• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Mäntel für die Stadt?

k1l

Ruderer auf 2 Rädern
Registriert
17 April 2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
3
Ort
Domstadt
Hallihallo,
nachdem ich jetzt heute morgen erst das Vorderrad geflickt hatte und jetzt auf dem Heimweg hinten einen Platten hatte reicht es mir und neue Mäntel müssen her.

Bisher hatte ich die Conti Supersport Plus drauf und war auch zufrieden damit. Aber nach 4 Jahren täglichen Einsatz hat auch die Anti-Platt Schicht zu viele Schnitte als das es noch Sinn ergibt die weiter zu fahren.

Also auf was setzt ihr denn aktuell für den Stadteinsatz?
Hier in Köln sind die Straßen so verschmutzt und mit scharfen Teilchen übersät, dass ich echt erstaunt bin, dass selbst so ein stabiler Mantel nicht länger hält.
 
Nach vier Jahren ist eigentlich jeder Reifen fertig. Fast schon egal, ob man täglich oder gar nicht fährt.

Du wirst vermutlich gleiche einen Haufen "Tips" bekommen. Gegen den richtig fiesen Split, der teilweise gestreut wird, ist im Grunde kein Reifen gefeit.

Ansonsten ist auch ein Stadt- oder Winterreifen Geschmacksache. Ich tue es mir nicht an, einen Marathon aufzuziehen, andere finden es prima.

Um es kurz zu machen: Ich fahre den, der gerade drauf ist, aber den habe ich nicht speziell für die Stadt aufgezogen, sondern einfach so....
 
An meinen beiden Stadtschlampen fahre ich zur Zufriedenheit Conti SportContact und SuperSport + (in 27", da ist dei Auswahl deutlich kleiner) in 32 mm.
 
Mantel :eek:

Im Sommer was luftiges helles , im Winter dunkel gefüttert und mit Kaputze hat sich bewährt .

"Mantel" oder auch sehr beliebt "Decke" als Uraltwort für Reifen , stammt aus der Zeit als Holzfelgen noch mit Stoffstreifen umwickelt wurden , damit es nicht so poltert , Hr. Dunlop war noch nicht auf der Welt und der Luftreifen noch nicht erfunden ....

Als Reifen finde ich die Schwalbe Marathon schon ganz oK fürs Gebrauchsrad .
 
von der haltbarkeit und der stärke der seitenwände würde ich den durano plus empfehlen, der lässt sich aber nicht sooo prickelnd skidden.
 
Ich fahre den Conti 4 Season im Alltag und auch sonst, hab kein extra Alltagsrad. Bin zufrieden.
 
Ok, danke für die sehr unterschiedlichen Antworten ;)
Ich hab jetzt noch mal den Supersport plus bestellt, da ich mit dem eigentlich sehr zufrieden war.
 
MockIt_03012018191632.jpg
 
Ja gut, wenn man nur für schmale Rennradreifen Platz hat und hohen Pannenschutz will, bleiben nicht viele Alternativen. Was fehlt, ist ein Reifen mit hohem Pannenschutz auf der Lauffläche, aber trotzdem dünnen Flanken für niedrigen Rollwiderstand und guten Komfort - denn in der Stadt braucht man keine schnittfesten Flanken, solange man keinen Schotter damit fährt.

EDIT: Ach, doch einen gefunden: Soma NewXpress ist solch ein Reifen.
 
Zurück
Oben Unten