Hallo Rainer
Eine VR-Nabe in 28/32 Loch wäre jetzt auch nicht so schwer aufzutreiben (siehe unten)
Die 24 Speichen am VR sind bei Deinem Gewicht etwas grenzwertig.
Hast Du dir die Naben so besorgt, oder waren die
Felgen einfach runter und nun hast du die Naben noch über?
Wenn die
Felgen runter waren, liegt es ja nahe, die alte Speichen wieder zu verwenden und die
Felgen nachzukaufen, die vorher schon drauf waren.
Und sonst ist hinten eine DT-Swiss 240 mit 28H für dich schon gut brauchbar...
Vorne würde ich dann aber zu ner Nabe greifen, die Dein Gewicht auch bei kopfsteinpflaster o.ä. sicher aushält.
Die 24H Nabe vorne spricht für Aero, was ich persönlich dann mit Sapim CX-Ray Speichen aufbauen würde.
Die kompensieren dann auch das Gewichstproblem, aber billig sind CX-Ray nun nicht.( 2€ - 2,50€/Sk.)
Richtig günstige
Felgen wären die Kinlin XR-300 (auch wenn einige aufgrund der Maulweite eher davon abraten würden)
Hier wäre sie für 39€/Stk. zu haben
24 Loch
CNC-Bike Onlineshop - CNC HP 455 Felge 24L schwarz
28 Loch
CNC-Bike Onlineshop - CNC HP 455 Felge 28L schwarz
Mit 450g ist sie für diesen Preis sehr leicht und auch etwas höher (30mm ) und wär auch in weiß erhältlich.
Sie ist zwar recht schmal (13mm Maulweite), aber dafür etwas höher. Macht zumindest optisch einen leichten aero-Eindruck.
Ich empfehle sie hier auch nur deshalb, da sie recht steif ist und den 24 Speichen vorne etwas mehr Stabilität gibt.
Wenn Du etwas wartest, bzw. bei CNC per Mail (immer schnelle Antwort) anfragst, dann kannst du auch die XR-380 in 24/28 H bekommen
CNC-Bike Onlineshop - CNC HP 555 Felge 18L schwarz (Kinlin xr-380)
Wäre etwas breiter (15mm Maulweite) und wirklich Aero mit 38mm, und bei Alu noch brauchbaren Gewicht.
Ansonsten nimmste diese hier 2 mal, die mit 375g sehr leicht ist und auch nur 39€ kostet
CNC-Bike Onlineshop - Veltec Volare1 Felge 28L weiss
und dazu dann diese VR-Nabe (19€)
CNC-Bike Onlineshop - Novatec Road Light Vorderradnabe schwarz 28L
Sofern es jetzt nicht superwichtig ist, am VR auch DT-Swiss zu fahren - immerhin bist Du mit den 88Kg hier wirklich auf der sicheren Seite.
Für die 24 Loch Dt-Swiss Nabe wirste garantiert mehr als 19€ bekommen und hast die Novatec Nabe wieder mehr als raus.
Wenn es sonst unbedingt DT-Swiss sein soll, bekommste diese hier für 35€ nun auch recht günstig und labelst sie einfach mit dem Aukleber der 240er um.
CNC-Bike Onlineshop - DT Swiss Hügi 350 Radial MTB/Road Vorderradnabe 28 Loch
Vom Gewicht her würde ich aber bei der Novatec bleiben
Und eine graue, aber auch recht günstige Felge, nur leider auch wieder nur in 28 oder 32H erhältlich,
wäre die DT-Swiss RR 415, bzw. RR 1.1 (sind die gleichen
Felgen)
Hier in weiß für 35/Stk.
CNC-Bike Onlineshop - DT Swiss RR 1.1 Felge weiss 28 Loch
und in schwarz & grau/silber
Dtswiss RR 415 Road Felge günstig online kaufen - bike-components
eine weitere, wenn auch schwarze, aber dafür 32€ günstige DT-Swiss, mit 450g recht leicht
Dtswiss R 450 Road Felge günstig online kaufen - bike-components
Ich komm mit den
DT Swiss RR 415 sehr gut klar, da sie Ösen hat, ist sie auch etwas stabiler.
Manche halten sie für zu weich, aber das kann ich nur beim crossen bestätigen. Auf der Straße ist mir das so noch nicht aufgefallen.Mit den richtigen Bremsbelägen (bloß keine
Shimano) halten DT-Swiss
Felgen ewig und drei Tage