• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Laufräder sind sehr robust??

compi

Mitglied
Registriert
13 Februar 2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi ich bin neu hier und grüsse alle die mir ernstgemeinte Antworten schreiben!

Ich habe vor 2,5 Jahren noch 140 kg gewogen. Und habe begonnen Rad zu fahren. Mein derzeitiges Rad ist ein recht gutes und stabiles Trekking Rad. Im Jahr fahre ich ca. 6-7000 km. Dadurch hat sich mein Gewicht auf ca. 110 kg reduziert. Jetzt möchte ich endlich mal auf ein Rennrad umsteigen. Ich habe das Rad fast komplett zu sammen. Es fehlen eigentlich nur noch die Laufräder. Wegen der Gewichtsbeschränkung! Ich habe mich im Internet schon etwas erlesen und es kommt immer ein dreifach gekreuztes, doppelt geöstes und mit 36 Speichen versehenes Laufrad raus. Ich muss leider eine Einschränkung zu lassen, es kann nur eine Shimano Narbe sein. Könntet ihr mir bitte etwas komkreter sagen welche Felge Narben Speichen Kombination für mich in Frage käme? Als Mantel habe ich mir einen Schwalbe Stelvio Plus vorgestellt.


Danke für eure Antworten
compi
 
Die CXP 33 von Mavic ist sehr robust.Mit dicken schönen DT Swiss Speichen und einer Ultegra Nabe machste Nix Falsch.

Die Open Pro Felge geht auch noch. Die fahre ich auch.Wenn ich nochmal aussuchen dürfte würde ich die CXP nehmen, da die Felge doch ein Stück stabiler ist.
 
Moin,

Standartantwort: Mavic CXP33, DT Comp Speichen und Ultegra Na(r)be!! Dazu Tufo Reifen da kannst Du ordentlich Druck (10 Bar) draufmachen ohne das Dir dies die Felge krumm nimmt. Dies schützt dann vor Durchschlägen. Dazu der SKS Rennkompressor als Pumpe. Der taugt was.

Gruß k67

Mist 10 Sekunden zu spät!!
 
Für 110 kg würde ich allerdings DT Champion-Speichen statt DT Competition empfehlen. Der Unterschied liegt darin, daß die DT Competition in der Mitte etwas dünner sind, um Gewicht zu sparen - was für dich ja sicher nebensächlich ist. Die Champions sind etwas stabiler und deutlich billiger.
 
Danke ich habe darüber auch schon mit meinem Händler gesprochen und er empfahl mir auch die CXP33 von Mavic und die DT Comp Speichen DD leider recht teuer weil Handarbeit aber da muss ich wohl durch. Gegen die Breifung ist doch aber nichts ein zu sagen oder? Mein Radhändler hat mir diesen Mantel empfolen. Da ich auf meinem anderen Bike den Marathon Plus von Schwalbe fahre.
 
Belo schrieb:
Für 110 kg würde ich allerdings DT Champion-Speichen statt DT Competition empfehlen. Der Unterschied liegt darin, daß die DT Competition in der Mitte etwas dünner sind, um Gewicht zu sparen - was für dich ja sicher nebensächlich ist. Die Champions sind etwas stabiler und deutlich billiger.

Widerspruch!

Der egentliche Vorteil der Competition (mit dem dünneren Mittelteil) liegt darin, daß sie Lastwechsel im dünneren Teil ausfedern und damit die Standardbruchstelle Speichenbogen weniger belastet wird.

Als Felge käme auch noch die Rigida DP18 in Frage, zusammen mit 36 Dt comp., 3fach gekreuzt und vom Fachmann(!) eher hart gespeicht ist das praktisch unverwüstlich....

Gruß mess.
 
Belo schrieb:
Für 110 kg würde ich allerdings DT Champion-Speichen statt DT Competition empfehlen. Der Unterschied liegt darin, daß die DT Competition in der Mitte etwas dünner sind, um Gewicht zu sparen - was für dich ja sicher nebensächlich ist. Die Champions sind etwas stabiler und deutlich billiger.

Moin,

das dumme ist nur das Speichen mit gleichmäßigen Querschnitt schneller zum Bruch neigen als Speichen die in der Mitte verjüngt. Diese leisten ihre "Dehnarbeit" im dünneren Teil. Bei gleichmäßig dicken Speichen findet diese Arbeit ebenfalls im schwächsten Teil statt und dies ist dort nunmal die Kröpfung am Speichenkopf. Die denkbar ungünstigste Stelle. Also bei starken Belastungen lieber die DT Comp nehmen. Oder die DT Alpine III wenn die sich mit der Ultegra vertragen und es die überhaupt für RR gibt:confused: :confused:

Gruß k67

Mist: Ich bin heute einfach zu langsam!!
 
ich würd auch noch mal die möglichkeit mit der DP18 bestärken,
wenn de die mit stinknormalen ultegra-naben und ziemlich robusten speichen kombinierst sind die echt praktisch unverwüstbar.
natürlich 36 loch vorne wie hinten.
wird zwar kein gewichtsrekord, aber is bei mir auch eher nebensächlich!
 
Ich weiß nicht, was Du ausgeben kannst, aber bei delta-bike bekommst Du Laufräder mit Ultegra-Naben und DT-Comp-Speichen mit der CXP33 für 235 Euro. Ich finde das im Rahmen. Überleg's Dir! Und vielleicht macht Dir das Dein Händler für einen ähnlichen Preis.
 
Mit der CXP33 machst Du wie gesagt nichts falsch - achte aber wirklich auf Speichen mit Verjüngung im Mittelbereich. Hält nachweislich besser als "starre", gerade Speiche wie die Champion.

Noch robuster und teilw. noch als Lagerware verfügbar ist die CXP30 - wurde teilw. auch im Crossbereich eingesetzt.

mfg
j
 
Hinten käme vielleicht eine Dura-Ace Nabe in Frage, hat mehr Kugeln im Lager, welches somit noch robuster ist. Kannst Dir mal die Explosionszeichnungen bei Shimano anschauen!

Greets, Tommy.
 
Ich höre immer wieder, wie robust, steif und stabil die CXP33 ist.
Wenn ihr mal versucht hättet, ein Hinterrad mit 24 Speichen damit zu bauen, würdet ihr anders denken. Der reinste Kartoffelchip.

Ich wäre auch für die Rigida DP18, vorne reichen aber 32 Speichen.
Hinten auch.
Hinten rechts würde ich DT Alpine oder Sapim Strong verbauen.
 
Glaub Standardfelgen sind auch nicht wirklich dafür ausgelegt mit weniger Speichen aufgebaut zu werden, so hohe Speichenspannungen kriegt man normal auch nicht hin.

DP18 ist quasi der Panzer unter den Laufrädern, mit allen seinen Eigenschaften.
 

Wenn es etwas teuerer sein darf, die sind robust, steif, leicht und schön.Ich wiege auch 95 kg, und noch niemals probs gehabt.
 
kein wunder! rigida dp18 wiegt 570 gramm, wobei die klassischen RR felegn selten schwerer als 470 gramm sind. die felge ist so schwer, wie die robusten trekking-felgen.
normal ist das gewicht von 420-440 gramm.
 
Zurück
Oben Unten