein persönlicher Stack-Wert dienen, der sich aus deiner Schrittlänge errechnen lässt (780mm*0,69 = 538mm). Dieser Stack geteilt durch 1,5 gibt einen Reach-Wert von 359 mm. Wieso 1,5? Dieser Quotient von 1,5 entspricht bei einem Otto-Normal-proportionierten Menschen einer "neutralen" (= weder extrem sportlichen noch extrem aufrechten) Sitzhaltung.

Du bist aber nicht Otto Normal, sondern Sitzriese. Das heißt ein Otto-Normal-Rahmen mit deinem Stack-Wert hätte für dich einen viel zu kurzen Reach (dein langer Oberkörper!).

Daraus folgt: für eine "neutrale" (Rennrad!-)Sitzposition brauchst du ein Bike mit eher wenig stack und eher mehr reach. Anders formuliert solltest du eher nach einem Bike schauen, wo der Quotient von Stack zu Reach kleiner als 1,5 ist. Ein Beispiel für ein Einsteigerrad, dass diese Bedingung erfüllt, wäre das R1 von Radon. In Größe 53 kommst du auf einen Stack von 546mm und einen Reach von 384mm (Stack to Reach 1,42). Bei einer Sitzhöhe von 690mm (errechnet aus Schrittlänge*0,89) erreichst du damit eine maximal mögliche Sattelüberhöhung von ~5-6 cm. Das sollte es dann auch schon mindestens sein für eine einigermaßen rennradmäßige Sitzposition. Sitzt du jetzt zu "gedrängt" (Reach zu kurz) kannst du das über einen längeren Vorbau ausgleichen. Das ändert die Sattelüberhöhung nur minimal.

Zum Vergleich auf dem Rose M hättest du bei identischer Sitzhöhe und null Spacern unterm Vorbau keine Überhöhung mehr (!). Das hat dann aus meiner Sicht nicht mehr so viel mit Rennrad zu tun. Aber wenn einen das nicht stört, dass man auf dem Rennrad extrem aufrecht sitzt, dann kann man natürlich auch das fahren, wir leben schließlich in einem freien Land ...

Letztendlich ist das aber alles graue Theorie. Keiner weiß, wie viel Sattelüberhöhung für dich passen, gerade da du Anfänger bist. Vielleicht hast du auch Riesenfüße mit denen du bei einem kleinen Rahmen beim Lenken ans (eingelenkte) Vorderrad stößt etc pp ... Damit sind wir wieder beim Thema Probefahrt. Im Grunde sind viele Fehler beim Kauf des ersten Rads auch über Änderungen am Lenker/Vorbau usw. korrigierbar. Und man sollte sich auch nicht zu sehr stressen, weil das erste Rad eh in der Regel ein Fehlkauf ist. Bei speziellen Körperproportionen wie bei dir, sollte man aber schon etwas genauer überlegen. Ich würde halt kein Rad kaufen, wo klar ist, da werde ich nie eine rennradmäßige Sitzhaltung drauf realisieren können, weil der Stack einfach zu groß ist. Das landet dann wie viele andere nach ein paar Monaten auf Kleinanzeigen, weil "zu groß gekauft". Regelmäßig am Foto daran erkennbar, dass der Sattel praktisch auf Lenkerhöhe ist ...

Ach so ... Deine Innenbeinlänge hast du korrekt bestimmt?
Endlich mal eine gescheite Antwort. Die meisten hier Antworten helfen fast gar nicht. Leider ist das Radon nicht in 53 erhältlich vielleicht die Tage. Danke für die ausführliche Antwort.
 
Vergiss Oberrohrlänge ... vergiss Sitzrohrlänge ... hat alles wenig bis keine Aussagekraft.

Angaben wie "S" oder auch "54" sind eh nicht allgemein definiert. Was beim einem Hersteller "S" ist, kann bei einem anderen "M" heißen. Du solltest deshalb nicht auf solchen Größenangaben schauen, sondern auf verbindliche definierte Werte wie Stack (Höhe vom Tretlager zur Oberkante Steuerrohr) und Reach (horizontale Entfernung vom Tretlager zur OK Steuerrohr). Das sind quasi "Höhe" und "Länge" des Rahmens.

Du musst dir klar machen, dass du aufgrund deiner kurzen Beine (für deine Körpergröße) relativ tief sitzen wirst. Du willst ja noch an die Pedale kommen. Wenn du jetzt aber einen Rahmen mit relativ hohem Stack (=Rahmenhöhe am Steuerlager) wählst, dann wirst du damit keine Sattelüberhöhung und somit keine "rennradtypische" Sitzposition erreichen können. Du sitzt dann eher wie auf dem Hollandrad.

Ich versuche mal, das etwas genauer aufzudröseln ....

Als Orientierung kann dein persönlicher Stack-Wert dienen, der sich aus deiner Schrittlänge errechnen lässt (780mm*0,69 = 538mm). Dieser Stack geteilt durch 1,5 gibt einen Reach-Wert von 359 mm. Wieso 1,5? Dieser Quotient von 1,5 entspricht bei einem Otto-Normal-proportionierten Menschen einer "neutralen" (= weder extrem sportlichen noch extrem aufrechten) Sitzhaltung.

Du bist aber nicht Otto Normal, sondern Sitzriese. Das heißt ein Otto-Normal-Rahmen mit deinem Stack-Wert hätte für dich einen viel zu kurzen Reach (dein langer Oberkörper!).

Daraus folgt: für eine "neutrale" (Rennrad!-)Sitzposition brauchst du ein Bike mit eher wenig stack und eher mehr reach. Anders formuliert solltest du eher nach einem Bike schauen, wo der Quotient von Stack zu Reach kleiner als 1,5 ist. Ein Beispiel für ein Einsteigerrad, dass diese Bedingung erfüllt, wäre das R1 von Radon. In Größe 53 kommst du auf einen Stack von 546mm und einen Reach von 384mm (Stack to Reach 1,42). Bei einer Sitzhöhe von 690mm (errechnet aus Schrittlänge*0,89) erreichst du damit eine maximal mögliche Sattelüberhöhung von ~5-6 cm. Das sollte es dann auch schon mindestens sein für eine einigermaßen rennradmäßige Sitzposition. Sitzt du jetzt zu "gedrängt" (Reach zu kurz) kannst du das über einen längeren Vorbau ausgleichen. Das ändert die Sattelüberhöhung nur minimal.

Zum Vergleich auf dem Rose M hättest du bei identischer Sitzhöhe und null Spacern unterm Vorbau keine Überhöhung mehr (!). Das hat dann aus meiner Sicht nicht mehr so viel mit Rennrad zu tun. Aber wenn einen das nicht stört, dass man auf dem Rennrad extrem aufrecht sitzt, dann kann man natürlich auch das fahren, wir leben schließlich in einem freien Land ...

Letztendlich ist das aber alles graue Theorie. Keiner weiß, wie viel Sattelüberhöhung für dich passen, gerade da du Anfänger bist. Vielleicht hast du auch Riesenfüße mit denen du bei einem kleinen Rahmen beim Lenken ans (eingelenkte) Vorderrad stößt etc pp ... Damit sind wir wieder beim Thema Probefahrt. Im Grunde sind viele Fehler beim Kauf des ersten Rads auch über Änderungen am Lenker/Vorbau usw. korrigierbar. Und man sollte sich auch nicht zu sehr stressen, weil das erste Rad eh in der Regel ein Fehlkauf ist. Bei speziellen Körperproportionen wie bei dir, sollte man aber schon etwas genauer überlegen. Ich würde halt kein Rad kaufen, wo klar ist, da werde ich nie eine rennradmäßige Sitzhaltung drauf realisieren können, weil der Stack einfach zu groß ist. Das landet dann wie viele andere nach ein paar Monaten auf Kleinanzeigen, weil "zu groß gekauft". Regelmäßig am Foto daran erkennbar, dass der Sattel praktisch auf Lenkerhöhe ist ...

Ach so ... Deine Innenbeinlänge hast du korrekt bestimmt?
Hab mir das jetzt nochmal durchgelesen, unter dieser Theorie, passt das Blend Road als S grad noch so rein möglicherweise ein ticken zu groß oder? Wieso Rose fragst du dich? Weil das das einzige ist was ich aktuell finde was auch erhätlich ist.
 
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Endlich mal eine gescheite Antwort. Die meisten hier Antworten helfen fast gar nicht. Leider ist das Radon nicht in 53 erhältlich vielleicht die Tage. Danke für die ausführliche Antwort.
Manchmal hat man auch nicht ganz so viel Zeit, eine ausführliche Antwort zu schreiben. Die von @johnny68 ist wirklich super. Du wirst auch andere Räder (ggf. sogar eigentlich als Endurance Räder gekennzeichnet) fahren können, du musst dir einfach nur bewusst sein, dass die nicht von der Stange direkt für dich passen und du hier mit Vorbau und Lenker probieren musst, um ein passendes Rad zu bekommen. Bei einem Endurance Rad wird es dann unter Umständen an 120-140er Vorbau, bei normalen Rädern kommst du dann vielleicht sogar bis 120er Vorbau klar. Ansonsten mein Tipp als jemand der sich sieben Räder selbst aufgebaut hat. Es ist als Sitzriese einfacher sich einen kleineren Rahmen passend zu machen, als einen zu großen.
 
Manchmal hat man auch nicht ganz so viel Zeit, eine ausführliche Antwort zu schreiben. Die von @johnny68 ist wirklich super. Du wirst auch andere Räder (ggf. sogar eigentlich als Endurance Räder gekennzeichnet) fahren können, du musst dir einfach nur bewusst sein, dass die nicht von der Stange direkt für dich passen und du hier mit Vorbau und Lenker probieren musst, um ein passendes Rad zu bekommen. Bei einem Endurance Rad wird es dann unter Umständen an 120-140er Vorbau, bei normalen Rädern kommst du dann vielleicht sogar bis 120er Vorbau klar. Ansonsten mein Tipp als jemand der sich sieben Räder selbst aufgebaut hat. Es ist als Sitzriese einfacher sich einen kleineren Rahmen passend zu machen, als einen zu großen.
"Endlich mal eine gescheite Antwort." War bisschen hart. :D Gibt einige gute Antworten hier, aber ich bin Anfänger, und dann schreibt jemand dass die Räder die aus gesucht habe nicht gut sind. Ja kann sein aber ich bin Anfänger und ich kann halt nicht 2000 Euro für ein Rad hinblättern ist einfach zu viel. Natürlich kann ich auf Angebote oder sonstiges warten, aber ich hab kein bock auf irgendwelche Sales zu warten und dann noch von Marken die ich nicht kenne. Ein anderer ist auch gar nicht auf meine Frage eingegangen usw. ich will doch einfach wissen wo ich in der Größe bei Canyon, Cube und Rose einzuranken bin und ob ich da halt in S reinpasse für ein gutes fahr gefühl. Wobei ich aktuell nur bei Rose ein Rad bekommen. Und da hat @johnny68 einfach die Antwort gebracht die am hilfreichsten ist.
 
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