• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Musik beim Training?

Mathias74

Aktives Mitglied
Registriert
5 September 2019
Beiträge
384
Reaktionspunkte
1.260
Ort
Nähe Offenburg
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was für Musik ihr euch beim Training anhört?
Über Weihnachten hatte ich mir eine ordentliche Erkältung eingefangen und die körperliche Auszeit im Büro vor dem PC verbracht.
Nebenbei lief über Youtube viel Musik, zunächst mein Standard-Programm Blind Guardian, Helloween, AC/DC, Rammstein, Metallica.
Aber YouTube mischt dann auch manchmal was anderes dazu und so bin ich auf eine "alte Liebe", den 90-er Techno gestoßen.
Da die Erkältung zwischenzeitlich am Abklingen ist, wollte ich gestern mal wieder trainieren, damit das Loch zwischen letzter MdRzA 2019 vom 17.12. bis zum ersten MdRzA am 03.01. nicht zu groß wird. Habe mich dann aber doch nicht in die Kälte getraut so lange ich nicht wieder komplett gesund bin und mich daher für eine Stunde auf die Rolle gestellt. Die Techno-Beats haben da ordentlich gepuscht, hat richtig Spaß gemacht. Das ganze läuft dann bei Youtube meistens unter "Happy Hardcore", hier mal 2 Beispiele:
und
Klar, über Scooter kann man geteilter Meinung sein, aber als Taktgeber beim Training war das echt nicht schlecht.

Nur damit das klar ist: auf der Straße sind meine Ohren frei für den Verkehr, da läuft keine Musik. Zumindest noch nicht, ich bin jetzt echt am überlegen ob ich das nicht für die Radwege abseits der Straßen in Betracht ziehe, mich hat das schon gepuscht...

Gruß Mathias
 

Anzeige

Re: Welche Musik beim Training?
Ob Musik mit deutlich mehr wie 100bpm beim Radfahren helfen kann, mag ich zu bezweifeln.
 
Ob Musik mit deutlich mehr wie 100bpm beim Radfahren helfen kann, mag ich zu bezweifeln.

Also ich halte mich ja schon für einen Anfänger was das sportliche Radfahren angeht, aber du hast wohl noch weniger Ahnung.
Lies dir das mal durch: https://www.trainingsworld.com/spor...z-beim-radfahren-rennrad-mountainbike-1498968
Ein Auszug daraus: Frage nach der optimalen Trittfrequenz recht häufig untersucht. Dabei deutete es sich an, dass die optimale Trittfrequenz – bezogen auf die Leistung – bei 100–110 Umdrehungen pro Minute liegt.
Merkst du was? 100-110 Umdrehung pro Minute und Musik mit mehr als 100 Beats pro Minute? Na, klingelt´s? Scheint doch sehr wohl recht ordentlich zu passen!
Abgesehen davon hatte ich gefragt was ihr so beim Training hört und nicht ob du meine Musik gut, hilfreich oder sinnvoll findest.
 
Also ich halte mich ja schon für einen Anfänger was das sportliche Radfahren angeht, aber du hast wohl noch weniger Ahnung.
Lies dir das mal durch: https://www.trainingsworld.com/spor...z-beim-radfahren-rennrad-mountainbike-1498968
Ein Auszug daraus: Frage nach der optimalen Trittfrequenz recht häufig untersucht. Dabei deutete es sich an, dass die optimale Trittfrequenz – bezogen auf die Leistung – bei 100–110 Umdrehungen pro Minute liegt.
Merkst du was? 100-110 Umdrehung pro Minute und Musik mit mehr als 100 Beats pro Minute? Na, klingelt´s? Scheint doch sehr wohl recht ordentlich zu passen!
Abgesehen davon hatte ich gefragt was ihr so beim Training hört und nicht ob du meine Musik gut, hilfreich oder sinnvoll findest.
Ich glaube wir reden an einander vorbei?
 
TF 110 ist hervorragend geeignet um die wahre FTP mit einem 20 Minuten Test für das Indoortraining zu bestimmen. Am Besten in einem warmen Raum ohne Kühlung. Das erspart aufwendige längere FTP Tests..
 
Auf der Rolle habe ich immer den Awesome Mix I + II drauf.
Wen ich bei "Never brake the Chain" angekommen bin, weiss ich, dass ich lange genug gefahren bin. :D
 
Die Frage war , was für Musik ihr indoor hört um euch zu pushen.

Was da nun für schwachsinnige Diskussionen entstehen ist schon erstaunlich... vielleicht sollte ein Mod das mal als Spam löschen...
Kann man nicht einfach nur seine Musik posten oder wenn einem das Thema nicht zusagt einfach die klappe halten und mal nix schreiben ?


Ich hab Prinzipiell für Indoor 3 Genre typen.

1.) Metal

Vor allem alte Opeth Alben
Black Waterpark ,
Still Life ,
My Arms, Your Hearse

oder auch gerne ältere Dark Tranquility oder IN Flames

geben gut Druck und Energie sich durchzupushen und dazwischen auch mal schönere ruhige Passagen

2.) Trance

Vor allem viele von den 138bpm Sachen.
Hier einige Lieder aus einer meiner Playlists , die ich besonders dann laut an mache wenn ich richtig harte INtervalle fahre:




versetzt einen auf jedenfall in einen Modus bei dem man 2-3 Minuten intervalle durchbolzt obwohl man nach 1 MInute kaum noch Lust hat sich weiter zu schinden ;)



3.) melodic "Rock"

Alles von Tool ,
Ältere Anathema
ältere Dream Theater.


Ohne laute Musik geht bei mir Indoor gar nix ;)
 
Die Frage war , was für Musik ihr indoor hört um euch zu pushen.

Was da nun für schwachsinnige Diskussionen entstehen ist schon erstaunlich... vielleicht sollte ein Mod das mal als Spam löschen...
Kann man nicht einfach nur seine Musik posten oder wenn einem das Thema nicht zusagt einfach die klappe halten und mal nix schreiben ?


Ich hab Prinzipiell für Indoor 3 Genre typen.

1.) Metal

Vor allem alte Opeth Alben
Black Waterpark ,
Still Life ,
My Arms, Your Hearse

oder auch gerne ältere Dark Tranquility oder IN Flames

geben gut Druck und Energie sich durchzupushen und dazwischen auch mal schönere ruhige Passagen

2.) Trance

Vor allem viele von den 138bpm Sachen.
Hier einige Lieder aus einer meiner Playlists , die ich besonders dann laut an mache wenn ich richtig harte INtervalle fahre:




versetzt einen auf jedenfall in einen Modus bei dem man 2-3 Minuten intervalle durchbolzt obwohl man nach 1 MInute kaum noch Lust hat sich weiter zu schinden ;)



3.) melodic "Rock"

Alles von Tool ,
Ältere Anathema
ältere Dream Theater.


Ohne laute Musik geht bei mir Indoor gar nix ;)
Besten Dank für den state of Trance Tipp. Das gibt es auch als Playlist auf Spotifiy (auch ohne Premium). Finde ich für die Rolle ganz motivierend... Ansonsten höre ich ganz gerne irgendeinen Podcast (z. B. Jan und Olli). Das macht das Fahren drinnen nicht ganz so monoton....
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den state of Trance Tipp. Das gibt es auch als Playlist auf Spotifiy (auch ohne Premium). Finde ich für die Rolle ganz motivierend... Ansonsten höre ich ganz gerne irgendeinen Podcast (z. B. Jan und Olli). Das macht das Fahren drinnen nicht ganz so monoton....

Genau darum ging es mir bei der Eröffnung des Threads! Bitte mehr davon!

Die Frage war , was für Musik ihr indoor hört um euch zu pushen.
Was da nun für schwachsinnige Diskussionen entstehen ist schon erstaunlich... vielleicht sollte ein Mod das mal als Spam löschen...
Kann man nicht einfach nur seine Musik posten oder wenn einem das Thema nicht zusagt einfach die klappe halten und mal nix schreiben ?
Ohne laute Musik geht bei mir Indoor gar nix ;)

Auch danke dafür! Aber die Sache mit dem Mod bleibt wohl ein Wunschtraum...


Toller Beitrag, ist das Bildchen hier vielleicht von dir? Der Playliste nach müsste es passen.

IMG-20191202-WA0017.JPG
 
Musik beim Radtraining..
also ehrlich. Da fehlt doch was im Müsli?
:D

Dann richtig :D

Die Jungs habe ich 2018 auch zufällig entdeckt..
Gebt mal Skull Fist - Chasing your dream oder Head of the Pack ein. Da gibts noch ein 2018er Album. Muss man Stromgitarre und 80/90er aber mögen. Blutdruckpillen kannste weg lassen. Nützen dann eh nix mehr. Auf guten Kettenriss..
 
Das ist aber keine 5 Minuten. Ich brauche was für 6*5 und ich schmeisse den Smart Trainer nach der Show auch nicht aus dem Fenster. Die habe ich vor ein Paar Jahren noch live gesehen.
 
ich hab ja mehrere danach kam galube ich

Den rest weiss ich nicht mehr. Aber sowas in der Art, Hauptsache es puscht
und ich bin immer 20/10 Gefahren mehr als 10 min am Stück brauche ich nicht :)
Aber für 6x5 muss es vielleicht auch nciht so nach vorne gehen, sondern eher kontrollierte Offensive
 
Zurück
Oben Unten