• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche kurbel

toto28

Mitglied
hallo

ich steh vor der entscheidung welche kurbel ich nehmen soll
zur entscheidung steht die dura ace kurbel oder die Fulcrum Racing Torq R

und die andere frage ich tendiere zur kurbellänge 172,5
passt das?

ich bin 175cm groß und die schrittlänge ist 82cm

mfg thomas

AW: welche kurbel

Moin,

der Unterschied zwischen 172,5 175 und 170 mm liegt MEINER MEINUNG nach im Reich der Mystik. Esoterisches Gehabe. Merkt kein Mensch.

Gruß k67

PS: bei 175 cm Körperhöhe spricht man nicht von "groß", sondern von "klein"! :D

Hallo,

in dem Fall auf jeden Fall Dura-Ace.

Bei der Kurbellänge sehe ich das ähnlich wie kastel67.
Mit 172,5 machst Du nichts falsch.

bin noch auf der suche nach ner dura ace 2-fach in dem fall in 172,5

falls einer eine zu verkaufen hätte kann er sich gerne bei mir melden

hallo!

Kurbellänge müßte passen!

MEINER MEINUNG nach spielt die Kurbellänge sehr wohl eine Rolle. Es wird zwar oft argumentiert, mann könnte genauso gut den Sattel etwas höher oder tiefer einstellen, und die "minimalen" 2,5 mm merkte man nicht. Das läßt aber unberücksichtigt, dass bei jeder Sitzeinstellung das Bein in der gleichen Streckung beim Pedalstand steht. Und die Kurbellänge ist eben am Antrieb ein entscheidender Hebel. Wäre es so unwichtig, würden Fahrer mit starken Beinen oder beim Zeitfahren mit dicken Gängen nicht so lange Kurbeln montieren...
Andererseits wird aber dieser Umstand auch oft überbewertet. Es gibt diverse Umrechnungstabellen im Internet, wonach Leute mit meiner Beinlänge (91cm) eine 180er fahren sollen.
172,5er haben sich für Hobbyfahrer als guter Kompromiss durchgesetzt, bei Deiner Innenbeinlänge würde ich auch nicht nach oben abweichen.

ja ok

bin aber kein hobbyfahrer sondern vorraussichtlich amateur....

aber 172,5 müsste trotzdem passen dann oder?

@ sloggi

Zum Thema "entscheidender Hebel":

Eine Verlängerung der Kurbel um 5 mm (170-175) verändert das resultierende Drehmoment
(bei gleichem Krafteinsatz) um immerhin 3%.
Stellt sich ein/e 75 kg Mann/Frau auf die Kurbel, wirken bei 170 mm 125,08 Nm
bei 175 mm ca. 128,76 Nm.
Ob das entscheidend ist sei mal dahingestellt.

MEINER MEINUNG nach spielt die Kurbellänge sehr wohl eine Rolle. Es wird zwar oft argumentiert ... die "minimalen" 2,5 mm merkte man nicht. Das läßt aber unberücksichtigt, dass bei jeder Sitzeinstellung das Bein in der gleichen Streckung beim Pedalstand steht.
usw. usw. usw.

ja nee, ist klar!

Da schaffen verschieden konstruierte Pedale glaub ich mehr Unterschied, als die 2,5mm (!), die zwischen ner 172,5er und ner 170er z.B. liegen. Mal steht der Fuß näher an der Pedalachse, mal weiter weg. Oder die Sohlendicke verschiedener Schuhe, die schafft mit Sicherheit mehr Abweichungen als diese im homöopathischen Bereich liegenden, aber viel zu oft diskutierten 2,5mm-Abweichungen bei Kurbeln :rolleyes:
Aber bitte, es gibt immer genung Fachleute, die für alles schlagende Argumente finden :o

PS: Wenn dir mal eine Kurbel zu kurz erscheint, dann zieh doch einfach ein paar dickere Socken an, dann brauchst du dir nicht gleich ne neue Kurbel zu kaufen :D

Nun, 2,5 mm Unterschied machen ja in der Summe 5 mm Differenz. Oder radelt ihr nur mit einem Kurbelarm?

Bei deiner Beinlänge bist Du mit 172 mm aber auf der sicheren Seite. Ich habe 91 cm Beinlänge und haben den Wechsel auf 175 sehr wohl gespürt. Nicht das ich mit der 172er nicht beschwerdefrei radeln konnte, aber mit der längerer Kurbel fühle ich mich wohler.

Nur weil man selber dafür kein Gespür hat, ist es noch lange keine Esotherik.

Moin,

der Unterschied zwischen 172,5 175 und 170 mm liegt MEINER MEINUNG nach im Reich der Mystik. Esoterisches Gehabe. Merkt kein Mensch.

Gruß k67

PS: bei 175 cm Körperhöhe spricht man nicht von "groß", sondern von "klein"! :D

Dass du es nicht merkst ist schon ok, der Handel biete von 165 bis 180 alles an für die Strasse.
Vielleicht versuchst du mal mit 180 Kurbel auf einer Bahn zu fahren, kannst dann gerne von deiner Esoterik Erfahrung berichten.:D

guggst Du hier

Danach ist durchschnittlich eine Kurbellänge von 20,5% der Schrittlänge optimal, allerdings gibts dort auch bei den unterschiedlichen Fahrern eine deutliche Schwankungsbreite

Es hängt wohl vor allem von der persönlichen Biomechanik und eigener Tretvorliebe (Kraft- oder TF- betont) ab, ob man eher Lang-, Normal- oder Kurzkurbler ist.

hallo
ich steh vor der entscheidung welche kurbel ich nehmen soll
zur entscheidung steht die dura ace kurbel oder die Fulcrum Racing Torq R
und die andere frage ich tendiere zur kurbellänge 172,5
passt das?
ich bin 175cm groß und die schrittlänge ist 82cm
mfg thomas
Hallo Thomas,
ich würde mich jetzt auf keine der beiden Kurbeln festlegen wollen.
Wenn die Kurbel für das Rad in deinem Album sein soll, dann die Dura Ace Kurbel.
Bei der Länge würde ich bei dir eher konservativ auf die 172,5 gehen.
Gruß

was ist denn mit der alten kurbel los? optisch passt sie doch super zu den anderen anbauteilen.
und als nicht-vollprofi muss man sich wohl kaum eine neue kurbel kaufen, es sei denn aus optischen gründen oder aus dem guten alten ich-will-das-nunmal-haben-grund.

Zurück