• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Laufräder??????

naja, der Threadersteller wollte wohl eher was in Richtung CC SL, da passen diese LR optisch nicht rein. Um dem am nächsten zu kommen aber trotzdem einen sorgenfreien LR-Satz Alu zu bekommen erscheinen mir die T43 von Vision noch am besten geeignet. Da dieses und der T32 im Bekanntenkreis schon gefahren werden kann ich gem deren Erfahrungen die Vision guten Gewissens empfehlen. Der Preis stimmt hier auch mit unter 600€!

Ansonsten wie gesagt FastForward mit der F4R oder wenns breiter sein soll mit der F6R Serie. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und meines Erachtens stabilere LR als Mavic!http://www.ffwdwheels.com/products/wheels/

Ein total geiles Angebot hat zZ Bike24 für 900€ satt bisher 1400€: http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=27586;page=1;menu=1000,4,123,30;mid=14
Müsste ich zwischen CC SL und diesem hier wählen würde ich keine Sekunde zögern und Reynolds kaufen!

Ich finds ja bezeichnend dass es dich als jahrelangen Mavic CC Befürworter nun auch mit Defekt am HR erwischt hat. Die Dinger sind einfach für die Tonne, oder halt für Hobbyfahrer die eh nur 3.000 km im Jahr abspulen.

Die T43 finde ich ehrlich gesagt wenig überzeugend. Hinten haben die weder 2:1 Speichen noch eine asymetrische Felge und dann nur 10 gekreuzte Speichen. Dann noch eine Nabe mit wenig Abstützbreite. Die Laufräder haben so zwangsweise links deutlich schwächer vorgespannte Speichen, mäßige Seitensteifigkeit und sind dann auch in Antriebsrichtung wenig steif.

zu den Mavics: die habe ich gerne gefahren und war auch damit zufrieden, haben immerhin knapp 40T km gehalten! Mein Hinterrad habe ich mir bei einer Notbremsung mit querstehendem Rad zerstört, Speiche ausgerissen. Das kann mit einem anderen LR Satz in so einer Extremsituation auch passieren.
Inzwischen gibt es aber reichlich mehr Alternativen zu den CC SL als noch vor 4 Jahren.
Die von dir bemängelten T43 laufen hier bei 2 Fahrern auf den Trainingsrädern (Tria) absolut ohne Probleme und nach deren Aussage auch ausreichend steif. Da gibts also nichts negatives zu berichten. Sind auch, das sollte man bedenken, von allen von mir aufgeführeten LR mit <600€ die Günstigsten, damit auch günstiger als die Mavics.
Erste Wahl für mich wäre Reynolds, wenn man sie unter 1000€ bekommt (bike24).

Die Bremsen/Bremsverhalten ist natürlich anders. Und man sollte tunlichst nicht mit einem Clincher Plattfuss weiterfahren. Obwohl man sagen muss, dass die Alu-Leichtbauräder inzwischen auch schon so empfindlich sind, dass ich da keinen grossen Unterschied mehr sehe.
Nach meinen allerdings noch recht frischen, neuen Erfahrungen mit reinen Carbon-LR muss ich sagen: Man, warum bist du nicht früher auf die Idee gekommen diese mal auszuprobieren. Muss dazu sagen, dass ich mit den Carbon Clinchern auch fast 400gr weniger LR-Gewicht gegenüber den CC SL habe, dass ist wirklich spürbar!

Was wären denn deine Empfehlungen für einen solchen Alu-Laufradsatz, falls in der Folge noch nicht genannt?
Da gibt es im individuellen LAufradbau einige Möglichkeiten, von eher preiswert bis ausnehmend teuer.....................

Einige konfektionierte Räder sind ja bereits genannt worden.

Zurück