• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche neue Kassette möglich bei mech. SRAM Red 2018

Chris63

Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Ort
71642 Ludwigsburg
Ich stehe kurz davor, mir ein gebrauchtes Cube Agreed C 62 Race zu kaufen, Modelljahr 2018, verbaut ist die mechanische SRAM Red 50/34 11/28. Da ich nicht mehr der jüngste bin, wäre mir in der Kassette ein 30er Kranz, besser noch 32 er lieber. Ist eine Kassette mit diesen Möglichkeiten nachrüstbar bei der vorhandenen SRAM Gruppe? Danke schon jetzt für eure Antworten.
 
Es gibt entsprechende Kassetten von Shimano und wohl auch von SRAM.

Ob dein Schaltwerk damit zurecht kommt ist eine andere Frage.
 
Die 11-32 Kassette funktioniert auch mit dem kurzen RED-Schaltwerk.
Aber Gross/Gross fahren darf man damit nicht.
 
Die 11-32 Kassette funktioniert auch mit dem kurzen RED-Schaltwerk.
Aber Gross/Gross fahren darf man damit nicht.
Du meinst damit:

wenn es der jeweilige Rahmen ermöglicht + man die Kette bewusst zu kurz ablängt (so dass bei groß-groß das Schaltwerk abreißt?
 
Wobei es auch ein beliebiges Road Schaltwerk von 10 und 11-fach sein kann mit exakt actuation. Also 2-fach Apex, Force oder Red, aber nicht die 1-fach Schaltwerke wie CX1.
Wenn es auch eines von meinem Dachboden mit kleinen Schrammen sein darf, PN senden.
 
Du kannst eine günstige Shimano CS-R7000 105er Kassette mit 11-32 nehmen und das oben erwähnte Force Wifli Schaltwerk.
Funktional einwandfrei.
Wenn es leicht werden soll, dann Red Kassette (124 Gramm leichter als 105er) und Red Wifli Schaltwerk (22 Gramm leichter als Force) - ist dann auch in Summe ca. 270 Euro teurer.
Ich hätte tatsächlich o.g. 105er Kassette und Force Wifli im Angebot…

Und neue Kette nicht vergessen. Die braucht 2 Kettenglieder mehr als die alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten