• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Laufräder sind sehr robust??

yellow-faggin schrieb:
ich würd auch noch mal die möglichkeit mit der DP18 bestärken,
wenn de die mit stinknormalen ultegra-naben und ziemlich robusten speichen kombinierst sind die echt praktisch unverwüstbar.
natürlich 36 loch vorne wie hinten.
wird zwar kein gewichtsrekord, aber is bei mir auch eher nebensächlich!
Ganz genau! Die fahre ich auch. Hatte man mir damals auch empfohlen und ich bin echt nicht entäuscht worden. Zudem haben sie auch noch ein gewisses Hochprofil und wirken dadurch schon etwas schnittiger.
 
Hallo
Also ich fahre auch die DP18 und habe echt keinerlei Probleme. Klar Gewicht ist da nebensächlich, aber bevor ich mein Fahrrad auf "Lightweight" trimme muss erst mal ich selbst noch ein paar Kilos abspecken!! Ist auch viel gesünder und billiger!! ;)
 
Ist im Wesentlichen eh nur der subjektive Eindruck, daß sich schwerere Felgen eben etwas träger anfühlen.

Selbst in der Königsdisziplin leichter Felgen, dem Antritt am Berg, bleibt der Leisungsgewinn etwa einer open pro gegenüber der DP18 unter 1%....

Gruß mess.
 
Bei den LR darf man aber nicht vergessen, daß man sowohl deren Gewicht per se durch die Gegend fährt alsauch die Räder zum Drehen bringen muß, also Rotationsenergie einbringt. Dadurch zählt deren Gewicht quasi doppelt und bestimmt den Fahreindruck auch mehr, als ein Gewichtsunterschied von 200g vermuten läßt.
Ich selbst spüre aber auch keinen so großen Unterschied zwischen Ultegra/CPX33 und den Rose speedwheels, die ich serienmäßig ´dran hatte ( und nur für die Berge und RTFs benutze), sind beide recht gut. Reifen machen da schon deutlich mehr aus (habe M Pro2Race vs alte Contis für 10€/Stück und die aus Neugierde ´mal hin- und hermontiert).

Gruß,

Yuropean.
 
Der subjektive Eindruck ist bei "nicht Profis" das Entscheidende.
Z.B. rollt mein Rad viel besser und schneller, wenn es sauber ist.
 
BQuark schrieb:
Der subjektive Eindruck ist bei "nicht Profis" das Entscheidende.
Z.B. rollt mein Rad viel besser und schneller, wenn es sauber ist.

Das entscheidende dabei ist die Schichtdicke. Wenn Du 2cm Schlamm abschabst, ist Dein Rad auf einen Schlag 5 Kilo leichter und fährt sich damit sogar objekiv betrachtet viel leichter...:D
 
etxebarilla schrieb:

Wenn es etwas teuerer sein darf, die sind robust, steif, leicht und schön.Ich wiege auch 95 kg, und noch niemals probs gehabt.


Das ist imho grob fahrlässig...sorry ! Eine Ksyrium SL mit 95kg :spinner:
Spätestens beim zweiten Gullideckel hätte ich Schiss !

Die würde Dir kein gewissenhafter Radhändler verkaufen ! Niemals ! :wut:

Sie sieht schick aus, aber bei 80-85 kg ist spätestens stop !

Bei 95kg wenn überhaupt eine KSYRIUM, dann die Elite...die sollte halten.
 
schau mau mal hier, da hats grosse auswahl
0014.jpg
 
cyclemax schrieb:
Das ist imho grob fahrlässig...sorry ! Eine Ksyrium SL mit 95kg :spinner:
Spätestens beim zweiten Gullideckel hätte ich Schiss !

Die würde Dir kein gewissenhafter Radhändler verkaufen ! Niemals ! :wut:

Sie sieht schick aus, aber bei 80-85 kg ist spätestens stop !

Bei 95kg wenn überhaupt eine KSYRIUM, dann die Elite...die sollte halten.


Woher kommt deine Erkenntnis? :ka:
Ich fahre die SL mittlerweile seit 3 Jahren, auch im Trainingslger mit teilweise sehr schlechten Straßen, und hatte bis heute keine Probleme, nocht nicht mal nachzentrieren. Und ich springe schon mal über Querrinnen oder sonstige Hindernisse auf der Straße.
Mein Fazit: Super Laufradsatz, sehr stabil und geile Optik (und teuer ;o) )

Aber @Threadersteller: ich schließe mich den Vorrednern an: stabile Felge, 32fach eingespeicht = absolutes Sorgloslaufrad.

Gruß
Michael

der 105 Kg wiegt und nicht dick ist :D
 
langlang schrieb:
Und ich springe schon mal über Querrinnen oder sonstige Hindernisse auf der Straße.
Mein Fazit: Super Laufradsatz, sehr stabil und geile Optik (und teuer ;o) )

Ohne Worte, sorry !
Wer mit 105 kg einen KSYRIUM SL fährt, der wurde schlecht oder gar völlig falsch beraten.

Ich kann Dir sofort ein Dutzend mir bekannter Händler nennen, einer davon ist Manfred Nepp aus Krefeld (Senioren Zeitfahrweltmeister), SVEN TEUTENBERG in Düsseldorf (ehemals Bianchi, Phonak, Festina und Gerolsteiner) oder aber auch Norbert Ziemen aus Wülfrath oder einfach die Jungs von Rosso Sport (Jan oder Seppo) in Düsseldorf...
Ruf die doch mal alle an und sage Du wiegst 105kg und möchtest Dir einen MAVIC KSYRIUM SL LRS kaufen....es gibt m.E. nur 2-3 potentielle Antworten, die da wären: 1. schallendes Gelächter 2. stillschweigen und auflegen 3. Willst Du Dich umbringen ?

Ich gebe Dir recht das Sie toll ausschauen, auch was den hohen Preis angeht, aber mit 105kg (Ich weiß, 105kg muessen nicht dick sein) ist es einfach nur grob fahrlässig diesen Satz zu fahren. :eyes:

Wie schon gesagt, der KSYRIUM ELITE wäre der Einzige wo ich noch zähneknirschend "ja" sagen würde.

Bei Fahrern +95kg sollten imho nur handgespeichte LR mit 32 Speichen gefahren werden.

Denkt bitte auch an Eure Sicherheit und nicht nur an Gewicht und tolle Optik !
Ist wirklich nur gut gemeint..... :mex:
 
cyclemax schrieb:
Ohne Worte, sorry !
Wer mit 105 kg einen KSYRIUM SL fährt, der wurde schlecht oder gar völlig falsch beraten.

Ich kann Dir sofort ein Dutzend mir bekannter Händler nennen, einer davon ist Manfred Nepp aus Krefeld (Senioren Zeitfahrweltmeister), SVEN TEUTENBERG in Düsseldorf (ehemals Bianchi, Phonak, Festina und Gerolsteiner) oder aber auch Norbert Ziemen aus Wülfrath oder einfach die Jungs von Rosso Sport (Jan oder Seppo) in Düsseldorf...
Ruf die doch mal alle an und sage Du wiegst 105kg und möchtest Dir einen MAVIC KSYRIUM SL LRS kaufen....es gibt m.E. nur 2-3 potentielle Antworten, die da wären: 1. schallendes Gelächter 2. stillschweigen und auflegen 3. Willst Du Dich umbringen ?
:mex:

ich weiß nicht woher deren Erfahrungen stammen, wie bereits geschrieben ist meine Praxiserfahrung mit > 12.000 Km auf diesem LRS -> sehr stabil, da schleift auch im Wiegetritt oder beim Sprint keine Felgenflanke an der Bremse.
Vielleicht hatte ich ja das Glück 1 Montagssatz zu bekommen. ;)

Gruß
Michael

p.s. die Elite fahr ich auf dem Crosser, auch keinerlei Probleme :D
 
langlang schrieb:
Vielleicht hatte ich ja das Glück

Auf diesem kleinen Wörtchen liegt die Betonung: "GLÜCK"
Nämlich das wünsche ich Dir weiterhin mit den SL´s ! :)

Ps. Die o.g. Herren sind Profis bzw. Ex-Profis....soviel zum Thema Erfahrung.
 
Hallo,

ich habe das hier jetzt genau verfolgt, besonders wegen meiner 105 kg ... (bin dabei mir ein Einsteigerrad zu suchen).

Ich soll mir also eine stabile Felge und eine Ultegra-Nabe besorgen, dazu mindestens 32 Speichen.

Die Mavic CXP33 wurde mehrfach genannt. Jetzt habe ich ein Angebot für ein Ghost gesehen, an dem die CXP22 verbaut ist (über Naben und Speichen stand nichts dabei - ist aber von einem Händler bei mir um die Ecke, den ich aber erst Montag aufsuchen und nachfragen kann).

Frage: Stabil genug, oder auf jeden Fall die CXP33 nehmen. Was ist mit der Nabe? Muss es eine Ultegra sein oder reicht auch eine 105er?

Über die Speichen wurde ja auch schon gesagt, es sollten welche sein ,die sich zur Mitte verjüngen. Sollten es in jedem Fall Markenspeichen sein?

Mit "in jedem Fall" meine ich, wenn ich meine Ruhe haben will mit meinem Gewicht und nicht nach jeder Ausfahrt denken muss, jetzt muss ich nachzentrieren oder prüfen ob was gebrochen ist, oder so was ...

Danle nochmal für Antworten auf diese Nachfrage.

Viele Grüße,
Jens
 
Amnesia schrieb:
Setz dem gutem Mann keine dummen Ideen in den Kopf. Klassisch ist schon das richtige.

Dem kann ich nur beipflichten!
Mavic Ksyrium SL oder ES sind in dieser Gewichtsklasse einfach die falsche Wahl !!!
Ich selbst fahre die SL und wiege 78kg...das passt gerade noch!!!
Ich würde sagen, dass maximal 80kg die Schmerzgrenze für den LRS sein sollte, obwohl Mavic hier (wahrscheinlich aus Verkaufsgründen) mehr angibt.
Bei mehr Fahrergewicht werden die Räder einfach zu schwammig (im Wiegetritt oder schnellen engen Kurven)
 
Zurück
Oben Unten