• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen nach Panne zwingend tauschen.

Prestige

Neuer Benutzer
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
1.173
Reaktionspunkte
1
Ort
Nahe FFM
Normalerweise hab ich immer gedacht, ich lasse mich nicht so leicht verunsichern, aber wenns dann ein Händler "gut meint".
Hatte neulich einen Platten, nichts dramatisches.

Da mein Händler im Zuge eines Tretlagertausches gleich die Laufräder wechselte, zog er meine Mäntel ab und auf die neuen LRS entsprechend auf. Dabei stellte er schnitte im Mantel fest, die hab ich nie beachtet. Einmal hatte ich einen platten durch eine Scherbe, die meinen Schlauch auch gleich noch mit aufmachte.

Halt Schlauch geflickt und weiter gehts.

Der Reifen eiert nicht, wenn der Schlauch aufgepumpt ist, sieht man den kleinen 1cm Schnitt garnicht, aber er geht zum Schlauch durch, hat aber den Mantel scheinbar nicht in seiner Substanz beschädigt.

Naja, mein Händler wollte mir gleich einen Racing Ralph Satz andrehen. Zumindest war mein Nobby Nic ja noch nicht soooo alt.

Also wie zu lesen ist, handelt es sich um mein Mountainbike, auch die sind nicht gegen Platten gefeiht.

Nun steh ich hier und versuche zu analysieren, ob das Schnittsche mich noch hält, ich wechsel da am MTB ungern unnötig Material aus, wenns nicht durch ist, am Renner seh ich das anders, aber da bin ich pingeliger.


Ich mach gern ein Foto, wenn von Nöten!


Ahh Edit:
ich hab zwar den unteren Thread gelesen, aber so arg ist es bei mir dann doch nicht, dass da der Schlauch rausquillt oder so, sind nur zwei, drei kleine Schnitte am Stollen, wenn ich den Stollen mit Handkraft wegdrücke, kann ich den Schlauch teils ein bisschen sehen.
 
AW: Reifen nach Panne zwingend tauschen.

schwer zu sagen. Am Rennrad wechsel ich die Mäntel wenn man die karaksse auf einem kleinen stück sieht. Die karkasse ist der pannenschutz und wenn man die runterrubbelt ist das nicht so prickelnd. Klar hat man an der stelle dann weniger grip. naja musst du selsbt entscheiden. ich würds warscheinlich machen. nicht wirklich ne hilfe ne? mach mal bilder.
 
AW: Reifen nach Panne zwingend tauschen.

Also

1. sind die RR identisch mit den NN nur das sie weniger Profil haben
2. wieso einen ganzen Satz?
3. wieso fährst du nicht einfach damit weiter?
 
AW: Reifen nach Panne zwingend tauschen.

3. wieso fährst du nicht einfach damit weiter?

Ich vermute, weil der Händler ihm den berühmten flüsternden Floh ins Ohr gesetzt hat ;)

Ich hab auch am MTB derzeit noch ein Schlitzelchen am Stollen, vermutlich Schotter, unser Wald hat faustgroßen Schotter und der ist teils noch messerscharf in einigen Gegenden, wo nur Waldmaschinen fahren und keine Spaziergänger, dort darf man zwar fahren, aber die meisten fahren da halt nicht, Spaß machts, aber der Reifen leidet.

Ich überleg auch, ob ich wechsel, aber ich bin zu faul.
 
Zurück
Oben Unten