• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbel?

filialetom

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Bin sehr neu "in der Branche" und brauche mal Euren Rat. Hier mal paar Begleitinfos. Bin 1,83 m und habe ca. 96 Kg. Also zu fett! Fahre seit zwei Jahren Mountainbike (also hobbymäßig, vielleicht 1200 -1500 km im Jahr). Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft (Cube Agree GTC), welches aber eine ganz normale Kurbel hat. Weil ich so fett bin und konditionell wohl eher schwach (also es reicht grad so für das Stilfser Joch mit dem Mountainbike) sagt mir jeder, dass ich unbedingt eine 3-fach Kurbel brauche. Der Verkäufer des Rads sagt, er macht mir noch eine Kompakt drauf mit 50/34. Seiner Meinung nach reicht das und er sagt, ich soll halt bissle trainieren dann geht das schon. ;) Ich habe mir das Rad auch tatsächlich deshalb gekauft, um etwas abzunehmen und meine Kondition/Grundlagenausdauer zu verbessern. Meint Ihr, ich brauche tatsächlich unbedingt ne 3-fach Kurbel? Bei mir ist es etwas bergig in der Gegend, also so 500 hm sind es bei mir immer wenn ich auch nur 40 km fahre. Allerdings keine Pässe sondern das läppert sich so zusammen.

Danke bereits im voraus für Eure Meinung...
 
AW: Welche Kurbel?

Kompakt 50/34 in Verbindung mit einer Kassette 12-27 bis 13/29 ist eine wirklich gute Lösung.
Bei der Kompaktkurbel kann Du die montierten Schalthebel (2-fach) und den Umwerfer, meist sogar das Schaltwerk weiter verwenden.
 
AW: Welche Kurbel?

Kompakt 50/34 in Verbindung mit einer Kassette 12-27 bis 13/29 ist eine wirklich gute Lösung.
Bei der Kompaktkurbel kann Du die montierten Schalthebel (2-fach) und den Umwerfer, meist sogar das Schaltwerk weiter verwenden.
Würde ich auch sagen. Wenn du es genau wissen willst, kannst du auch mit dem ENTFALTUNGSRECHNER mal deine MTB-Übersetzung mit der Kompaktübersetzung vergleichen. Dann gewinnst du vielleicht einen EIndruck davon, ob dir bei Kompakt leichte Gänge fehlen oder ob es praxisgerecht ist.
 
AW: Welche Kurbel?

50/34 denke ich sollte passen mit 12/27 hinten.. ansonsten einfach mal testen... wenn du ne 3-fach brauchst.. habe noch ne 105er günstig abzugeben :)
 
AW: Welche Kurbel?

hi...

also ich wiege 70kg bei 176cm körpergröße, fahre erst seit juni bis oktober 08 (2500km) und seit märz diesen jahres mit knapp 4500km (also nicht allzu viel) und hatte mit 34/25 hoch zum fichtelberg schon arg zu kämpfen.
 
AW: Welche Kurbel?

Es kommt drauf an welche max. Steigungen du hast und wie lange die sind. Auch welche Mindestgeschwindigkeiten du fährst. Mit 34/27 sollte man eigentlich mindestens knapp 15km/h fahren damit es nicht zu zäh wird.
 
AW: Welche Kurbel?

Mit 34/27 sollte man eigentlich mindestens knapp 15km/h fahren damit es nicht zu zäh wird.

jenseits der 10% und läger als 800m wirds aber schon kritisch - zumindest für mich.

ich bin damals aus dem bahnhof raus und schon gings knapp 3km mit >10% rauf. der reine weg zum fichtelberg ging dann glaub ich mit durschschnittlich 15% rauf. geschwindigkeit lag je nach steigung zw. 8km/h im wiegetritt und 14km/h wenns nicht so steil war.
 
AW: Welche Kurbel?

Ich gebe mal folgendes zu bedenken:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=64405

"Wie" untrainiert Du bist und wie steil es bei Dir wird, mußt Du beurteilen.

Ansonsten, berechne mal relative ÜBersetzungsverhältnisse, d.h. Zähne Kettenblatt durch Zähne Ritzel, z.B. bei compact 34 : 27 = 1,26
Dann nimm ein Kombi, die dem am MTB entspricht (Radumfang ist nicht SO unterschiedlich, kann man mal beiseite lassen, wenn Du es perfekt machen willst, rehcne die prozentual Differenz des Umfänge mit ein, Umfänge findest Du z.B. un Anleitungen von Tachos)
Am MTB dann z.B. 32er Blatt durch 25er Ritzel = 1,28.
Leg das am MTB als kleinstem Gang auf und fahr damit als kleinstem Gang am Berg mal eine Runde, dann weißt Du, was dich real erwartet.
 
Zurück