• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche kurbel?

vantage

Mitglied
Registriert
8 Juli 2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen!
Mir ist bewusst, dass es Fragen zu diesem Thema hier schon haufenweise gibt, die sind aber alle eher allgemein gehalten, im gegensatz zu meiner Frage;)

Ich werde mir in den nächsten Tage ein Rennrad kaufen, vermutlich das Stevens Aspin, weiss aber noch nicht ob es 2-fach oder 3-fach werden soll.
Bis jetzt fahre ich mit einem alten mtb. Ich wohne in Braunschweig, habe also den Elm und den Harz in der Nähe.
Um herauszufinden ob ich eine 3-fach Kurbel brauche, dachte ich mir jetzt, könnte ich ja einfach die Entfaltung bei meinem mtb mit der bei dem zukünftigen Rennrad vergleichen, oder stimmt das so nicht?
Falls es etwas bringt, sind hier also die ermittelten Daten. Im Elm fahre ich eigentlich nie unter vorne: 41 Zähne, hinten: 21 Zähne. Wenn ich das mit meinem Raddurchmesser (2155mm) in einen Entfaltungsrechner eingebe, sagt er mir 4,21m. Eine kleine Reserve für steilere Strecken (war bis jetzt noch nie nötig) wäre vlt. nicht schlecht.
Kann man daraus schließen ob eine 2-fach Kurbel für mich ausreichend ist?

Vielen Dank schon im Vorraus!

mfg
Johannes
 
AW: Welche kurbel?

Kann man daraus schließen ob eine 2-fach Kurbel für mich ausreichend ist?
Hm, hm. Ich glaube nicht, daß Du von Deinen bisherigen Fahrgewohnheiten auf dem Mtb auf Deine zukünftigen Fahrgewohnheiten auf dem Renner schließen kannst; und "man" kann dies sogar mit Gewissheit nicht.

Um herauszufinden ob ich eine 3-fach Kurbel brauche...
Ich wage zu behaupten, daß niemand 3fach Kurbel BRAUCHT. Wenn Du unbedingt kürzere Übersetzungen als die der 08/15 äääh... 39/53-Kurbeln zu brauchen glaubst, gibt es noch die Option Kompaktkurbel, z.B. mit 34/50. Doch meiner Meinung nach ist es nicht nötig, weniger als 39 Zähne vorne zu haben, Gesundheit und halbwegs guter Trainingszustand vorausgesetzt. Notfalls quält man sich halt ein wenig. Für mich wäre dieser Sport um einiges ärmer, wenn ich jede Steigung "mit links" nehmen könnte.

Edit: Du fragst zwar nur nach der Kurbel, aber über die hinteren Ritzel läßt sich natürlich auch eine ganze Menge machen. Mehr zur Übersetzungsthematik findest Du z.B. hier.
 
AW: Welche kurbel?

Was ich noch anmerken muss, ich fahre mit dem mit dem mtb hauptsächlich auf der Straße. Es sind auch keine Stollen- sondern relativ glatte Reifen montiert. Desshalb dachte ich, man könnte eventuell über die Entfaltung herausfinden welche Kurbel für mich geeignet sein könnte.
 
AW: Welche kurbel?

Was ich noch anmerken muss, ich fahre mit dem mit dem mtb hauptsächlich auf der Straße. Es sind auch keine Stollen- sondern relativ glatte Reifen montiert. Desshalb dachte ich, man könnte eventuell über die Entfaltung herausfinden welche Kurbel für mich geeignet sein könnte.

Du hast also versucht, Dein MtB möglichst straßentauglich zu machen. Das ist ja löblich ;), aber es sind doch eine Menge weiterer Dinge, die ein MtB vom Renner unterscheiden, als die Reifen, und die auch Einfluß auf Fahrverhalten, Geschwindigkeit und letztlich auch auf die Wahl der Übersetzung haben, als da wären: Radgröße, Rahmengeometrie, Sitzposition...

Ein Kumpel von mir hatte mal sein Mtb reifentechnisch auch zum halben Rennrad umgebaut, doch jetzt, wo er ein richtiges RR hat, sagt er, er würde mit anderen Übersetzungen fahren als mit dem Mtb. Vllt. bedeutet das nichts, auf Dich bezogen, doch es ist die Ursache für meine Herangehensweise.

Aber vielleicht fällt Dir der Umstieg ja tatsächlich leichter, wenn Du wie beim Mtb 3 Kränze vorn zur Verfügung hast. Dazu müssen Dich aber andere beraten, ich war nie ein Mtbler, kenne von Anfang an nur RR.

Hoffe, Du bekommst noch viele hilfreiche Antworten, ansonsten klick Dich mal durch die Suchfunktion und/oder lies den von mir verlinkten Thread.
 
AW: Welche kurbel?

Bis jetzt fahre ich mit einem alten mtb. Ich wohne in Braunschweig, habe also den Elm und den Harz in der Nähe.

Hallo Johannes,

ich kann mich nur meinem "Vordenker" anschließen.
Eigentlch braucht niemand eine 3-fach Kurbel. Und Elm und Harz ist für mich als Süddeutscher nur "hügelige" Landschaft. Du kannst immer noch eine Kompaktkurbel (auch mit 50/36) montieren. Dann bist Du von den Ritzel recht flexibel.
Es gilt immer übrigens immer noch: Training vor Technik; Technik vor Material.

PS: Bin dieses Jahr den Ötzi ganz normal mit 53/39 und 12-27 gefahren. Es geht auch. Manchmal mußt Du Dich halt quälen.
 
AW: Welche kurbel?

Dankeschön für die Antworten!
Ich denke ich nehme 2-fach. Da ich wohl in der nächsten Zeit nicht dazu kommen werde im richtigen Gebirge zu fahren wird das wohl reichen.

mfg
Johannes
 
AW: Welche kurbel?

Also die Amplebener Rampe kommt man mit 39/26 ganz gut hoch :rolleyes:
Der Harz ist eigentlich auch nicht besonders steil. U.U. könnte man dort Kompakt fahren. Aber ich glaube nicht, daß das unbedingt nötig ist. Außerdem fährt man dort sicher erst, wenn man schon ein bischen was in den Beinchen hat.
 
AW: Welche kurbel?

Oder du machst es wie ich und fährst ne 3fach im Flachland...

... du lernst viele Rennradler kennen die dich höflich auf deinen sillistischen Griff ins Klo aufmerksam machen ;)
 
AW: Welche kurbel?

Ach nee, ich vertrau einfach mal darauf, dass ich nie in die Situation komme 3-fach zu brauchen, und zur not Schiebe ich halt:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten