• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Räder & Zahnkranz & Pedale passen auf mein Peugeot Super Sport UO9??

Anzeige

Re: Welche Räder & Zahnkranz & Pedale passen auf mein Peugeot Super Sport UO9??
Der Hinweis von @Winston98 ist hilfreich: dort findet sich vieles ...

Aber: zunächst musst Du erst das Ziel festlegen, um dann die passende Strategie zur Zielerreichung zu finden:
Willst Du nur schnell und ohne großen Aufwand ein fahrbares Peugeot? Dann lass Dir vom Fahrradschrauber um die Ecke helfen. Willst Du aber selbst den Spaß des Restaurierens haben und das Restaurieren selber machen, dann musst Du Dir auch überlegen, wie groß Dein Budget ist. Du brauchst dann zunächst auch ein paar Werkzeuge, einen Montageständer etc. Dann muss alles abgebaut werden, dann die Lager überprüft werden (neue Kugeln einsetzen etc.) und dann geht's auf Teilejagd ... In der Bucht ist fast alles zu finden, hier der Suche-Faden ist eine gute Quelle, manchmal braucht's halt ein wenig Geduld. Bei konkreten Fragen bin ich Dir dann gerne behilflich (meine Erfahrungen sind ja auch noch ganz frisch :D) ...
 
Der Hinweis von @Winston98 ist hilfreich: dort findet sich vieles ...

Aber: zunächst musst Du erst das Ziel festlegen, um dann die passende Strategie zur Zielerreichung zu finden:
Willst Du nur schnell und ohne großen Aufwand ein fahrbares Peugeot? Dann lass Dir vom Fahrradschrauber um die Ecke helfen.

Ich bin der Fahrradschrauber um die Ecke und hab da auch Spaß dran, weiß nur nicht, welche Teile passen und schön aussehen. Der Schrauber um zwei Ecken kennt sich wirklich sehr gut mit Rädern aus, meinte aber, ich soll hier mal fragen ;)

Willst Du aber selbst den Spaß des Restaurierens haben und das Restaurieren selber machen, dann musst Du Dir auch überlegen, wie groß Dein Budget ist. Du brauchst dann zunächst auch ein paar Werkzeuge, einen Montageständer etc.

Hab ich. Sicher nicht alles, aber ich kenne auch Leute von denen ich mal z.B. einen Zentrierständer leihen könnte oder so.

Dann muss alles abgebaut werden, dann die Lager überprüft werden (neue Kugeln einsetzen etc.) und dann geht's auf Teilejagd ... In der Bucht ist fast alles zu finden, hier der Suche-Faden ist eine gute Quelle, manchmal braucht's halt ein wenig Geduld. Bei konkreten Fragen bin ich Dir dann gerne behilflich (meine Erfahrungen sind ja auch noch ganz frisch :D) ...

Bei mir ist es anders rum: vorher will ich das mal zusammen bauen und gucken, was funktioniert und was nicht. Also das Ziel ist: erst mal alle Teile bekommen und schauen, dass es fährt und dann wirklich erst auf Vordermann bringen. Deshalb wäre meine konkrete Frage: Welche Räder mit welchem Zahnkranz wären denn da geeignet? :D
 
Ich bin der Fahrradschrauber um die Ecke und hab da auch Spaß dran, weiß nur nicht, welche Teile passen und schön aussehen. Der Schrauber um zwei Ecken kennt sich wirklich sehr gut mit Rädern aus, meinte aber, ich soll hier mal fragen ;)



Hab ich. Sicher nicht alles, aber ich kenne auch Leute von denen ich mal z.B. einen Zentrierständer leihen könnte oder so.



Bei mir ist es anders rum: vorher will ich das mal zusammen bauen und gucken, was funktioniert und was nicht. Also das Ziel ist: erst mal alle Teile bekommen und schauen, dass es fährt und dann wirklich erst auf Vordermann bringen. Deshalb wäre meine konkrete Frage: Welche Räder mit welchem Zahnkranz wären denn da geeignet? :D

Na dann: Miss die Innenbreite des Rahmens. Bei 120-122mm mache Dich auf die Suche nach 5fach-Laufrädern, bei 126mm nach 6fach, fertig.

Bevor Du Pedale kaufst solltest Du feststellen, welches Gewinde die Kurbeln haben, das französische 14X1,25 ist hier zu erwarten. "Normal" ist heutzutage aber 9/16X20, was bei den erwähnten Mikashi...irgendwas zu erwarten wäre. Ein Test hier ist ganz einfach: Nimm ein beliebiges modernes Pedal und versuche es in die Kurbel einzuschrauben, wenn das geht, hat die Kurbel die 9/16X20-Variante.
 
Zurück
Oben Unten