• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche leichtbau gabel für mein klein quantum race?

• Ersteller Ersteller belugaossi
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: welche leichtbau gabel für mein klein quantum race?
AW: welche leichtbau gabel für mein klein quantum race?

Ok ;)

Vielleicht schreibst du noch mehr zu deinem Projekt.. die Gabel muss auch zum Rest passen.. nur hochwertige Komponenten und ne Pro Gabel.. ich weiß nicht ;)
Ist halt alles ne Frage des Geldes..

Ok ;)

Vielleicht schreibst du noch mehr zu deinem Projekt.. die Gabel muss auch zum Rest passen.. nur hochwertige Komponenten und ne Pro Gabel.. ich weiß nicht ;)
Ist halt alles ne Frage des Geldes..

Das stimmt, aber PRO hat eigentlich ein Recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ist halt nur noch nicht so bekannt.
Ausserdem dachte ich, es geht eher um die Gewichtsfrage als die Marke.

Kann ich nicht sagen, hab ja keine Angaben ;) Warten wir mal auf Belugaossi..

Nicht bekannt? Naja, ich kenne Pro.. muss aber nichts heißen :)

Auch mit dem Leichtbau.. ich denke 6,XX sollten möglich sein.. oder weniger oder mehr :)
Kommt halt drauf an wie hoch das Budget ist, dann kann man entscheiden ob einem 400 € 100g weniger wert sind :)

also jungs,da ihr mehr fakten wollt:vorbau wie oben beschrieben syntace F99 mit titan set,schmolke carbon rennbügel,sattelstütze tune carbon,sattel speedneedle,kurbel stronglight,pedale speedplay titan,laufräder lightweight standard,flaschenhalter elite patao.konkret soll aber erstmal die front also gabel, steuersatz etc. werden.und da muss alles richtig laufen.also lieber nachdenken bevor fehler passieren.das rad ist im jetzigen rohzustand sprich standardausrüstung auf meiner galerie einsehbar.(klein quantum race grün)

Hmm... ich seh nurn blaues und nen weißes?

Also.. wenns mir wirklich um Leichtbau geht und ich genug Geld hab würde ich die THM SP nehmen (649 €), die dann 150 € über deinen geplanten läge.

Ist das Geld nicht so da, aber Leichtbau soll würde ich etwas günstigeres (um 250 €) nehmen, 100-150 g schwerer als die SP.. und man hat halt nicht das "Image" (braucht man das?)..

Die Tune Carbon.. würde ich jetzt bestellen, da (meines Wissens) nach lange Wartezeiten sind..am besten mal bei Tune anrufen.

Laufräder sind super, aber vielleicht über folgendes nachgedacht?
Mig66, Mag 160, CX-Ray, Aerolite, Zipp 280 = 1036 g (gewogene)
Sollte "billiger" kommen..

Die Kurbel könnte man durch CarbonTi Blätter noch was abspecken lassen, oder die Storck Powerarms (unverschämt teuer) wählen.

Und dann später halt das übliche KCNC/Tiso Schrauben, Schaltröllchen..

Bremsen eventuell sowas: Zero Gravity Ti (Paar ~170g), Record (Paar: 313g), AX Orion (97g 999 €), FRM CL2 Ti (194g)

Was soll den für ne Schaltung dran?
Record oder?

ja,record.und bremsen fand ich die FRM auch optisch sehr ansprechend.also halten wir fest:chris king steuersatz müsste passen und gabel scapula sp.wobei die glaub ne gewichtsbeschränkung hat.das weise klein ist jetzt daddy seins,meins ist nicht blau sondern auf dem foto schlecht sichtbar grün....

...zur Klärung: Ich bezog mich auf alte "echte" Klein mit eingepressten Indusrielagersteuersätzen und eigenem Gabelkonussitzmaß (27mm???) auf Aluschaft. Mir entging , daß es ein neuerer Trekrahmen ist...
Bauhöhe der aktuellen Gabel varieert von 36,5 ,37 (Standart) bis 39cm(THC, Scott etc.) von mitte Achse bis Unterkante Gabelkonus.
Nicht jede Austauschgabel paßt ohne Geometrieveränderung!

Mein 96er Klein Quantum II ist ein echtes Klein (inklusive Einpress-Tretlager), der Einbau eines herkömmlichen Steuersatzes nebst handelsüblicher Gabel war trotzdem kein Problem.

an thomthom>laut thm carbon products soll sich die geometrie eines klein quantum race nur minimal bis fast gar nicht veraendern bei verwendung ihrer scapula!die hatten die genauen geometrie daten des quantum race aus ihrem archiv.beide gabeln sind sich sehr aehnlich.einer verwendung steht also nichts im wege...

Na dann isses doch klar ;) :D

Lass immer wieder was hören von dir wie es ausschaut ;)

hab jetzt nochmal ne e-mail an thm geschickt ob es bei den quantum race modellen jemals untereinander geometrieabweichungen gab.weiss den jahrgang meines modells nicht zu hundert prozent.´00?´01?`02?siehe meine galerie.vielleicht weiss das jemand?ein KLEIN kenner?

Zurück